Jump to content

Domainbeitritt / Benutzerkonto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen W2K Server mit ADS Laufen. Workstations laufen unter Winows XP SR2. Ich habe einen neuen Rechner mit XP installiert und danach den Rechner in die Domain eingebunden und versehentlich ein Benutzerkonto auf dem Rechner mit Administrator-Rechten anlegen lassen. Wenn ich mich nun an dem Rechner mit Administrator anmelde und die Berechtigungen des Domain-Benutzers von Administrator auf Benutzer abändere, kann ich mich mit den Benutzerdaten nicht mehr am Rechner anmelden, da angeblich die Berechtigung fehlt sich mit dem User am Rechner anzumelden.

 

Wasl läuft da schief ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"normale" Benutzer können sich seit W2K aus Sicherheitsgründen nicht mehr an Servern anmelden.

 

In den lokalen Sicherheitseinstellungen für DC "Lokale Richtlinien"-"Zuweisen von Benutzerrechten", die Einträge für "Lokal anmelden zulassen" und "Lokal anmelden verweigern" prüfen.

 

Hinweis: normale Benutzer haben nix am Server zu suchen, daher würde ich diese Einstellung so lassen!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@mic72

Bring da ´mal nichts durcheinander :wink2:

 

Du kannst dich lokal oder domänenweit anmelden. Beim Anmelden musst Du die Domäne auswählen oder das lokale Konto. Dein vorher eingerichtetes lokales Konto sollte auch nach Domänenbeitritt noch mit den vorhergehenden Berechtigungen bestehen.

 

Also wie "benutzer" und in der Domäne wie als "benutzer.domäne" unter Dokumente und Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

so nun ist die Verwirrung komplett

Empfinde ich ebenso :suspect:

 

Bitte mic72, erkläre uns nochmals genau was Du gemacht hast!

 

Ich verstehe nicht so richtig ...du hast als lokaler Administrator einem Domänen-Nutzer die Administratoren-Rechte entzogen oder doch nur einem lokalen Profil ?

Benutzt der von dir angelegte Domänen-Nutzer die selben Zugangsdaten zur Domäne, wie der Nutzer des lokalen Profils, oder ist da irgendwo eine Verwechslung der Profile LOKAL u. DOMÄNE aufgetreten ...irgendwie habe ich denn so das Gefühl :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo mic72 :) ,

... habe einen W2K Server mit ADS Laufen. Workstations laufen unter Winows XP SR2.
Es gibt also eine 2kDomäne mit einem DC und einer oder mehreren XP-Workstations.
... Ich habe einen neuen Rechner mit XP installiert und danach den Rechner in die Domain eingebunden
Eine WS wurde der Domäne neu hinzugefügt.
... und versehentlich ein Benutzerkonto auf dem Rechner mit Administrator-Rechten anlegen lassen.
... Es handelt sich um ein lokales Benutzerkonto in der Benutzerverwaltung der Workstation? Oder geht es nicht um ein Benutzerkonto sondern um ein Benutzerprofil eines Domänenbenutzers? Wie soll ich den nächsten Satz deuten?
... Wenn ich mich nun an dem Rechner mit Administrator anmelde
Lokale Anmeldung oder an der Domäne?

 

... und die Berechtigungen des Domain-Benutzers von Administrator auf Benutzer abändere, ...
Wie kannst Du denn Berechtigung eines Domänenbenutzers von Administrator auf Benutzer ändern. Ist der User Domän-Admin oder was. Und das an einer Workstation?
... kann ich mich mit den Benutzerdaten nicht mehr am Rechner anmelden, da angeblich die Berechtigung fehlt sich mit dem User am Rechner anzumelden.
... Es geht um die Anmeldung an der Workstation, nicht wahr?

 

Ich möchte mal ein wenig intim fragen, es geht hier um ein Versuchsfeld im Kinderzimmer oder Hobbyraum? Ist das so?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

... also ..

 

- Windows XP installiert

 

- Lokales Administratorkonto erstellt

 

- Administrator angemeldet SR2 installiert

 

- Netzwerk per Assistent von Arbeitsgruppe in Domain "NETZWERK" mit Benutzer "test" mit Passwort und als Administrator eingehängt und Konto erstellen lassen (lokal ?)

 

- Anmeldung an der Domain "Netzwerk"funktioniert. Gruppenrichtlinien werden übernommen

 

- Anmeldung als Administrator LOKAL

 

- In der Benutzerverwaltung ist ein Konto "Administrator" UND "test" vorhanden

 

- Konto "test" hat ein Benutzericon mit Weltkugel

 

- Hier kann die Kontenart geändert werden z.B. von Administrator auf Hauptbenuter oder Benutzer

 

- Nach der Änderung von Administrator aud Benutzer o.ä. keine anmeldung mehr möglich.

 

Warum ich das so getan habe .. gute Frage :-)

 

.. das wars ..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bist du dir sicher das du wenn du dich mit dem Ex-admin der jetzt normaler Benutzer ist auch bei der Anmeldung an der "lokalen Maschine" und nicht etwa an der Domain anmelden möchtest.

In der domain ginge das ja nicht da das ein lokaler Account ist.

Wenn du das korrekt versuchst und es nicht funktioniert, schau bitte noch einmal in den Benutzereigenschaften -->Start-Systemsteuerung-ComputerVerwaltung-Lokale benutzer und Gruppen<-- ob das Konto evtl. deaktiviert ist. Wenn dem nicht so ist könnte in den lokalen Sicherheitseinstellungen die lokale Anmeldung für diesen Account verboten sein.

Was ist wenn du einen neuen "lokalen Benutzer" anlegst. Kannst du dich mit dem "lokal" Anmelden?

Link zu diesem Kommentar

- Anmeldung an der Domain "Netzwerk"funktioniert. Gruppenrichtlinien werden übernommen

 

- Anmeldung als Administrator LOKAL

 

- In der Benutzerverwaltung ist ein Konto "Administrator" UND "test" vorhanden

 

- Konto "test" hat ein Benutzericon mit Weltkugel

 

- Hier kann die Kontenart geändert werden z.B. von Administrator auf Hauptbenuter oder Benutzer

Wie du das beschreibst, handelt es sich um ein lokales Konto und du kannst mit diesem Konto bisher nie an einer Domäne angemeldet gewesen sein, sondern lediglich in der Arbeitsgruppe mit Netbios-Name "Netzwerk".

Vermutlich versuchst du dich nun mit diesem Konto an der Domäne anzumelden, was nicht geht weil es auf dem DC nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar

- Netzwerk per Assistent von Arbeitsgruppe in Domain "NETZWERK" mit Benutzer "test" mit Passwort und als Administrator eingehängt und Konto erstellen lassen (lokal ?)

 

Und nochmal zum Verständnis:

Benutzer Test ist ein Domänenuser mit der Berechtigung, Computerkonten in der Domäne anzulegen?

 

- Konto "test" hat ein Benutzericon mit Weltkugel

Habe ich noch nie gesehen. Du meinst über lokale XP-Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer?

 

- Hier kann die Kontenart geändert werden z.B. von Administrator auf Hauptbenuter oder Benutzer

"Hier..." (wo)? Kontenart? Also doch über Systemsteuerung - Benutzerkonten?

 

- Nach der Änderung von Administrator aud Benutzer o.ä. keine anmeldung mehr möglich.

Nicht als lokaler Benutzer oder als Domänenbenutzer oder als Domänenadmin? Wie sieht es als Domänenadmin aus, das sollte klappen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...