Jump to content

W2K - WTS-Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zu folgender Situation:

 

Ein W2K-Netzwerk, 2 Server, davon ist einer ein SMB-Server (da nicht anders möglich, als DC), ein Memberserver mit den Terminaldiensten im Anwendungsmodus. Als Lizenzserver für die Terminaldienste wurde der SMB-Server über Internet freigeschaltet. Clients sind ausschließlich mit XP-Pro ausgestattet.

 

Nun erscheint bei einem Client die Meldung:

 

Terminal Dienst Warnung

 

Ihre temporäre Client Lizenz für die

Terminaldienste läuft in 4 Tagen ab!

Fordern Sie beim Systemadministrator

eine permanente Lizenz an!

 

Jetzt meine Frage dazu:

- Nimmt sich der Client nach Ablauf der Frist selbst eine feste Lizenz?

- Kann es sein, dass evtl. zu wenig CALs für Windows frei sind?

- Oder muss ich trotz XP, Lizenzen für die Terminaldienst erwerben und installieren?

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Fränky

Link zu diesem Kommentar

ALso wenn du User Cals gekauft hast und auf dem TS auch die Lizenzierung per Benutzer konfiguriert hast hast du immer das Problem. Der 2K3 TS kann die Benutzerlizenzen nämlich noch gar nicht verwalten, auch nicht mit SP1. Ich hab das selbe Problem in 3 Tagen laufen die temporären Lizenzen ab, bin mal gespannt was dann passiert. Angeblich soll gar nichts passieren aber bei M$ weiß man ja nie.

Ich kann in 3 Tagen gerne berichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

 

danke Euch Beiden schon mal für die schnellen Antworten.

 

also, dready, ich arbeit noch mit W2K, und nicht mit W2K3.

 

Ob ich TS-Lizenzen installiert habe? Laut MS sind die doch im OS ab W2K enthalten :shock: oder sehe ich da was falsch. Man hat mir jedenfalls gesagt, dass ich keine extra zu erwerben bräuchte, da sie enthalten wären.

 

Im Lizenzmanager vom WTS wird mir angezeigt, 11 vorhandene und 1 temporäre, wobei die eine tämporäre der Client ist, bei dem die Meldung kommt.

 

Wird nun dieser eine Client nach Ablauf der temp-Lizenz nicht mehr verbinden können, oder nimmt er sich einfach eine feste?

Und kann ich von den vorhandenen welche frei geben, stehen nämlich Clients drin, die es nicht mehr gibt?

 

Danke,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Ob ich TS-Lizenzen installiert habe? Laut MS sind die doch im OS ab W2K enthalten :shock: oder sehe ich da was falsch. Man hat mir jedenfalls gesagt, dass ich keine extra zu erwerben bräuchte, da sie enthalten wären.

 

CALs sind in keinem BS enthalten! In manchen Kombinationen werden keine benötigt (z.B. W2K TS und W2K pro Clients).

 

Benutze mal unsere Suche, ich habe das schon mehrfach ausführlich erläutert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

 

ich glaube, wir haben mein Problem gefunden. Stichwort "XP-PRO"! Nachdem ich mir die Doku vom Netz noch einmal angeschaut habe, ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Der besagte Client läuft noch auf "XP-HOME" :shock: und wurde nicht wie alle anderen damals auf XP-PRO umgestellt. Das würde erklären, dass ich für diesen Client eine TS-Lizenz erwerben muss ( richtig ??? ). Manchmal ist man einfach nur blind :D .

 

Danke für Deine Hilfe (auch an alle anderen).

Gruß, Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...