Jump to content

Software Raid unter Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich verwende einen Software Raid (Raid1) zum Spiegeln von einer Datenplatte nun.

Das erstellen und formatieren hat soweit auch geklappt jetzt ist nur noch die Frage wenn Windows mal neu installiert werden muss (warum auch immer) sind dann die Daten auf dem Raid noch benutzbar (auch als Raid) oder muss ich diesen Raid dann neu anlegen (incl. neu formatierung der Platten)???

 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich versuch das mal verständlicher auszudrücken.

 

Momentan hast du ein Softwareraid 1 (2 Platten gespiegelt) auf dem Dein Windows Server 2003 System läuft?

---> Zwischenschub: Wer macht bitte heutzutage noch ein Softwareraid in einer Unternehmensstruktur im W2k3 System? -> Privatanwender ohne Lizenz? Wenn ja, dann erwarte bitte keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

Zitat von fbeucke

-> Privatanwender ohne Lizenz? Wenn ja, dann erwarte bitte keine Hilfe.

 

Holla, jetzt mal aber gaaanz langsam hier (Zeigefinger erheb'), ja

 

Da hast Du recht. War zu vorschnell. Deswegen habe ich aber auch ein "wenn" eingefügt.

Er kann ja schreiben, dass er es einfach in der Firma so braucht. Dann hätte ich schon weiter geantwortet.

 

 

@ Duffman -> Benötigt wird ischerlich nicht immer ein Hardware raid. Ich denke nur an einen Windows Server 2003, der auch wirklich gebraucht wird (DC, Memberserver ...).

 

Naja, aber wenn man zu viel Geld übrig hat...

Ich hab mir da eins nach dem anderen zusammengereimt ... bissl teuer, aber wer das Geld hat...

 

Will hier niemandem was unterstellen ...

 

Ps.: Software Raid ist immer noch besser als nix..

Stimmt auch wieder. Immer die Frage der Einsatzart.

 

*In Deckung geht*

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende einen Software Raid (Raid1) zum Spiegeln von einer Datenplatte nun.

Das erstellen und formatieren hat soweit auch geklappt jetzt ist nur noch die Frage wenn Windows mal neu installiert ...

 

Kommen wir doch wieder zur Frage zurück, oder?

Und wer Suchen kann ist klar im Vorteil:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=43344&highlight=softwareraid+neuinstallation

 

Hoffe das hilft!

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Danke der Link hat geholfen

 

 

@ zum Rest

1.) Der Server hat ne Lizenz

2.) Für den Server reicht ein Software Raid völlig

3.) In dem Server hängen 10 Platten davon laufen 8 im Raid5-Verbund, eine Platte ist die System Platte und der Kontroller für die anderen beiden ist etwas komisch wenn ich einen Raid1 (per Hardware) erstelle ist die Performance im Keller wenn ich den per Software erstelle kunktioniert das super

4.) Nein die beiden anderen könnenn nicht in den Raid5-Verbund und nein die sollen da auch gar nicht rein. :-)

 

Aber danke an alle die es versucht und auch geschafft haben mir zu helfen

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...