Jump to content

Zentraler DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cooldj,

bei der Größenordnung ( >50 Standorte etc. ) habt ihr doch bestimmt Fachpersonal oder ?

Was sagen die denn ?

 

Gruß

der Freundliche

 

Hallo,

 

fachpersonal ja haben wir :-)

Die fragen was DHCP-Relay ist. Die haben sowas noch nicht gehört. OK ich bin nicht unbedingt der Netzwerk-technik freak. Mit dem BS Windows Server NT - 2003 kenne ich micht nun recht gut aus.

 

Ich hatte wie gesagt an 2 SIcherungsvarianten gedacht.

1) Cluster mit 2003 ( 2003 Standart unterützt ja auch ein wenig Clustering alternativ 2003 Ent. )

2) Cold standby mit Sicherung über IDR von Veritas

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hot stand by ist gar nicht so schwierig zu implementieren.

 

An unseren Standorten haben wir jeweils zwei DC´s auf denen auch DNS und WINS werkelt. DHCP läuft auch auf beiden Kisten. Der Dienst läuft auch bei beiden Servenr, aber es ist immr nur einer authorisiert (geht ja gar nicht anders...)

 

Einer der DHCP´s ist der Boss, auf dem legen wir unsere Reservierungen an (auf MAC - Basis wegen heterogener Umgebung).

 

Dann gibt´s da ein kleines Script das per cron - Job (bzw, per at, sorry...) alle paar Stunden läuft und die Reservierungen mit der netsh exportiert und auf dem "Standby" wieder importiert.

 

Das mit der Ausfallsicherheit der DHCP - Relay - Lösung sehe ich persönlich nun eher nicht so tragisch. Die eigentliche Anwendung für die das WAN eigentlich errichtet worden ist reagiert sicherlich kritischer auf WAN - Breaks.. ;-)

 

-- Wundert mich eigentlich, warum es noch kein Tool gibt, dass DHCP - Konfigeinstellungen auf andere Server repliziert. (zumindest kenne ich keins...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...