Jump to content

16 Bit auf Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mein System auf 2000 umgestellt. Dabei wurde die Festpalatte zuvor (nach Sicherung) geputzt. Nun habe ich einige 16 Bit Programm von Win98 gerettet. Wenn ich nun diese Programme installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung vom System.

 

16 Bit Windows Programm kann nicht ausgeführt werden

"Nicht genügend Arbeitsspeicher um diesen Aufruf auszuführen"

 

Gibt es einen Trick, die 16 Bit - Programme trotzdem zu installieren ?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein ziehmlich umpfangreiches Programm mit Strassenkarten zur Kalkulation von Wegstrecken und Frachtkosten innerhalb Europas und nennt sich Kalif-Karten. Um Deutschland und Europa zu installieren benötigt man zunächst 2 Programmdisketten und dann 15 oder 20 Disketten mit den Landkarten und der Kalkulation.

 

Der Software-Entwickler ist zwischenzeitlich von Map & Gaide aufgekauft und es gibt keinen Support mehr für das Programm.

 

Notfals kan ich die Startdiskette hochladen, wenn das was bringt?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Das beste wäre eine 32 Bit Applikation anzuschaffen. Ich denke ein Map & Guide oder ein MapPoint von MS sind da die besseren und daher auch günstigeren Alternativen als ein technisch veraltetes (mit veralteten Straßeninformationen) System.

 

Alternativ (aber von mir wirklich nicht empfohlen) kannst du in einer virtuellen Machine ein Win98 laufen lassen, oder das Tool DosBox

 

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

 

ausprobieren.

Allerdings bin ich wie vbereits erwähnt der Meinung dass du das Programm in die Tonne treten solltest, da du mit einer aktuellen Software viel besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) würdest.

Link zu diesem Kommentar

Bringt mich moralisch richtig nach vorn. Zunächst, zusammen mit der Sicherung der alten Platte habe ich auch das Programm kopiert. Siehe da, es läuft noch. Dennoch zu den Ratschlägen:

1.) alte Programme zu ersetzen ist zunächst eine Funktionsfrage. So

wurden die "neuen" Programme von Leuten geschrieben, die zwar die Strassen finden

wollten, jedoch mit dem "Beiwerk" kaum was am Hut hatten.

Leider benötigt man für einige (im alten Programm enthaltene Tools) bei den neuen

Versionen 2 bis 3 Programme die nicht so gut ineinader passen, wie das Alte,

Kompakte. Aber dafür gibt es eine Menge neue Punkte, die man mit den neuen

Programmen machen kann. Jedoch benötigt die kaum jemand.

2.) das mit den "alten Strassen" lasse ich gelten. Aber bei der Fianzlage der BRD wurde

doch in den letzten Jahren nur noch geflickt. Und interessant sind in diesem Programm

eh nur die Autobahnen und Bundesstrassen.

3.) Kosten neue Programme richtig Geld, und wer hat das schon

 

Für die Zukunft (und ggf. andere Programme) sollte ich das mit der Systemeinstellung probieren.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...