Jump to content

Das Lan über den Server ins Internet Routen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem

Windows 2000 Server mit 2 Netzwerkkarten. DNS und DHCP und Active Directory erfolgreich konfiguriert.

 

1. Netzwerkkarte ist für LAN mit IP: 192.168.10.1 fest eingestellt.

Die Clients bekommen dann per DHCP folgendes:

 

IP: 192.168.10.100 bis 200

Subnetz: 255.255.255.0

Standart Gateway: nix

DNS Server: 192.168.10.1

 

2. Netzwerkkarte ist per DHCP 192.168.10.3 mit DSL Router Verbunden.

Router IP 192.168.10.4

 

Wie können jetzt die Clients über die 2. Netzwerkkarte ins Internet?

Der Server kommt ohne Probleme ins Internet.

 

Habe auch schon den Dienst Routing und RAS installiert. Aber wenn ich das starte, dann funktioniert nix mehr im Netz. Ich kann niemanden mehr per Ping erreichen. Schalte ich den Routing und RAS ab, dann ist die Kommunikation im LAN wieder OK.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin

 

Na ich werd verrückt!! Passt ja ideal zu meiner Frage. ich denke die ändelt sich stark deswegen füge ich sie einfach mal hier an.

Hoffe das ist kein Problem.

 

Also

 

Möchte mir eine LAN mit einem Server und 2 Clients aufbauen. Nun soll der Server über DSL ins I-Net gehen und die Clients über den Server aufs I-Net zugreifen können.

 

Brauche bishier erstmal eine Hardwarezusammenstellung. Meine Gedanken wären

 

Netzwerkkarte, alles in ein Switch, von dort in einen Router und dann ins Netz !!

 

Geht das so oder andere besserer Lösungen ???

 

Danke schonmal und Gruß Seth

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eine Trennung zwischen den Netzen. Habe mal gehört das das auch von Microsoft so vorgegeben wird, und das es ein besserer Schutz für die Clients ist, wegen 2 Facher Firewall.

 

Ich habe hier gelesen, das wenn man das Routing und RAS aktiviert, dann muß man den Hacken bei IP Routing aktivieren. Kann das meine Probleme lösen? Ich habe nach den Assistenten nichts mehr konfiguriert.

 

Als Auswahl im Assistenten habe ich den ersten Punkt gewählt, ihrgendwas mit Internet und dann ihrgendwas mit NAT..... war das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hi loppi,

zum einen würde ich der 2. Netzwerkkarte eine Statische IP geben.

Dann musst du im DHCP für die Clients einen Standartgateway eingeben. In diesem Fall ist es die 192.168.10.1 .

Dann musst du nur noch im Routing und RAS eine Verbindung zwischen Netzwerkkarte 1 und Netzwerkkarte 2 erstellen.

Davon rate ich jedoch ab, weil der Server meines Wissens nach das Internet langsamer macht!

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte eine Trennung zwischen den Netzen. Habe mal gehört das das auch von Microsoft so vorgegeben wird, und das es ein besserer Schutz für die Clients ist, wegen 2 Facher Firewall.

 

Wo sind denn bitte 2 Netze getrennt, wenn 2 NIC´s im PC den gleichen IP-Bereich benutzen?

 

Wenn du die chose schon über 2 NIC´s lösen willst, dann nimm ne separate Kiste als Router und nen den Server!

Oder geh einfach von deinem LAN-Switch auf den DSL-Router!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...