Jump to content

Frage zu Rücksicherungen eines Images


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mal angenommen ich sichere mit einem Backup-Programm, bspw. Norton Ghost, Acronis True Image, etc. meinen SBS 2003 - Server, DC mit AD und Exchange zzgl. SQL-Server.

 

Fall 1: Server raucht ab -> Installation Image auf gleichen Server --> Alles OK

 

Fall 2: Server raucht ab -> Neuer Server muss her --> Auch OK?

 

Kann ich ein Backup eines Festplattenimages auf einen komplett neuen Server jagen und bin nach dem Booten nur mit dem Nachinstallieren der Treiber beschäftigt?

 

Für kurzes Feedback besten Dank

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Hallo bebo2005,

 

d.h. wenn ich mit der Sicherung in der Serververwaltungskonsole (NTBackup) eine vollständige Sicherung auf einem Netzlaufwerk erstelle und sichere die komplette Sicherung zurück, habe ich auf einer neuen Maschine denselben Stand wie auf der alten Maschine.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Danke

 

Andreas

 

Ja, das hast du, nur wenn du einen anderen IDE/SCSI Controller (anderes Motherboard meistens) verwendest, dann bist du gleich weit wie hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63906

 

Grund: Die Trieber Konfiguration ist im Systemstatus, sprich der Registry drin. Allerdings könntest du auch auch auf ASR oder den Assistenten für die automatische Systemwiederherstellung zurückgreiffen. Klappt wunderbar.

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Ich weiss, dass es im anderen Thread um XP geht, der Fehler bleibt aber der gleiche bei den Server OS.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du baugleiche Maschinen zur Verfügung hast, dann geht beides, Backup und Image, auch bei einen zweiten DC - Wüsste nicht wo da Die Problematik ist Undying.

 

Deshalb bietet es sich ja auch immer grundsätzlich an einen Server mit Service zu kaufen, da Dir der Hersteller immer die gleiche Kiste wieder hinstellt. Kosten zwar ein paar Euros, man kann aber besser schlafen :D .

 

Sonst kriegt man auch bei Unterschiedlichen Konfigs die Kiste fast immer wieder zum rennen, kostet halt nur Nerven, wenn der Chef einem im Nacken hängt und dauerd fragt wann es denn wieder geht, oder :cry: .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
@Undying

 

Das lag dann aber an der Sicherungsart, wurde ein Image wirklich mit den Serverversionen der Clone-SW gemacht ?

 

Anscheinend wurde der Systemstatus nicht richtig gesichert.

 

Gruß Data

 

Ja wurde mit Ghost Corporate gemacht. Das Problem ist folgendes soweit ich das nachgelesen hab:

Für jede Änderung wird ein Protkoll erstellt im AD mit einer eindeutigen ID. Der andere AD Server weiß anhand dieser ID ob die "änderung" schon übertragen wurde oder nicht.

Wenn er geclont wird und zurückgespielt passen danach plötzlich die IDs nimma.

Wie gesagt gibts in der KB nachzulesen. Passiert aber nur bie mehreren AD Servern die sich replizieren.

Link zu diesem Kommentar

Wär schön, den Artikel zu sehen... :( ;)

 

Aus deiner Schilderung wird hier von der Sequence Update Number gesprochen. Diese sollte aber keine Probleme bereiten, da die höhere die niedrigere überschriebt. Beim überschrieben wird auch diese dem entsprechend aktualisiert:

 

During a normal restore operation, Backup operates in nonauthoritative restore mode. That is, any data that you restore, including Active Directory objects, will have their original update sequence number. The Active Directory replication system uses this number to detect and propagate Active Directory changes among the servers in your organization. Because of this, any data that is restored nonauthoritatively will appear to the Active Directory replication system as though it is old, which means the data will never get replicated to your other servers. Instead, the Active Directory replication system will actually update the restored data with newer data from your other servers. Authoritative restore solves this problem.

 

 

http://www.microsoft.com/windows2000/en/advanced/help/default.asp?url=/windows2000/en/advanced/help/ntbackup_authoritative_restore.htm

Dieses Verhalten ist auch (oder sollte) bei einem Image das selbe sein.

 

Aber eben, wäre cool wenn man den Artikel hätte, dann könnte man genauer darauf eingehen....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Dieser Artikel bei MS könnte deine Frage klären:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;875495

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;875495

 

 

In diesem Artikel werden die folgenden Themen erörtert:

• Das Verhalten, das typischerweise auftritt, wenn Sie eine Active Directory-aware-Systemstatussicherung wiederherstellen

• Das Kopieren einer zuvor gespeicherten Active Directory-Datenbank in den Ordner, der die aktuelle Active Directory-Datenbank enthält, ohne den Systemstatus wiederzuherstellen, kann zu einer Update Sequence Number (USN) Rollback führen

• Wenn bei einem Microsoft Windows Server 2003-based-Domäne-Controller eine USN-Rollback auftritt, ist Active Directory-Replikation betroffen

• Möglichkeiten, einen Active Directory-Domäne-Controller zu wiederherzustellen, nachdem es eine USN-Rollback auftritt

• Das Update 875495 stellt zu der Verfügung Erweiterungen, um USN-Rollbacken zu erkennen und betroffene Domäne-Controller zu quarantine

 

 

Data hatte offenbar recht mit seiner Vermutung. Die Registry wurde bei deinem Image nicht mitgeclont. Hast du auf deinem DC verschiedene Partitionen und nur eine dieser Partitonen gesichert?

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Und ganz wichtig: versuch nie ein zu Image zu verwenden das schon etliche Tage alt ist. Wird nicht klappen.

1 Woche war bei mir schon zu lang... das ist ärgerlich wenn die neue Hardware lange braucht bis sie da ist. Da zahlen sich dann die kurzen reaktionszeiten aus, die man sonst immer schön bezahlt, und vorher nicht weis wofür.

 

Ansonsten ist das mit True Image kein Problem, selbst mit komplett unterschiedlicher Hardware wie Controller, Board, Prozessor, Plattengröße usw.

- sehr Hilfreich ist es wenn Das System auf eigener Partition ist... normal aber Selbstverständlich, dann kann man in dem zug sogar die partitionsgrößen verändern.

- CD rein und system reparieren, dann Treiber nachinstallieren, gleiche IP-Adresse nicht vergessen, andere partitionen zurücksichern und auf die vorherige buchstaben reihenfolge achten, datenbanken testen, fertig.

 

dauert max. 1-3 Stunden. je nach größe der Images....

Link zu diesem Kommentar
Data hatte offenbar recht mit seiner Vermutung. Die Registry wurde bei deinem Image nicht mitgeclont.

 

Ohmmmmm. :D

 

Aber mal im ernst.

 

@ heffa

 

Kann ich nicht nachvollziehen, warum ein 1 Woche altes Backup sich nicht wieder einspielen lässt. Der DC ist ja noch nicht aus dem AD gestorben, dazu müsste man schon mal 60 Tage warten.

 

Prinzipiell sollte man für ein DC-Restore ein getestet ToDo in der Schublade habe, damit man kein böses Erwachen hat.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich bin grade dabei mein update von msce2000 auf 2003 zu machen, und dieses problem haben wir grade besprochen.

 

das problem liegt im system state der gesichert werden muss, bei einem clone-image wird der system state nicht richtig gesichert (theoretisch ja schon nur ist es dann nicht mehr möglich das der dc sich das ad vom nächsten dc zieht) also wenn man ein clone programm benutzten will muss man am besten mit ntbackup den system state sichern und weglegen...beim zurücksichern dann erst das image drauf. nach neustart im wiederherstellungsmoduns von ntbackup das system state rauf und dann normal neustarten.

 

aber bedenken das die replikation im ad nur 30 tage im cache bleibt. d.h. ist der system state älter als 30 tage kann das ad nicht mit dem nächsten dc repleziert werden.

 

ich hoffe ich konnte helfen...mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...