Jump to content

Suche Alternativen zum ISA Server 2004 und owa


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab hier einen ISA Server mit einer Mailserververöffentlichung am laufen dadurch kann ich per Zugriff auf meinen ISA Server 2004 auf meinen internen nach aussen "sicheren" Exchange Server delegieren und die OWA-Funktionalität nutzen.

Das ist auch ne super Sache und ich will auch nicht wechseln ich brauchen nur Informationen von anderen Umgebungen die das auch gewährleisten können die nicht von MS sind. Ich hab da wirklich keine Ahnung was es noch ausser MS gibt bis auf vielleicht die Angebote von Cisco etc. aber ich hab halt leider keine konkreten Informationen die solche Lösungen beschreiben. Bei MS ist das ja kein Problem da wird man überflutet mit Infos.

 

Ich hoffe das hat nen bisschen mehr Aufschluss gegeben ;)

greetz

 

Soso

Link zu diesem Kommentar

Hi Soso,

 

ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden!

 

Alternativ zum ISA Server nehmen wir bei kleineren Netzwerken (bis 10 Usern) immer den Jana Server. Als kleiner Proxy Server funktioniert dieser hervorragend. OWA kann durch den Jana Server aufgerufen werden, ist doch sowieso eine Einstellungssache.

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden... :D

 

Gruß Brix

Link zu diesem Kommentar

Servus erstmal,

also was ich meinte ist z.B. ne Lösung von Linux die nen ähnlichen Schutz bietet wie der ISA Server 2004 also so ne Open Source Geschichte kann aber auch ne kommerzielle Lösung sein.

 

Und den ISA nehmen wir hier nicht als Proxy sonder benutzen ihn hauptsächlich zu Sicherheitszwecken.

 

Im Grunde reichen mit auch schon gute Softwarefirewalls die ähnliches wie der ISA Server leisten können oder gar mehr.

 

Gruss

Soso

Link zu diesem Kommentar

Jep so hab ich das auch verstanden mit den Firewalls bzw. das hab ich gewusst. Ich wollte ja auch nur nen Anhaltspunkt für welche Firewall man sich diesbezüglich entscheiden sollte . Und jetzt hab ich ja nen paar Firewalls ;) über Checkpoint bin ich auch schon gestossen ich wusste leider nur nicht ob die die ich gefunden hab was taugen, da ich auch keine aktuellen Firewallvergleiche gefunden habe und speziell keine in welchen der ISA Server auch bewertet wurde.

 

thx @ all

 

Greetz

Soso

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Du kannst den ISA weglassen und eine normale Firewall davor schalten.

 

Um eine noch höhere Sicherheit zu erreichen kannst du mit One Time Passwörter arbeiten, d.h. jeder Miatarbeiter bekommt einen Stick mit dem er sich ein OTP erstellen kann.

 

Entsprechend loggt man sich dann mit OTP + eigener PIN + Username und Passwort an.

 

Das OTP ist nach ca 2 Minuten nicht mehr gültig.

 

Hersteller sind Aladin, RSA oder Kobil.

 

Der Vorteil beim ISA ist das man die FormBased Authentication enablen kann.

 

Das geht z.B mit der Aladin Lösung ohne ISA auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...