Jump to content

SuperGau: Win2003 Server down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein PDC ist abgestürzt und läßt sich nicht mehr starten bzw. bleibt kurz vor der Login Maske hängen während er versucht das "Active Directory wiederherzustellen" kommt ein BlueScreen mit:

 

STOP 0x00000020 (0x00000000, 0x0000fffe, 0x00000000, 0x00000001)

KERNEL_APC_PENDING_DURING_EXIT

 

Ich habe weder neue Software noch Treiber installiert (wie die offizielle Fehlerbeschreibung lautet)

 

Zusätzlich kann ich auch weder im abgesicherten Modus starten (da bleibt der Cursor rechts oben hängen) noch die zuletzt funktionierende Version starten (selber Effekt) ...

 

Ich hoffe, Ihr habt einen Tip für mich...

Link zu diesem Kommentar

Hi EisbLars

 

Leider gibts kein Backup....

 

Kein Backup hm da steckts du ja ziemlich in der Tinte - und um das System wieder hochzubringen ist ziemlich Sicher ein eingriff in die Registry nötig falls es wirklich ´n Treiberproblem ist.

 

Einziges Tool das mir jetzt da einfällt ist der ERDCommander 2005 von Winternals.

(=Mini-Windows wird von CD gestart speziell zur Disasterrecovery entwickelt - Zugriff auf das Eventlog des defekten Servers, Registryeditor ....usw)

 

http://www.winternals.com/products/repairandrecovery/erdcommander2002.asp?pid=erd

 

Die Einsicht ins Eventlog würde vielleicht schon was helfen - vielelicht wird dort ein Hinweis auf den Treiber o. Dienst gegeben der nicht gestartet werden kann und den Server dann in die Knie zieht.

 

MS Support wäre auch noch ne Option...

http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?ln=de&prid=5583&gprid=26172

 

Zaubern können die aber auch nicht - glaube die müssten auch mit WinPE oder so arbeiten (auch son Mini-Windows von CD)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erzähl doch bitte, welche Software noch so alles auf dem Server läuft (evtl. als Dienst), ist doch hoffentlich ordentlich dokumentiert?.

Sonst über die Reparaturkonsole gehen und Nicht-Systemeigene Dienste deaktivieren (notieren!) und evtl. mal ein Checkdisk durchführen.

 

Nichtsdestotrotz spricht es natürlich nicht für den Verantwortlichen, dass kein Backup existiert... Hoffe, du bist nicht der Buhmann?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also es läuft tatsächlich der Symantec AntiVirus Server (Version 9.0, Corp. Edition). Ansonsten dient der Server nur als Fileserver und beherbergt rund 500 GByte...(natürlich als RAID...aber dran kommen würde man natürlich schon gerne).

Ein Checkdisk habe ich auch schon gestartet. Physikalisch liegt kein Problem vor...

Ich würde auch gerne alle Programme von Symantec de-installieren...nur wie?

Wie komme ich in diese Reparaturkonsole und kann ggfs. diese Dienste deaktivieren?!

Link zu diesem Kommentar

mhmm schwierig, aber wie schon Olaf sagte ne liste mit Diensten, Software wäre nicht schlecht! hab auch gelesen das dieser Fehler durchaus von den "Super tollen" Symantec Produkten kommen kann, ist davon eventuell etwas installiert?

 

Ansonsten mal Tastatur Maus wechseln, keine Ahnung hab ich so im Urin... Schon die witzigsten Phanomene gehabt, hängt eventuell ein KVM Switch dazwischen... versuch dann nochmal den Abgesicherten Modus

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Zur Reparaturkonsole: Server-CD einlegen, booten und kurz vor der Installation "R" drücken.

 

Programme deinstallieren kannst du nicht in der Reparaturkonsole, nur deaktivieren.

 

Hinweise zur Konsole findest du hier (ist zwar nur für XP, kommt aber soweit ich weiss auf's Selbe raus):

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Hilfe zu den Befehlen erhälst du auch mit "help" (oder war es "hilfe"?) oder im Dokument von Microsoft (weiter unten und sehr ausführlich!).

 

Mit "listsvc" kannst du die Dienste und deren Status anzeigen, mit "disable Dienstname" den Start beim Hochfahren verhindern, mit "enable Dienstname starttyp" den Start beim Hochfahren erlauben.

 

Für Starttyp gibt es folgende gültige Optionen:

SERVICE_BOOT_START

SERVICE_SYSTEM_START

SERVICE_AUTO_START

SERVICE_DEMAND_START

 

Die Dienstnamen für die "gelbe Seuche" ;) habe ich nicht im Kopf, da ich das Produkt seit 7 Jahren meide. Kann jemand weiterhelfen? Ich erinnere mich vom letzten Kundeneinsatz, dass die Namen recht auffällig waren, hab's aber leider wieder vergessen. Ich meine, es waren 3 oder 4 Dienste, die gestoppt werden müssen.

 

Haaa, Erleuchtung: Google kennt das Problem (besser: andere leidgeplagte Admins):

http://www.administrator.de/Symantec_Antivirus_%7C_PC_Anywhere_f%FChrt_auf_server_2003_zu_Abst%FCrzen.html

Genau durchlesen, scheint lang aber interessant!

 

Viel Glück

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Sicherheitssoftware die den Server plättet :suspect: ... wenns denn so ist ... Symantec traue ich diese Bugs aber ohne weiteres zu.

Hab ich inzwischen bei Kunden dreimal erleben "dürfen", auch auf Workstations oder Standalone-PCs. Ist immer wieder eine Freude zu sehen, dass die Möhre wieder läuft, sobald Symantec abgeschaltet wurde.

 

Ich will die SW nicht unbedingt schlecht machen, aber die schweren Fehler/Super-Bugs bei den "gelben" Jungs tauchen in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf... (leider)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...