Jump to content

Nerviges Thema


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich weiss ich nerv mit dem Thema. Mittlerweile hab ich mir alle Beiträge im Forum zum Thema sowie die von Microsoft durchgelesen. Leider mit 0 Erfolg.

 

Es kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein?!

 

Die Verteilung der Zeit ist bei uns auch ganz einfach geregelt. Ein Server (DC) holt sich die aktuellen Zeitdaten von ptbtime.de und über Gruppenrichtlinien werden dann die Einstellungen über NT5DS (Domäne) verteilt. Zusätzlich wird über Logon-Script noch ein "net time"-Kommando abgesetzt.

 

Ich poste hier gleich mal die genauen Einstellungen:

 

Globale Konfigurationseinstellungen - Enabled (Parameter standard belassen)

Windows-NTP-Client aktivieren - Enabled

Windows-NTP-Client konfigurieren - Enabled

NTP-Server - <Domaincontroller>

Typ - NT5DS

(übrige Einstellungen standard belassen)

Windows-NTP-Server aktivieren - Disabled

 

Der Domaincontroller wurde von mir per Befehl konfiguriert:

 

w32tm /config /update /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de" /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

 

 

- Auf dem DC bekomm ich keine Events geschmissen.

- Auf allen anderen Server/Workstations bekomme ich folgende Events geschmissen:

 

Source: W32Time

Type: Warning

Event ID: 14

Description: The time provider NtpClient was unable to find a domain controller to use as a time source. NtpClient will try again in <minutes> minutes.

 

Bei Neustart des Services:

 

Source: W32Time

Type: Error

Event ID: 29

Description: The time provider NtpClient is configured to acquire time from one or more time sources, however none of the sources are currently accessible. No attempt to contact a source will be made for 15 minutes. NtpClient has no source of accurate time.

 

 

Leider weiss ich auch langsam nicht mehr weiter...hab schon tausend Einstellungen ausgetestet. Ist denn das so schwierig? Was mach ich falsch?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
- Auf allen anderen Server/Workstations bekomme ich folgende Events geschmissen:

 

Source: W32Time

Type: Warning

Event ID: 14

Description: The time provider NtpClient was unable to find a domain controller to use as a time source. NtpClient will try again in <minutes> minutes.

 

Bei Neustart des Services:

 

Source: W32Time

Type: Error

Event ID: 29

Description: The time provider NtpClient is configured to acquire time from one or more time sources, however none of the sources are currently accessible. No attempt to contact a source will be made for 15 minutes. NtpClient has no source of accurate time.

 

Gelesen? Mit Service meine ich den W32Time Service...

Dieses Problem besteht, wie gesagt im gesamten Netzwerk!

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich wird über Logon-Script noch ein "net time"-Kommando abgesetzt.

 

 

Wieso das? In einer AD Domäne hohlen sich die Clients voll automatsich die Zeit. Der Sync mit der externen Quelle auf dem DC ist hingegen notwendig, wenn man eine mit der restlichen Welt synchrone Zeit haben möchte.

 

Aus meiner Erfahrung entstehen die meisten Probleme durch einen manuell konfigurierten Zeitdienst jeweils auf den Servern und den Clients, und dem in W2K/W2K3 integrierten Service, welcher sich in einer AD Domäne selbst aktiviert. Das verursacht inkonsistenzen, und vor allem Kerberos ist sehr anfällig darauf....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich weiß nicht genau was du machst, aber bei mir habe ich nur eine GPO für den DC,

welche die Einstellungen für die Zeitsync mit dem Internet beinhaltet. Für die Clients habe ich keine Richtlinie definiert. Die Uhrzeit wird aber bei jeden Start mit dem DC von Haus aus abgeglichen. Ich verwende Windows Server 2003.

 

Die beiden Fehlermeldungen sagen aus, dass der Zeitdienst keine Verbindung zum DC aufbauen kann, und die 2te, dass er es später nochmals probiert.

 

Kann natürlich mehrere Ursachen haben. Firewall ? Wie spricht du den DC an ? Per Namen oder per IP-Adresse ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gelesen? Mit Service meine ich den W32Time Service...

Dieses Problem besteht, wie gesagt im gesamten Netzwerk!

Gruß, xtra.

Nein, nicht gelesen, Beiträge über 80 Zeilen oder länger als eine DIN A4 Seite werden nur überflogen.

 

Deine Zeitquelle ist nicht erreichbar, augenscheinlich hast du innerhalb deiner 2003-Domäne falsche Eistellungen durchgeführt, da der 2003-DC (leider) sehr eigenwillig ist, musste ich auch schon feststellen.

 

Dafür jetzt der Link, mit dem ich unsere 2003-XP-Umgebung zum Laufen bekommen habe:

http://support.microsoft.com/kb/816042/DE/

 

Grüße

Olaf

 

PS: und beim nächsten Mal etwas kürzer halten und auf's Wesentliche beschränken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist doch alles viel einfacher.... ;)

 

So verhält sich AD standardmässig:

 

http://www.microsoft.com/technet/images/prodtechnol/windows2000serv/maintain/operate/images//wintim02_BIG.gif

 

 

In dieser Konfiguration ist nur der PDC-Emulator der Root-Domain zu konfigurieren.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Die erwähnten GPO's und zu authorisierenden Zeitdienste sind IMHO für spezial Fälle, wenn z.B. kein AD vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz,

 

danke für die Antworten.

 

Was ich jetzt mal gemacht hab:

 

- Die GPO's rausgeschmissen

- Im Logon-Scipt das "net time" rausgeschmissen

- Die Server mit folgenden Befehlen konfiguriert:

(w32tm /config /update /syncfromflags: DOMHIER /reliable:NO)

(hab ich gemacht, da die Server teilweise noch etwas verstellt waren)

- Den DC hab ich belassen wie er ist

 

Ich beobachte das jetzt mal, und poste wenn's funzt.

 

 

@edv-olaf: Hier haben sich schon oft Leute beschwert, die Info's wären zu knapp. Jetzt beschweren sich andere, es wären zu viele. Ich denke, ich hab mich auf's wesentliche beschränkt... Danke für den Link, ist gebookmarkt ;)

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
@edv-olaf: Hier haben sich schon oft Leute beschwert, die Info's wären zu knapp. Jetzt beschweren sich andere, es wären zu viele. Ich denke, ich hab mich auf's wesentliche beschränkt... Danke für den Link, ist gebookmarkt ;)

 

Sorry, hast schon recht, war für mich nur etwas unübersichtlich, weil die eigentliche Frage im Text "versunken" war.

 

Hoffe, dass es jetzt klappt! :wink2:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

das wollte ich dann an dieser Stelle noch nachreichen. Jetzt funzt alles bestens...

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft allen, denen es genause ging wie mir. Denn das Problem bestand schon seit ich in dieser Firma am werkeln bin. Und das sind nun immerhin 10 Monate...

 

 

Schönen Gruß und danke an alle Antworten!

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...