Jump to content

VPN - Die beste Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nachdem wir diverse Probleme hatten mit der ZyWall 10W inkl. IPSec & IKE und der dazugehörigen Software, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. GreenBow & SafeNet fallen weg (bei manchen Notebooks Probleme) und der interne IPSec Client von XP habe ich überhaupt nicht zum laufen gekriegt (nichtmal ein Log eintrag in der ZyWall). Tya, nun bin ich ein bisschen blockiert...Ziel ist einfach, dass externe Mitarbeiter (Roadwarrior) auf unser Netzwerk zugreiffen können und auch ein permanter Tunnel möglich ist (eine weitere Niederlassung). Auch muss die Lösung mit dynamischen IPs bei den Roadwarriors auskommen...

 

Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht, wo ich meine Suche fortsetzen soll:

1. Alternativen beim Server: Wechsel von ZyWall VPN auf Server 2003 VPN

2. Alternativen beim Client: Bereits zig Stunden verbracht, grösstes Problem: Clients haben Mühe mit unserem Netzwerk, wenn sie wieder physikalisch hier sind. Der integrierte XP-IPSec Client wäre eigentlich ideal, nur eben die Konfiguration...auch mit dem Tool (ipsec.exe von Marcus Müller) hatte ich keinen Erfolg.

 

Was ist bei euch im Betrieb für die externen Mitarbeiter und wie läufts?

Link zu diesem Kommentar
Was habt ihr denn sonst noch im Betrieb, was auch einwandfrei auf Clients & Server funktioniert??

 

Geräte der Fa. Juniper: Netscreen 25 an Zentrale, Netscreen 5GT (teilw. mit WLAN) im Homeoffice/Außenstelle - angebunden mit Festverbindung oder simple DNS-Einwahl - für Site-to-Site VPN und den Netscreen-Client für RoadWarriors. Alles in verschiedenen Geschwindigkeiten, also von ISDN/HSCSD bis zur 2MBit Standleitung. Bunt gemischt.

 

Klappt alles bestens, gleichzeitig und permanent. Mit Firewall und Virenschutz.

 

Allerdings: Geräte sind nicht billig. Sind halt "Profigeräte". Laufen aber und das ist das Geld auf jeden Fall wert. Möchte nichts anderes mehr einsetzten.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich verwende schon lange Zyxel VPN Firewalls (5,35,70 usw...)

auch in Kombination mit Zyxels VPN Software Client.

 

Gibt eigentlich keine nennenswerten Probleme.

Nur ist die ZyWall10W halt schon etwas angestaubt *g*

 

Ab der ZW 5 gibt's auch keine Probleme mit Roadwarriors

(mehrere Connects über einen VPN Tunnel gleichzeitig z.B.:

mit Extended User Authentication).

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...