Jump to content

W2003 SBS auf neuen Rechner umziehen - wie???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe einen Windows 2003 Small Buisness Server der wunderbar läuft, allerdings auf einer "langsamen" Maschine. Jetzt soll kurzfristig das vorhandene System möglichst schnell und ohne großen Aufwand auf eine "schnelle" Maschine "umziehen".

 

Leider weiss ich nicht so recht, wie ich das anfangen soll. Ich habe etwas von Migration und sowieso gelesen, ...

 

Ich würde mich über ein kurzes "How to" zu diesem Thema mehr als freuen. Ansonst bleibt mit nur, alles noch einmal von A bis Z auf der "schnellen" Maschine neu einzurichten. Ein einfacher Festplattenwechsel kommt nicht in Frage, weil das neue System einen SATA-RAID-Controller besitzt und das alte System nur eine einfache IDE-Festplatte.

 

Vielen Dank im voraus!

 

MfG, MR

Link zu diesem Kommentar

Mit futsch meine ich sämtliche Einstellungen am Server die nicht im AD verankert sind. Das die Programme weg sind und neu installiert werden müssen ist klar.

 

Im Endeffekt werden durch den Systemstate Benutzer und Gruppen zurückgespielt. Er sichert alle AD relevanten informationen und Systemdateien. Halt all das was man braucht wenn einem das ActiveDirectory abraucht.

 

Spielst du den SystemState auf den neuen Server auf geht dort nichts verloren, das AD wird komplett überschrieben, also vorrangig Benutzer und Gruppen. Das hat nichts mit den Programmen auf dem System zutun.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

OK - Dann verstehe ich Sie jetzt richtig! - Vielen Dank.

 

Ich versuche das einfach mal nur mit dem System State. Wenn das klappt, dann versuche ich ein ganzes Backup auf den neuen Server aufzuspielen. Vermutlich muss ich dann nur die "WPA.DBL" vom Backup ausnehmen, weil das die Aktivierungsdaten sind.

 

Sollte das alles hinhauen, dann ist das ja viel einfacher als ich dachte.

 

MfG, MR

Link zu diesem Kommentar

Fazit:

 

Die Übernahme der System State hat geklappt :))

 

Ein komplettes Backup von einem Server (ohne Raid) auf den neuen (mit Raid) hat zwar geklappt, aber das System hat über eine Stunde gebraucht um hochzufahren und dann ist es mehr als instabil gelaufen.

 

Am Ende habe ich dann den Server neu aufgesetzt und die Rechte neu eingerichtet - vielleicht war es nur das Gefühl das ein neues System frisch und schnell läuft....

 

Falls Ihr im nach hinein noch eine gute Idee habt bin ich nach wie vor neugierig!?

 

MfG, MR

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier eine Anregung.

 

Die alte Systemplatte auf die neue klonen mit Ghost!

 

Da der alte Server wahrscheinlich einen anderen SCSII-Controller hat, muss auf dem neuen Server der Treiber dafür ersetzt werden. Dazu von der CD booten und mit F6 die Routine zum Ersetzen des Treibers aufrufen. Den Datenträger mit dem Treiber vorbereiten und bereithalten. Später die (Chipset)Treiber für das neue MB installieren.

 

Viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...