Jump to content

2003 Server zu Raid 5 erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe einen windows server 2003.

 

Ich habe eine systempartition am anfang der HDD auf der die Auslagerungsdateien liegen C: und eine startpartition mit dem Betriebssystem D: . Ich habe nun drei weitere HDD gleicher baureie eingebaut diese möchte nun mit der erste platte auf der die systempartition und die startpartition liegen zu einem Raid 5 arry erweitern.

 

Ist das möglich oder nicht?

 

fmg

 

Nils Holm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Ich glaube, ich begreife was Du vorhast; ein RAID 5 bauen. Wofür soll das sein? Für das System oder für die Daten?

 

Was machst Sinn für das System, RAID 5 oder RAID 1? Was macht Sinn für die Daten, RAID 1 oder RAID 5?

 

Oder willst Du System und Daten auf ein RAID 5 setzen? Wäre das sinnvoll?

 

Wofür ist RAID gut, wofür RAID 1, wofür RAID 5?

 

Was Du aber bisher gebaut hast, wird mir aus der Schilderung nicht deutlich.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Swap-Datei ist mit RAID 5 nicht sinnvoll und System-Partition ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) mit SW-RAID gar nicht möglich, nur RAID 1, dann aber mit einer eigenen Platte, die nicht im RAID 5 hängt. Du könntest also mit 3 weiteren Platten nur eine Datenpartition auf RAID 5 bringen, was auch Sinn macht.

 

Nebenbei: ich persönlich würde lieber 100-300 Euro mehr ausgeben und ein HW-RAID bauen! Begündungen dafür findest du über die Boardsuche, das Thema (HW- oder SW-RAID) ist mehrfach diskutiert worden.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...