Jump to content

Terminalserver Clientlizenz entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo ich hab glaube ein kleinen Verständnisproblem mit der MS TS Clientlizensierung.

 

Ich möchte in unserem Lizenzserver Platz schaffen da wir nur 60 Lizenzen haben und diese voll sind. Ich bräuchte ziemlich schnell Platz deshalb kann ich nicht abwarten bis die Lizenzen automatisch ablaufen. Also ich habe dort Clients drin die dort nicht sein müssten (Testrechner usw), ich will diese nun rausschmeißen um Platz für wichtige Clients zu schaffen. Nur wie kann man dies schnell im Lizenzserver schaffen. Ich weis wie man die Lizenz im Client löscht also über den RegKey, aber danach ist die Lizenz ja trozdem noch im Lizenzserver vorhanden. Gibt es keine möglichkeit dort falsche Einträge vor Ihrem ablaufdatum zu löschen?!

 

Mal schauen ob jemand Rat weis, also ich hab schon viel gesucht und bis jetzt keine Möglichkeit gefunden immer nur den gleichen Tipp zum löschen der Lizenz auf dem Client. Aber ich will ja auch meine Serverliste bereinigen.

Link to comment

Also es gibt echt keine Andere Lösung ?1 Find ich eigentlich sehr s*****. Evtl mache ich ja auch was Falsch.

 

Also es ist Richtig das wenn ich einen Rechner Teste das mir dieser Testrechner dann für die vorgegebene Zeit eine Lizenz blockiert ohne das ich was machen kann ausser warten?! Naja und Microsoft anrufen

Link to comment

nee, denn eigentlich gibt es ja noch den temporären pool, in dem der neue Rechner eine Lizenz heraus bekommt, der 90 Tage gilt, danach läuft normalerweise die installierte Lizenz aus und der Rechner bekommt automatisch die freie gültige zugewiesen, funktioniert seit, lass mich nicht lügen, sp2 von windows 2000 relativ einwandfrei...

Link to comment

hmm also soweit ich das sehe ist dem leider nicht so das fänd ich ja gut, aber bei uns verhält sich das im moment so (und hab ich auch irgendwo gelesen). Die templiz gilt entweder 90 Tage oder bis zur 2ten Nutzung. Ich habe das grade überprüft und er nimmt den Fall der als erstes eintrift als Grund für eine permanente Lizenz. Das bedeutet 2 Mal an einem Tag mit einem testsystem auf dem Terminalserver eingeloggt und schon ist eine Lizenz blockiert. :(

Link to comment

Das Prblem hatt ich auch mal.

Lt. Microsoft kann man den Lizenz-Server nur bereinigen, in dem man seine interne DB löscht und die Lizenzen wieder neu aktiviert.

Welche Dateien/Verzeichnisse das jetzt betrifft, kann ich nicht mehr sagen, da ich die 90 Tage gewarte habe und zuzsätzl. SP4 installiert habe. (da war SP4 neu ;) )

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...