Jump to content

Warum beansprucht die Windows Dateifreigabe die CPU so sehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Server: (Privater Homeserver, kann mir deshalb keinen Dual Xeon leisten :))

 

P3 700 Mhz

256 MB RAM

1x 3 GB HDD

1x 80 GB HDD

Windows Server 2003

 

Der Server läuft an sich eigentlich ganz flott, aber bei Zugriffen auf die Freigegebenen Ordner schießt die CPU auslastung sofort auf ca. 40-50 %. Manchmal sogar auf 100% dann bricht alles zusammen.

 

Was hab ich da falsch eingestellt?

 

Es kann doch nicht sein, dass man als Fileserver schon einen Xeon oder P4 braucht, denn auf ein NAS (Network Attached Storage) können ja auch mehrere User gleichzeitig zugreifen und die Dinger haben noch weniger wie 700 Mhz.

 

Wie kann ich verhindern, dass die CPU-Auslastung bei Zugriff auf Dateifreigaben so hochschießt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl!

Könntest Du mal ein paar von den "Fremdprogrammen" namentlich posten? Ich erinnere mich an zwei Fälle mit dann extrem langsam gewordenen Explorern, das hatte ich wegbekommen, indem ich Nero- und Creative-Dienste auf Workstations abgeschaltet hatte. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil es klappte und ich die Dienste nicht mehr brauchte. Wenn Du davon was in Verdacht hast, könnte ich mal gezielt nachschauen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Also z.B. wenn ich mit Alcohol 120% ein Image von einer Freigabe auf dem Server aus auf nem Client mounte und dann das Programm auf dem Client vom gemounteten Image installieren will, tritt das Problem auf.

 

Aber auch wenn ich mit Nero 6 ein Image auf dem Server erstellen will, tritt das Problem auf.

 

Kopiere ich das Image aber erst auf die Festplatte und mounte es dann lokal, geht alles.

 

Ein mit Nero auf die lokale Festplatte erstelltes Image kann dann später auch problemlos auf den Server kopiert werden.

 

Scheinbar ist beim Zugriff über den Windows Explorer igendein Regelungsmechanismus aktiv, der verhindert dass der Server überlastet wird, wenn jedoch ein anderes Programm direkt auf eine Freigabe zugreift, tritt diese Mechanismuss scheinbar nicht in Kraft, so dass der Server überlastet wird.

 

Was kann man dagegen tun?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Leider habe ich mir das nicht exakt aufgeschrieben, muß also in der Erinnerung kramen. Bei Nero war das so ein mitinstalliertes "Tool", was überall herumstocherte und Daten sammelte. Alcohol:NoKnow.

Ja, ich weiß, hilft Di jetzt nicht weiter. Aber Vielleicht läßt Du mal auf Server und Client den Taskmanager laufen und wirfst die "Versuchsanordnung" an. Auf dem Client solltest Du ja zumindest eine leichte Entsprechung zur hohen Serverauslastung finden können. Wenn der Verursacher nicht unbedingt erforderlich ist, deaktivierst Du den Dienst oder benennst die nachgeladene EXE um.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Ne komplette neuinstallation eben. Da die Daten ja auf ner getrennten Festplatte sind, ist das kein Problem gewesen.

 

Jetzt läuft das Ding richtig flott und für meine Zwecke ist ein Windows 2000 Advanced Server mehr als ausreichend. Das einzige was mich an Windows 2000 stört ist dass man per Remote Desktop nur 256 Farben herbekommt anstatt der 24bit bei Windows Server 2003 aber das kann ich auch verkraften.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...