Jump to content

Dateireplikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin neu hier und hab auch gleich mal 'ne Frage :rolleyes:

 

Ich sitz hier vor 2 Servern mit win2k3 mit SP1.

Geplant ist, den einen lokal hier stehen zu haben und den anderen in größerer Entfernung via Inet anzubinden. Gearbeitet werden soll an dem lokalen Server.

Der weiter entfernte soll eine permanente Sicherung des Systems realisieren, so dass ich im Schadensfall den lokalen Server "einfach" durch den anderen ersetzen kann, um weiter arbeiten zu können.

Ich hab die beiden Kisten nu schon so weit, dass Änderungen verwaltungstechnischer Art synchronisiert werden :)

Jetzt fehlt mir noch eine Synchronisation der Daten. Wenn ich sie auf dem lokalen Rechner auf der HDD speichere, möchte ich sie später auch auf dem entfernten server wiederfinden.

 

Eine vollautomatische Vorgehensweise ist hier gewünscht.

Wie zum Geier mach ich das :confused:

Bin nicht so bewandert mit den Tiefen von win2003. Eine einigermaßen verständliche Antwort wäre echt klasse.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn ich mich nicht irre, ist das was du vorhast so nicht möglich.

du meinst ja, dass de das genaue abbild auf dem zweiten server liegen hast, was ja eine komplette spiegelung wäre.

als backup von a nach b geht das wohl nicht. vielleicht mit spezieller software, aber nicht von ms. müsste hier erst mal selbst nachforschen, weil die frage bei mir noch nie aufgetaucht ist.

sehr wohl jedoch die replikation zwischen den standorten, wenn denn beide im einheitliche modus betrieben werden und beid als katlog arbeiten.

vielleicht sind noch welche im forum, die dir einen wink geben könnten, wie das mit der clusterung funzt, wobei dann jedoch w4k enterprise zu nehmen wäre.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das verstehe möchtest du, dass die Daten (Files) auf einen anderen Server kopiert wird. Dies könnte man sogar mit die Windows eigenen Boardmitel erledigen. Das AD oder auch LoginScript werden ja auch Synchronisiert. Was man auch machen könnte ist auf dem zweiten Server die Laufwerk des 1. zu verbinden und dann eine Offline Synchronisierung erstellen. somit wird er immer synchronisert wenn der Online ist und dann wenn der 1. Server nicht mehr da ist, kann man auf dem 2. Server trozdem auf die Daten zugreifen.

Daneben könnte man auch ein Script laufen lassen zb. mit Robocopy und so die Server mirroren.

Und zuletzt gibt es noch Software die genau das können. Z.b HP Storage Mirroring, diese Software setzen wir bei uns ein um einen File Server auf einen zweiten zu synchronisieren. Dabei geht die Software soweit, dass Storage mirriring auch die IP des Quellserver und den Namen mit allen Freigaben übernehmen kann. Auch SQL und Exchange dienste können als Disater Server übernommen werden, mit dem richtigen Namen und IP's so dass der User nichts mitbekommt. Bei uns haben wir so unser Disaster Server aufgesetzt. Im Notfall wird dieser Server 2 Cluster übernehmen uns stellt so alle wichtigen Dienste zur verfügung.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar möglichkeiten aufzeigen.

 

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar
Also es sollen sowohl die Dateien, die ich auf dem lokalen Server ablege, nach kurzer Zeit auf Server 2 im selben Ordner wiederzufinden sein, als auch die Freigaben, die ich dann evtl. ändere.

Benutzer- und Benutzergruppenreplikation funzt ja nu schon zum Glück.

 

Könnte DFS mir da helfen ?

Ja, DFS ist da eine sehr gute Lösung. Allerdings die Freigaben müssen schon selber erstellt werden ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...