Jump to content

Benutzer sollen installieren dürfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Also ich hab da ein problem und zwar hätte ich gerne das normale user die halt in der Gruppe "benutzer" sind die an der Domaine angemeldet sind auch programme installieren dürfen, da das ja im moment nicht erlaubt ist da man ja admin rechte braucht für manche installationen zumindestens..! Gibt es da eine möglichkeit das auch die mitglieder der gruppe Benutzer oder einer anderen gruppe außer admins ;) Software installieren dürfen..??

 

WÜrde mich über ein wenig hilfe freuen...

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link to comment

Hai,

es ist ja nicht vorgeshen, dass die auf dem DC heruminstallieren. Domänenrechte gehen zwar über lokale Rechte, aber wenn dort die Rechte auf der WS nicht vorhanden sind, geht eben garnichts.

Besser man vergibt lokale Rechte als über die Domäne.

Einfach in die Benutzerverwaltung als Administrator (lokal) oder als Domadmin und den Benutzer aufrufen der auf der Maschine arbeiten darf.

Birgt natürlich auch die Gefahr, dass irgend einer auch mal Mist baut.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link to comment

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden von welchen rechten sprichst du jetzt genau?

 

Ach und was ich noch sagen könnte ist das auf jeden fall Servergespeicherte profile verwendet werden!

 

Die Softwareinstallation soll nur dazu dienen mal eine art testumgebung zu erstellen oder halt ein tool zu installieren und es anschließend auch wieder zu löschen... vom benutzer halt selber!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link to comment

Hallo,

 

An der lokalen Maschine (die natürlich in der Domäne ist) logst Du Dich am besten als Domänen-Admin ein und rufst dort die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen auf. In die Gruppe(n) Haptbenutzer oder Administratoren (je nachdem, wieviel Recht benötigt wird) packst Du den entsprechenden DOMÄNENBenutzer, der an der betreffenden Maschine arbeitet.

 

Hope that helps.

 

Gruß

Kai

Link to comment

achso jetzt verstehe ich das! Das hört sich ganz plausibel an! Ich glaube das meinte reinersw vorhin auch schon!

 

Nur das problem dann ich müsste das an jedem Client machen also nicht am DC!

 

Wer noch eine idee hat wie ich das am DC regeln kann bitte posten!

Ich werde das mit der lokalen Client anmeldung morgen früh mal ausprobieren!

 

Auchnochmal vielen Dank für eure gute beteiligung!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...