Jump to content

Frage zu Rücksicherungen eines Images


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@themind

 

Nichts für ungut - Wer ist denn wir ? Dein MCT :suspect: ?

 

Also eine Online-Cloneprogamm wie Acronis oder LiveStateRecovery nutzt die Snapshottechnologie, ähnlich dem VSS. Die AD-Datenbank wird für die Zeit der Sicherung eingefroren, um einen konsitenten Stand zu sichern. Dieser konsistente Stand wird kann dann auch auf einer anderen Hardware wiederhergestellt werden. Das du den Clone ja so oder so auf ein leeres System einspielst, entfällt der Zwischenschritt mit abgesicherten Modus.

Wie Velius schon richtig sagte, wird anhand der UPN dann festgestellt welche AD-Änderungen der Wiederhergstellte DC noch benötigt. Diese werden dann von seinem Replikationspartner übermittelt.

 

Der Tombstoneintervall beträgt 60 Tage - Erst dann wird der DC im AD als tot gekennzeichnet und die anderen DCs replizieren sich nicht mehr mit ihm.

 

Wenn Acronis oder LiveStateRecovery diese rudimentären Ansprüche einer Systemstate Sicherung nicht erfüllen (Meines Wissens tun sie es jedoch) könnte man die Programme komplett in Tonne hauen und gleich mit Veritas oder NT-Backup arbeiten.

 

Zum Thema Ghost. Ich weiß nicht welche Version eingestetzt wird, aber die alten Versionen haben keinen "Live"-Clone gemacht, sondern das System vorher runtergefahren und dann von einer "DOS"-Konsole gesichert. Wenn da kein konsitentes AD gesichert wird, dann liegt es nicht an Ghost.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@Data

 

Seh' ich auch so. Bei Acronis steht jedoch folgendes:

 

I have complex applications such as Microsoft SQL Server, Oracle or Microsoft Exchange running on my server. I plan to create an image, but I'm not sure if these applications can be running during the imaging process. What should I do?

 

Although Acronis True Image 8.0 Server for Windows takes care of hard disk and filesystem-level consistency via snapshot technology, it could not guarantee application-level consistency. We recommend you to suspend complex servers such as Microsoft SQL, Oracle or Microsoft Exchange before pressing the Proceed button on the last page of the Acronis True Image 8.0 Server for Windows Create Image wizard, or before starting a scheduled task. Once the imaging process starts, you can resume server operations. It is not necessary to suspend the applications for the duration of the imaging process.

http://www.acronis.com/enterprise/products/ATISWin/faq.html

 

Scheinbar ist da MS mit VSS eine Kleinigkeit voraus....

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema schon was älter ist, aber dennoch habe ich da noch was beizusteuern.

Wir verwenden Symantec Live State Recovery um unsere Server zu sichern (Online).

Das ganze Verfahren klappt(e) eigentlich ganz gut, allerdings ist es dennoch schonmal vorgekommen, dass wir beinahe Schiffbruch erlitten hätten (hätten wie nicht den passenden System State zur Hand gehabt).

Das Problem liegt scheinbar darin, dass manche Objekte in der Differenzzeit (also dem Zeitraum zwischen Staus das weiterlaufenden DC und dem Stand des zurückgesicherten Images) aus dem AD gelöscht wurden (bzw. sogar abgelaufene Tombstone Lifetime Objekte?).

Die beiden DCs werden dann schlimmstenfalls nicht mehr replizieren, weil der zurückgesicherte DC Elemente replizieren will, die der andere eventuell gar nicht mehr kennt.

(Mir ist durchaus bewusst, dass das jetzt nicht nicht die beste Erklärung war...)

Um beiden DCs dazu zu bewegen danach wieder miteinander zusammenzuarbeiten sollte man daher immer den System State der Maschienen mitsichern. (Geht bei Live State zB per Skript nach Imagesicherung). Man hat dann ja immer den passenden Systemstate für jedes Image.

Laut einer Erklärung die ich damals für dieses Problem gefunden habe, bewirkt das Rückspielen des Systemstate u.a. das Heraufzählen eines Counters, was dazu führt, das auf beiden DCs eine Replikation wieder ermöglicht wird.

Ein ähnliches Verhalten wird in dem folgenden MS Artikel beschrieben.

 

Microsoft Link

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.(Ist immer **** was zu erklären was Monate zurückliegt, also seit nachsichtig ;) )

Festzuhalten bleibt auf jeden Fall, das man meiner Meinung nach gut auf Online Sicherungen von DCs zurückgreifen kann wenn mann immer den Systemstate zusätzlich mitsichert.

Viele Grüsse

odogg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...