Jump to content

fehlgeschlagene Benutzeranmeldung am TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Ja, ich weiß, der Thread ist schon ein gutes halbes Jahr her, aber ist denn mittlerweile irgendein Lösungsansatz gefunden worden?

Bei uns tritt das Problem seit einigen Tagen immer sporadisch auf.

 

Um mal einen kleinen Einblick zu geben:

W2k3 SP1 mit TS

10 - 15 User

es laufen Access, Office Anwendungen und VS2005 Entwicklungsumgebung

Hardware:

Dual 3,2 GHz Xeon, 4GB Ram (schalter für Speicher gesetzt, vorher waren es 3,2 GB)

Plattenplatz auf LW C: ist reichlich vorhanden

Pagefile.sys 2 GB

 

Wie anfangs aufgeführt treten bei uns die Fehler 1500 und 1508 auf bei User Anmeldungen jedoch ist es nicht rekonstruierbar.

Zum testen haben wir als der Fehler auftrat mal einen Benutzer abgemeldet. Direkt konnte sich ein anderer Benutzer anmelden. Der gerade Abgemeldete kam aber nicht mehr auf den Server. Fehler: Systemresourcen fehlen.

Wenn das Problem auftritt sind immer ein paar User am TS angemeldet jedoch nicht immer gleich viele.

Lizenprobleme sollte es eigentlich keine geben, da genug Lizenzen auf dem Server eingetragen sind.

 

Ich hoffe das waren jetzt erst mal alle wichtigen Infos.

Wär super wenn jemand das Problem in den griff bekommen hat und mir seinen Lösungsansatz schreiben könnte.

 

mfg

Nasch

Link zu diesem Kommentar

Hi Naschtok,

 

also mal vorab, eine Lösung im Sinne von Lösung kann ich Dir nicht bieten :(

 

Alle hier präsentierten Lösungsansätze habe ich versucht, leider ohne messbaren Erfolg.

Ich starte jetzt, wie hier auch mehrfach beschrieben, die TS' , momentan einmal die Woche, neu. Seit ich das in den regelmäßigen Abständen tue, habe ich die Anmeldeprobleme nicht mehr. Zugeben es ist keine schöne Lösung und automatisiert ist sie bei mir auch noch nicht aber ich habe weniger Stress mit genervten Usern.

 

Also Lizenzfehler würde ich bei Dir ausschließen, da bekommst Du eine sprechende Fehlermeldung vom System.

 

Tut mir leid, hatte auch gehofft, dass einer 'ne funktionierende Lösung hat.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hi gize,

 

danke für die schnelle Antwort, hab bei der aktualität des threads mit längerer wartezeit gerechnet =)

Leider wird das mit dem jede Woche neustarten ein wenig Problematisch.

Nachdem der Server gestern neu gestartet werden musste, trat der Fehler ca. 3 Stunden später erneut auf.

Als heut morgen dann 2 Benutzer angemeldet waren (Info bekam ich gerade noch) trat der Fehler schon wieder auf. Erneut eine andere Benutzeranzahl die angemeldet waren (gestern und heute bisher aufgetreten bei 10, 5 und 2 angemeldeten Usern)

 

Wie schauts bei euch aus, habt ihr schon MS befragt zu dem Problem? Die Eventlog Seiten geben ja leider auch nicht wirklich viele Infos preis, bzw. die Infos die es gibt, sind kaum brauchbar :(

 

mfg Nasch

Link zu diesem Kommentar

Hi Nasch,

 

klingt ja wirklich böse, bei Euch... :(

 

Also mit MS hatte da mal angefangen und das wurde dann eine NeverEndingStory mit denen.

Ich hatte von denen dann ein Tool bekommen, was alle möglichen Systemdaten vom TS logt.

 

Das hatten die dann von mir bekommen und danach wollten die immer eine bestimmte Log-Datei von mir haben, genau nachdem bei einem User dieser Anmeldefehler aufgetreten ist, glaube das war die userenf.log oder so. Na ja, Versuch macht klug, sei mal bei 80 Usern immer dann am Platz wenn einer diesen Fehler hat, das dann auch noch zufällig bei Dir meldet und sich in der Zwischenzeit, wo er Dir das meldet, sich auch kein anderer versucht anzumelden, dann besteht der Hauch einer Chance, dass Du die angesprochene Log-Datei mit genau den Daten sichern kannst.... :) Eine dieser drei Bedingungen war immer nicht erfüllt.

 

Mein größtes Problem war wie bei Dir, ich kann es nicht provozieren.

Selbst meine kleine Statistik lässt keine aber auch gar keine Rückschlüsse zu, WARUM, sich WER, WANN nicht anmelden kann oder eben doch.

 

Ich meine bei Ausfallzeiten im Stundenbereich nach Neustart, muss echt dringendst eine Lösung her, aua, aua.

 

Was ich mir vorstellen könnte, zumindest in Deinem Fall, dass irgend ein Programm auf Deinem TS, entweder falsch installiert worden ist (like changeuser /install), Du noch irgendein RemoteTool laufen hast was Ärgerin Verbindung mit Terminaldiensten macht, oder Du ein Programm laufen hast, was zwar richt installiert ist aber eigentlich nicht für einen TS freigegeben ist.

 

Hast Du denn auf Deinem TS mal das Hive-Tool installiert? Vielleicht verschafft Dir das etwas Luft. Bei mir zeigt diese Tool in sofern Wirkung als das beim abmelden eines Users der eventuell mitgemappte lokale und eingespiegelte Drucker(treiber) wirklich entladen wird, das gilt wohl auch für das Entladen von "Programmstücken" bei der Abmeldung.

 

Wirklich was gebracht hat das aber nix, ich seh' jetzt nur das da irgendwas blockiert hat... *hm*

 

Ansonsten ist defragmentieren der Platte als auch der Registry immer eine beliebte Aussage. (um in China ist ein Sack Reis umgefallen)

 

so long

 

Ach ja das mit den MS-Spitzenkräften habe ich dann aufgegeben, angeblich hatten die diesen Fall nach Redmont weitergeleitet und sollte demnach kostenfreier Support sein, eine Lösung konnte mir bis dato noch keiner mitteilen und eine Rechnung hatte ich vier Wochen später auch (Rechnung für diesen Fall). Und das geniale, um die sachliche Richtigkeit der Rechnung zu klären habe ich, ich glaub doppelt soviele Telefonate mit MS geführt, als für die Lösung des Problems und ich hab auch mit viel mehr Leuten von dort gesprochen.

 

Vielleicht sollte man im Hause MS mal über Umstrukturierung nachdenken

Rechnungs-/Rechtsabteilung < Supportabteilung nicht umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar

Super dermario2,

 

danke für deine Posts. Endlich mal ein Lösungsansatz den man überprüfen kann. Wir werden wenn der Fehler das nächste mal auftreten sollte prüfen ob die ctfmon.exe im Hintergrund so oft offen ist.

 

Aktuell ist die *.exe nur bei einem einzigen User gestartet. Daher sehe ich es eher nicht ganz so als die Lösung für unser Problem.

Momentan ist der Server auch recht ruhig (seit letzer Woche Mittwoch keine Probleme gehabt).

Es gab auch ein paar Änderungen an unserem DNS was evtl. auch geholfen haben könnte (es gab ein paar Fehlkonfigurationen).

 

Wir werden jetzt erst mal wieder ne Woche warten um wirklich sicher zu gehen ob der Fehler noch besteht.

 

Grüße,

Nasch

Link zu diesem Kommentar

Gern!

 

soweit ich das interpretiere, ist der Prozess, sowie einige Komponenten von MS Office 2003 für das Fehlverhalten verantwortlich - unerheblich, wie oft ctfmon.exe gestartet ist. Es startet sich ja auch nur bei Benutzern, deren Anmeldung funktioniert hat.

 

So oder so - wäre interessant, ob das Problem mit diesen Schritten auch andere zur Lösung verhilft.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kommando zurück. Leider tritt dieses Problem schon wieder auf!! Bei ca. 13-16 User. Wenn man einen bestehenden abemeldet, dann kann sich wieder einer anmelden.

 

Alle mir bekannten Patches u. Reg.-Einträge sind eingespielt. Das System ist auch auf dem neuesten Updates-Stand.

 

Gefolgt von den Fehlern 1500 und 1500 erscheinen dann 1509, 1511 1058, 1030 und 1219. bis auf 1219 (Winlogon) sind alles Userenv Fehler.

 

:-(

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Hier und hier und hier (ganz unten) habe ich gelesen, dass der '/3GB' Schalter in der BOOT.INI an Terminalservern zur Halbierung der möglichen User beiträgt, da der Kernel anstatt 2GB nur mehr 1GB zur Verfügung hat. Diese würde erklären, warum dieses Ressourcen-Problem - wie bei uns - erst ab 14-16 Usern auftritt.

 

Event IDs der Reihe nach: 1508, 1500, 1509, 1511, 1030, 1058, 1219 u. wieder von vorn.

 

Bis jetzt ein möglicher Hint.

 

Kann das jemand bestätigen, dass der '/3GB'-Schalter für Terminalserver hinderlich ist?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es überlesen haben sollte...schon mal sorry :D.

 

- Welche Devices bauen die Verbindungen zum TS auf ? RDP vom Windows PC, Thin-Client oder wie ?

- Art der TS Lizensierung Device oder User CAL ?

- Am Lizenzserver mal die korrekte Vergabe der CALS geprüft ?

- Mal geprüft wie gross die einzelnen Profile sind ?

- An welcher Stelle bricht die Anmeldung ab ?

- Testweise mal auf servergespeicherte Profile wechseln

- Richtlinienverarbeitung prüfen !

 

Nur mal so ein paar Denkanstösse.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

@userle: danke, aber das problem ist - wie vorhin beschrieben - gelöst. in unserem fall war der zu kleine kernelspeicherbereich durch den '/3GB' schalter der auslöser.

 

fdi: user cals, rdp-client, 100% servergesp. profile, richtlinien passen, usw.

sonst würden nicht die ersten (!) 13 user funktionieren u. die darauf folgenden nicht mehr.

 

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...