Jump to content

Welche GPO verbietet Files auf den Desktop zu kopieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Windows Server 2003 Standard als DC inkl. Domänen-gespeicherte-Profile.

 

Problem: User können nicht von Serverlaufwerken rechts auf ein File klicken und es auf den Desktop fallen lassen um per Kontextmenü die Optionen "Kopieren, Verschieben, Verknüfung erstellen" zu erreichen - stattdessen erscheint gleich das Symbol für "Nein, dass darfst du nicht" (durchgestrichener Kreis).

 

Kann dass mit "Eigenschaften von Arbeitsplatz nicht ermöglichen" zusammenhängen? Möchte jetzt nicht unbedingt alle Einstellungen durchsuchen wenn jemand von euch das auswendig wissen könnte.

 

Vielen lieben Dank,

onestone

Link zu diesem Kommentar
dir bleibt immer noch die möglichkeit, mit beispielsweise gpresult.exe die vorhandenen richtlinien zusammenzufassen. so musst du nicht alles durchsuchen, sondern nur die aktiven richtlinien anschauen.

 

das schon, aber jede einzeln auf "nicht konfiguriert" stellen, gpupdate fahren, client neu starten und dann testen. ist halt auch mühsam...

 

wenn wer nachschauen könnte (bzw. mir sagt, wo ICH nachschauen könnte) wäre das genial.

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es du leitest den Desktop um und machst ein Kontingent auf den Ordner ?

Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Ordnerumleitung > Desktop

 

subby

 

Was habe ich davon? Das wird wahrscheinlich ja nicht das Problem lösen, dass ich keine Verknüpfungen dort erstellen kann bzw. dass ich nicht aus Applikationen "speichern unter" am Desktop kann (files direkt per rechtsklick anlegen geht jedoch)....

 

:confused: oder erkenn ich jetzt was nur nicht? :confused:

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Na aber sicher ! 1kb Speicher mit dem Kontingent ist nicht viel :p

 

Und der Desktop ist im Grunde nur ein Ordner wie jeder andere auch.

Du köntest den Usern auch die schreibrechte auf den Ordner entziehen. :wink2:

 

Gruß

 

subby

 

hm, komme nicht ganz mit. ich will ja gerade, dass sie auf den desktop speichern können. schreibrechte haben sie scheinbar schon (rechtklick, neu, word-datei funktioniert), nur kann man aus applikationen nicht "speichern unter desktop" wählen oder etwa per rechtsklick files vom netz über dem desktop fallen lassen (sofort durchgestrichener kreis)...

 

sorry wenn ichs net checken sollte, aber...

 

os

Link zu diesem Kommentar

also bei mir trat das problem auf, als ich folgende option aktiviert hatte

 

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Explorer -> Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.

 

Diese option hatte ich auf Laufwerk C beschränken eingestellt. Nur zu dumm, dass sich dort auch standardmässig der desktop der benutzer befindet. dann hat er kommentarlos das drag&drop auf den desktop verweigert.

 

kann man umgehen, wenn man die einstellung wieder zurücksetzt oder, wenn die einstellung wirklich wichtig ist, den desktop der benutzer umleitet.

 

mfg

 

Kolath

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...