Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leutz,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ich steck einen USB 2.0 Stick oder USB 2.0 Wechselfastplatte in irgent einen USB 2.0 Port und der Rechner friert komplett ein. Da hift auch nur noch RESET.

Ich habe dann noch ne alte USB 1.1 Karte gefunden und die eingebaut. Daran funktionieren die USB 2.0 Geräte. Komischer weise funktioniert ein USB 1.1 Stick auch an meinen USB 2.0 Ports.

Das Board ist ein Gigabyte GA-8IHXP Rev 2.1 Mit Intel 850E / ICH4 Chipsatz.

Ich hatte erst gedacht das es an den Treibern liegt, aber GigaByte stellt keine USB treiber für XP zur verfügung. Die sind in XP integriert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link to comment

Hallo Bmiko,

also ich glaube dann das der interne USb Controller (wahrscheinlich von NEC)

sich einen IRQ mit irgeneinen anderen Gerät teilt. Schau mal in den Gerätemanger

wenn er wieder aktiviert ist, und schau mal ob nach aktivieren irgenwo ein

IRQ-Konflikt auftaucht.

 

Glaube das das irgenwo auch im BIOS zu sehen ist oder schau mal unter

Start->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen.

Dort unter Systemübersicht->Hardwareressourcen->Konflikte/gemeinsame Nutzung.

 

Grüße

 

7-Club

Link to comment

Hallo Bmiko,

 

also ich gehe davon aus das du das aktuelle BIOS schaon drauf hast (Version F8 vom 2003/3/21).

 

Hast du schon mal ein Update des USb Treibers in betracht gezogen?

Laut Hersteller Seite gibst einen Treiber für den

NEC USB 2.0 (Win2000 only. For Windows XP, please download SP1 or SP2 from Internet Explorer's "Windows Update".)

 

Wenn das nichts helfen würde, täte ich mal eine manuelle umkonfiguration auf einen anderen IRQ (nicht 23) in betracht ziehen im BIOS.

Link to comment

Hallo Bmiko,

 

also ich kann dir leider nur sagen wo es auf meinen Mainboard zu finden ist.

 

Du geht´s ins BIOS dort sollte ein Eintrag PnP/PCI Configuration sein in dem

Untermenü isdt bei mir ein Eintrag wo steht Assign IRQ for USB.

Und dort kann ich meinen USB Anschluss einstellen auf welchen IRQ ich den will.

 

Musst du mal schauen ob´s bei dir einen so ähnlichen Eintrag gibt.

Sollte was mit PnP/PCI zu tun haben, zuminderst bei den meisten.

Mein BIOS Basutein ist von Award bzw. mit einem BIOS von Award betankt.

Link to comment

Hallo bmiko,

war jetzt auf verschiedenen Seiten von Gigabyte (tw, com, de, nl usw.)

bekomme aber nirgends ein Handbuch mit BIOS Pictures von deinem Board.

 

Habe annähernd so was gefunden auf der Taiwanischen Seite.

Schaut dein BIOS so aus wie im Picture????

 

Wenn nicht gib mal vor was für Punkte du dort im Hauptmenü hast.

post-23984-13567389279107_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte auch mal das Problem in der Firma. Allerdings nur an den Front-Buchsen.

1.1 Geräte liefen und bei 2.o stürtzte der Rechner ab. Am schluß merkten wir, das unser Lieferant die Stecker auf dem Mainboard für die USB-Buchsen nicht richtig angeschlossen hatte.

Schaumal in deinem Boardhandbuch nach (Man kann nicht alles Windows in die Schuhe schieben :D )

Ist nicht so gemeint, aber wir suchten uns damals auch den Wolf.

 

Gruß MacBoon

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...