Jump to content

VPN Einrichtung und nix geht mehr :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab ein Problem, wenn ich VPN einrichten will...

 

Ich habe einen Windows 2003 Server hier, der mein Domaincontroller und mein Mail-Server (Exchange 2003) ist.

In dem Rechner sind 2 Netzwerkkarten:

Karte 1 -> IP 192.168.111.34

Karte 2 -> IP 192.168.111.29 (erstmal deaktiviert)

Beide haben als Gateway: 192.168.111.1 (Externe Firewall)

und als DNS-Server: 192.168.111.35 (Webserver)

(Statische IPs für die Clients vergeben)

 

Wenn ich nun nach der Anleitung HIER auf dem Server die RAS-Dienste einrichte und an die Netzwerkkarte 192.168.111.29 binde, hab ich auf einmal keine Möglichkeit mehr auf den Server von einem Client aus zuzugreifen oder Mails abzuholen.

 

Also ich mache folgendes: ich aktiviere die Netzwerkkarte 192.168.111.29 und dann von der Anleitung nur unter "Konfigurieren des Routing- und RAS-Dienstes" Punkt 1-10 und schon geht nix mehr...

 

Warum?? Hat jemand ne Idee?

 

MfG Scherbe

Link to comment

hi

 

also generell sollte man auf einem computer niemals bei mehreren karten einen standardgateway eintragen. ob sich das als problematisch erweist wenn man bei beiden karten den gleichen einträgt ... weiß ich jetzt nicht genau - auf alle fälle unschön.

 

in der technet artikel sieht die startkonfiguration so aus:

• HQ-CON-DC-01 - IP-Adresse: 20.0.0.1, IP-MASKE: 255.0.0.0, Standardgateway: Leer, DNS-Server: 127.0.0.1

 

• HQ-CON-DC-02 - IP-Adresse: 20.0.0.2, IP-MASKE: 255.0.0.0, Standardgateway: Leer, DNS-Server: 127.0.0.1

 

da ist auf keiner der beiden karten ein gateway eingetragen.

 

vielleicht solltest du in dem bereich noch etwas rumspielen.

 

gruß, ....

Link to comment

Hey.

Bin zwar selbst neu hier aber, was für einen W2k3 betreibst Du den?

Hört sich fast wie der SBS 2003 an??

Wenn ja, dann kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen in dem wir mal gemeinsam die Einstellungen dieses Servers vergleichen, da ich einen SBS 2003 selbst zuhause betreibe.

Und der läuft super.

MFG

PC_Frettchen

Link to comment

IP Routing? Weiß grad nicht was das ist bzw. wo ich es einstellen kann... ich habe den Server nach einer Anleitung installiert, die ich bei Microsoft.com gefunden habe, d.h.

 

Server installiert, DNS eingerichtet, zum Domaincontroller gemacht usw. ob da IP-Routing dabei war, weiß ich grad nicht. Hast du irgendeine Webseite, wo die Einrichtung von IP-Routing erklärt ist? Wenn ich mir das ansehe, kann ich eher sagen ob ich es schonmal gesehen habe.

 

MfG Scherbe

Link to comment

Wenn Du den Routing und RAS Dienst installierst ist IP Routen IMHO standardmäßig aktiviert. Genau das schein Dein Problem zu sein, da sich Deine beiden Netzwerkkarten im selbsen Subnetz befinden.

 

Guck mal in das RRAS Snap in und schau bei den Servereigenschaften. Da müsste es eigentlich ein Häkchen bei IP Routing geben. Mach das mal raus.

 

Oder konfigurier eine Netzwerkkarten mit IP Adressen aus unterschiedlichen Netzen und wenns das nicht braucht, dann lass einfach eine Netzwerkkarte deaktiviert.

 

Gruß

Schleiffer

Link to comment

Also wenn ich VPN nutzen will, muss ich ja zwangsweise den RAS aktivieren... bzw. lt. meiner Anleitung hier ist es der erste Schritt.

 

Zudem verlangt er, dass ich 2 Netzwerkkarten habe (kam eine MessageBox als ich VPN mal auf einem System mit nur 1 Netzwerkkarte einrichten wollte).

 

MfG Scherbe

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...