Jump to content

Ohne Studium noch einen Job?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich schlage heute Morgen, wie jeden Samstag die Tageszeitung auf, um in den lokalen Stellenangeboten nach einem neuen Job zu suchen. Ich freu mich ein wenig, weil ein lokales Unternehmen einen Systemadminstrator sucht.

Aber was muß ich wieder mal lesen, wie in so vielen Stellenangeboten

 

Folgende Qualifikation setzen wir voraus:

 

Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Elektrotechnik oder gleichwertige Ausbildung :shock:

 

Habe ich als Seiteneinsteiger ohne Berufsausbildung im IT-Bereich überhaupt noch Chancen :confused:

 

Macht es überhaupt Sinn sich auf so eine Anzeige zu bewerben :confused:

 

Gruß

 

Claas

Link zu diesem Kommentar

... etwas darüber das Quereinsteiger sich nicht bewerben sollen?

 

Quereinsteiger zu sein ist nichts schlechtes, es ist immer nur eine Frage, wie

man sich verkauft. In dem Wort Bewerbung steckt nicht umsonst der Wortstamm

Werbung / Werben.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass Firmen sehr wohl auch das Potential einer

andersartigen Ausbildung bei Quereinsteigern zu schätzen wissen.

 

Ich bin von Beruf Industriekaufmann mit Erfahrung in der Leitung von einigen

Abteilungen und arbeite trotzdem als Administrator / Applikationsentwickler.

Ich verbinde einfach alles und kann den Grund meiner kaufmännischen

Ausbildung plausibel begründen.

 

Was ich aber sagen will ist, dass es immer Sinn macht sich zu bewerben

und auch Interesse, Motivation, Engagement und fachliches KnowHow

zu beweisen.

 

ERGO:

Just do it!

 

Gruß

Marco

 

Related Link:

http://www.jova-nova.de

Link zu diesem Kommentar

Sinn macht es allemal, weil wer es nicht versucht, bekommt auch keine Absage.

 

Die Qualifikationen sind ja auch Vorstellungen, die das Unternehmen hat. Wenn man Berufserfahrung und ein paar Zertifikate vorweisen kann, dann ist das laut Aussage meines Chefs genauso gut. Wenn einer frisch von der Uni kommt, dann ist der mit Sicherheit nicht so fit, wie einer mit x Jahren Erfahrung.

 

Also probieren würde ich es allemal, mehr als eine Absage kann dir ja nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bessere Chancen hast du erstmal nicht ohne Studium. Aber wenn du z.B. diesen Satz ausfüllen kannst:

"Zwar besitze ich nicht den von Ihnen erwarteten Studienabschluss, aber aufgrund meiner zahlreichen IT-Erfahrungen, beispielsweise --knackige, überzeugende PraxisBeispiele einfügen--, denke ich dadurch die Aufgabe als Systemadministrator bei Ihnen erfolgreich übernehmen zu können."

dann bewirb dich ohne zu zögern. Du musst auch sehen, dass ein Bewerbungsgespräch mit einem Ortsansässigen die Firma keine Fahrtkosten kostet, also ein kleiner Vorteil für Dich

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Bewerben, die meisten Unternehmen schreiben immer sie setzen ein Studium voraus. Das sehe ich in meiner Firma auch laufend, auch wenn die Stellen vorher mit nicht Studierten besetzt waren. Ich selbst habe mich damals auch auf eine so ausgeschriebene Stelle beworben und zwar ohne Studium und hab Sie heute noch. Davon sollte man sich keinesfalls einschüchtern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Elektrotechnik oder gleichwertige Ausbildung

 

Ich weiß zwar nicht was die o.g. Studiengänge direkt mit der Systemadministration zu tun haben, im Vorlesungsverzeichnis sucht man nämlich lange nach Vorlesungen wie:

 

"Aufbau und Administration einer Active Directoryumgebung" ;)

 

oder

 

"Hardwareprobleme und Ihre Lösung" :D

 

Aber wer bin ich, dass ich Unternehmen vorschreiben darf, wie Sie ihre Personalarbeit zu machen haben. Als Kaufmann mit einem Betriebswirt (VWA) der jetzt als Systemadmin arbeitet hat man ja so oder so keine Ahnung :D.

 

Aber Personalabteilungen und EDV sind immer so ein Thema für sich.

 

Ergo. Bewirb Dich auf die Stelle. BuzzeR und blub haben schon recht. Mit einem ordentlichem Bewerbungsschreiben und Erfahrungen kann man eigentlich fast immer etwas reißen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@'the incredible and Mind-blasting' Data1701 :D ;)

 

Schwul mich nicht an! ;)

 

Aua, Bochum, Bermuda-Dreieck ... bekomme gerade spontane Kopfschmerzen und

eine trockene Kehle. Entzugserscheinungen? Zuviel gefeiert? Who knows? ;)

 

LG

Marco

 

P.S.:

Klar interessiert mich sowas. Ist schön was mesnchliches zu lesen und

nicht über den neusten RegHack informiert zu werden!

 

EDIT:

Aber trotzdem sorry für meine etwas veraltete Seite - komme leider nicht dazu

sie zu pflegen. Viel zu viel zu tun ... :(

Link zu diesem Kommentar

@ BuzzeR

 

Schwul - neihn :D - Bin verheiratet - Mit einer echten Frau :D

 

Ja, ja das Bermuda-Dreieck bekannt über viel Grenzen. Lecker Fiege, obwohl das ja nicht bei allen gerne gesehen wird. Aber ich bin halt ein Bochumer Junge und da heißt es:

 

Selbst dem Kinde in der Wiege, schmeckt das gute Moritz Fiege :D .

 

Das ist jetzt aber hier Super Off-Topic :D

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@Data1701

Ich glaube Dir unbesehen, dass Du verheiratet bist - war nur Spaß. Ich bin halt

auch von, ich sage mal ... "rustikaler" Natur - einfach direkt und ehrlich. :D ;)

 

Die Jungs aus BO können zwar kein Fußball spielen und die Bengels aus DO können

keinen Verein managen - aber irgendwo ist da doch eine Schnittmenge. Man kann die

Wurzeln halt selten wirklich verheimlichen. ;)

 

Komm ausse'm Pott und dat iss auch gut so! ;)

 

LG

Marco

 

P.S.:

Nein, ich interessiere mich nicht wirklich für Fußball, eher für die Stern-Entstehung,

Magnetare, Neutronen-Sterne, Schwarze Löcher, die String-Theorie und vielerlei andere

Dinge ... also bitte keine Diskussion zu Fußball entfesseln. ;)

 

P.P.S.:

Hast aber Recht, bin nicht nur ein Goldstück, sondern schnuckelig noch obendrein! :D ;)

 

EDIT:

Sorry, dass meine Seite nicht mehr ganz so aktuell ist, aber ich habe einfach keine Zeit!

...grins...zwinker...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...