Jump to content

Domänenbenutzer hat englische Tastatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich wurde von einer mit uns kooperierenden Einrichtung um Hilfe gebeten. Der dazugehörige Admin hatte einen Unfall und wird vorläufig nicht zur Verfügung stehen. Also lefg in den Einsatz. ;)

 

Bei der Durchsicht der Benutzer und Gruppen fiel auf, alle User sind Domänen-Admins.

 

Wird ein Benutzer aus der Gruppe entfernt, hat er nach der Anmeldung den angelsächsischen Tastaturtreiber.

Nach Umkehrung des Vorganges ist wieder alles normal, wie gehabt.

 

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist, woran das liegt, was da zu tun ist?

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

In was für einer Umgebung befindest DU dich denn da?

 

1. Idee: Rechteproblem auf Profile zuzugreifen, wenn die User keine Admins sind (gibt es zentrale Profile?). Und vielleicht ist standardmäßig der englische Tastatutreiber eingestellt.

Gibt es sonst keine Änderungen?

 

2. Gruppenpolice für Domainadmins? Irgendwelche vorhanden?

 

Einfach mal nachgucken, damit wir vielleicht ein paar mehr ideen entwickeln können

 

Gruß

Yacop

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Eröffnungsbetrag gepfuscht (ich alte Schlampe :cry: ) ;) :D

 

Verwendet werden Servergespeicherte Profile.

 

Standard ist der germanische Tastaturtreiber.

 

Eine Policy für Domäneadmins gibt es nicht.

 

Ein weiteres Phänomänen dabei ist, beim Abmelden des Benutzers steht im Feld anstelle Benutzernamen abmelden einfach "" abmelden.

 

Es betrifft anscheinend nicht alle Benutzer. Ich habe einen User gefunden, bei dem die Erscheinung nicht auftritt.

 

Das schaue ich mir gleich mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fLOST,

 

verwendet werden w2k Server und Clients.

Ich will das mal mit einer Datenträgerprüfung der auf dem Server versuchen nach Betriebsschluss. Es ist gottseidank nicht wirklich kritisch. Ich muss ein wenig aufpassen. Einerseits bin ich der Gschäftsleitung verpflichtet, andereseits ist der hiesige Admin ein alter Kollege von mir.

 

Danke für die Hilfezusage.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
tritt dieses Problem mit der Tastatur schon beim Login auf oder erst nachdem das Profil geladen wurde?

Hallo Humpi, hallo Gemeinde,

 

mit meiner vorherigen Antwort habe ich mich gründlich vertan. Das Problem mit der englischen Tasteturbelegung trat bereits beim Login auf.

 

Das Tastaturproblem wurde aber gelöst, ohne das ich es gemerkt habe.

 

Ich fand jede Zugriffsprobleme auf den Datenplatten. Ein chkdsk half nichts.

 

Ich liess also die Besitzübernahme für die Gruppe der Admnistratoren durchlaufen. Danach trat das Problem mit der Tastaturbelegung nicht mehr auf. Leider waren aber auch die Berechtigungen für den Zugriff von Benutzern und Gruppen auf die Ressourcen verschwunden. Da habe ich wohl nicht aufgepasst. Also habe ich alle Berechtigungen rekonstruiert. Damit war ich gestern spätabends fertig.

 

Dafür kam das nächste Problem. Nach Entzug der Domänenadminrechte konnte Outlook nicht mehr gestartet werden.

 

Ich habe heute dann an allen Workstations mit Administratoranmeldung das jeweils aktuelle Benutzerprofil von servergespeichert auf lokal gesetzt, das Profil in den dazugehörigen Profilordner auf den Server kopiert und anschliessend die Einstellung wieder auf servergespeichert geändert.

 

Nun funktioniert es ohne Tastaturprobleme, Outlook startet ganz wunderbar. Weitere Probleme kann ich heute nicht mehr entdecken.

 

Morgen werde ich stichprobenartig einige Client nochmals testen.

 

Für heute reicht es, das Ganze war anstrengend. Vorhin habe ich versehendlich eine Tür aufgeschlossen, vor der man mich extra gewarnt hatte. Da fing ein Melder an zu bimmeln und nach ein paar Minuten fuhren die Jungs in der schwarzen Jacken auf den Hof. Die wussten natürlich nicht von mir, kannten mich nicht. Der Chef der Einrichtung und der Hausmeister hatten beide die Mobiles ausgeschaltet und waren wohl auch nicht daheim. Inzwischen hat jemand vom Vorstand mich ausgelöst. Welch ein Theater. Man sollte doch am Wochende daheimbleiben und das Arbeiten sein lassen.

 

Schöne Pfingsten noch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Edgar,

ich hatte, bzw. habe ähnliche Probleme und bin furchtbar auf den Bauch gefallen als ich den Usern die Domänenadminsrechte genommen habe.

Ich habe den Tipp bekommen, dass das passiert wenn man Profils von W2K oder WNT4,0 kopiert. Seit dem mache ich immer neue Profils wenn ein User einen neuen Rechner mit neuem Betriebssystem bekommt.

Aber zu deiner Idee die Profils vom lokalen Rechner auf den Server zu kopieren, dies habe ich natürlich auch versucht, diese lässt Windows bei mir aber nur teilweise zu, weil er sagt, dass die Profils in Gebrauch sind.

Hast du da noch eine Idee für mich?

 

MfG Teka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burghardt,

 

so ganz hat das damals auch nicht geklappt. Das hat mir in der Woche darauf einigen Ärger mit Usern und Leitung eingebracht. Hätte ich den Kram nur gelassen und nach mir die Sindflut.

Bei einigen Rechnern/Usern habe ich die Profile dann gelöscht und neu bilden lassen. Ich hatte einfach keine Zeit (und auch keine Lust) mehr mir viel Arbeit zu machen. Bei einigen Usern ist dabei wohl auch noch die Normal.dot und anders draufgegangen(wieder Ärger). Da hat sich jemand sogar beim Betriebsrat beschwert. Bei dem Jemand lief der Rechner auf einmal nicht mehr richtig. Schuld war natürlich ich. Ich habe dann den Rechner neu installiert ohne Besserung. Dann das Profil neu bilden lassen ohne Änderung. Das Problem trat auch nicht auf wenn ich dabei war. Ich wurde immer gerufen wenn wenn der Rechner einfror. Schliesslich lag es am Drucker. Die Benutzerin erinnerte sich auf einmal, das Problem sei ja doch älter. Es trat schon vor meiner Aktion auf. Ich hatte einen dicken Hals.

 

Was kann man, kannst Du versuchen? Ich halte das für ein Berechtigungs-/Besitzproblem. Möglicherweise die User.dat. Da würde ich nochmals hingucken. Wem gehört das Ding, wer hat welche Berechtigungen darauf. Auch die Berechtigungen auf Ordner/Dateien von Anwendungsdaten/Lokale Einstellungen würde ich mal schauen.

 

Ich habe leider im Moment nichts, womit ich das experimental machen könnte.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...