Jump to content

Frage zu einer Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan schütze ich mich im Internet mithilfe von ZoneAlarm, habe aber auch nach svc2kxp viele Dienste abgeschaltet. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, mit meinem Asus Board eine Hardwarefirewall zu nutzen, NVidias NV Firewall, auch bekannt als Active Armor. Was ist eure Meinung dazu? Taugt das was? Der Vorteil gegenüber PFWs soll ja sein, daß praktisch Rechenzeit gespart wird. Ich hab mal versucht das Ding zu nutzen, konnte aber leider nicht die Sicherheitszonen wechseln, wurde einfach nicht übernommen. Aber interessieren würde mich das schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo _ab,

 

ich kenne diese Firewall auf dem NIC auch noch nicht aus der Praxis, würde aber spontan eine separate Box bevorzugen (Sicherheitseinrichtung und Produktivmaschine voneinander trennen).

 

Anders als Necron mag ich auch Privatanwendern keine Software-FW mehr empfehlen (und fasse das auch im "Freundeskreis-Support" ;) nicht mehr an), auch wenn das zusätzliche Kosten bedeutet. Hardwarefirewall oder Router mit Stateful Inspection FW-Funktion sind mir inzwischen das Minimum: sind einfach zu viele kranke Seelen da draussen im Internet :eek: :shock:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja, da stimme ich absolut zu. Unbedingt eine richtige HW-Firewall einsetzen. Der Nachteil der ausschliesslichen Verwendung von SW-Firewalls ist die Tatsache, dass Eindringlinge ja sofort bis zu dem Rechner vordringen können, auf dem die SW-Firewall läuft. Eine HW-Firewall dagegen sitzt physisch als "Kontrollpunkt" zwischen der Internetanbindung und den Rechnern dahinter.

 

Andererseits bietet sich bei der zusätzlichen Verwendung von SW-Firewalls die Möglichkeit, den Zugang ins Internet auch Programm- und/oder Nutzer-bezogen zusteuern. Meine Empfehlung ist also eine Kombination von HW- und SW-Firewalls.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

schau dir auch mal IPcop an. Du benötigst einen älteren PC mit min. 2 Nic

http://www.ipcop.de http://www.gutzeit.ch

Ich habe schon von vielen Leuten gehört man das ist ja dann wieder eine Software FW ich möchte eine HW FW. Hier kann man dann nur sagen dass auch in einer HW FW Software läuft :-)

IPCOP läuft übringens auf einer speziellen Linux umgebung die zum teil auch bei grossen HW Firewall eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...