Jump to content

70-294 verhauen...!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich das annervt! Da bereitet man sich mit MS-Press-Buch, Testumgebung und weiteren Lektüren auf die Prüfung vor, denkt man ist fit, setzt sich relativ ausgeruht und konzentriert in die Prüfung und rasselt durch...

 

Große, tolle Frage: WARUM?!? Mich k**zt das sooo an! Ich will nicht mehr... :(

 

Hab 656 Punkte erreicht!

 

Im Bereich "Planen und Implementieren einer AD-Infrastruktur" war ich richtig schlecht, "Planen und Implementieren von Benutzer-, Computer- und Gruppenrichtlinien" war ähnlich bescheiden! Aber warum ist das so dumm gelaufen? Ich dachte doch, ich wäre fit, hab so viel gelernt und gepaukt, geklickt und getestet...

 

Ich kann es einfach nicht fassen! :(

Link zu diesem Kommentar

Kopf hoch, ich hab zwar gestern meine erste Prüfung bestanden, jedoch verstehe ich dein Tief im Moment, mir wäre es auch so gegangen....

Hast Du zumindest den 2nd Shot Offer von MS genutzt? dann sparst Du wenigstens die 2te Prüfgebühr...

 

Kopf hoch, nimm dir ein zwei Tage frei, und dann geh es nochmals an, du packst das (sieht man an deiner Fusszeile, das Du es kannst)!

 

*Daumen drück*

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, die 70-294. Die ist mir beim ersten Mal auch ziemlich schräg gekommen. Ich habe dann ein paar Tage pausiert und den Stoff anschliessend neu gepaukt, mit dem Vorteil, meine Schwächen nun gekannt zu haben. Sehr geholfen beim Verständnis der Konzepte hat mir folgende Lektüre:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6cde6ee7-5df1-4394-92ed-2147c3a9ebbe&displaylang=en

 

Frisch von der Prüfung, erinnerst Du Dich sicher an Fragen, mit deren Beantwortung Du Mühe hattest. Versuche daraus abzuleiten, welchen Themengebiete Du besondere Aufmerksamkeit schenken solltest. Geht es um die Einrichtung von OU-Strukturen, hattest Du Probleme mit Sites, globalen Katalogen oder Replikationen, kamen Dir Gruppenrichtlinien in die Quere? Eine nicht bestandene Prüfung ist auch die Chance, strukturiert für den zweiten Anlauf zu lernen. Dazu wünsche ich Dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt den Deployment Kit auch gedruckt, ist aber nicht identisch mit den Examen-Büchern von MS Press. Natürlich hat es Überschneidungen, aber auch wertvolle Ergänzungen. Mir hats wie gesagt geholfen.

 

Das Verständnis der AD-Konzepte ist natürlich dann auch Voraussetzung für die 70-297, die ich als schwieriger empfand als die 70-294, obwohl ich sie umgehend bestanden habe. Für die 70-294 habe ich insgesamt fast drei Monate gelernt. Am Ende wars so, dass ich nicht mehr nachdenken musste, wie eine AD-Struktur aussehen sollte, sondern ich habe diese buchstäblich vor dem geistigen Auge gesehen. Von da an wars einigermassen einfach mit vier Zertifizierungen in zwei Monaten (ich habe die 70-291 NACH der 70-294 gemacht, was ich heute nicht mehr tun würde). Irgendwie kommt plötzlich alles zusammen, und die Examen sind nicht mehr Einzelprüfungen, sondern Teile eines Ganzen.

 

Ein gutes Lehrmittel, unbedingt empfehlenswert, sind übrigens auch die englischsprachigen Webcasts von Microsoft. Da gibt es zum Beispiel eine 11-teilige Serie über Active Directory im Archiv, die Du als kostenlosen Frontalunterricht betrachten kannst. Auch das war sehr hilfreich, und heute gehört der regelmässige Besuch von Webcasts (mindestens einmal wöchentlich) weiterhin zu meinem Programm.

 

Hilft das, Dich wieder zu motivieren?

Link zu diesem Kommentar

hi rinzewind,

 

hab heute auch die 294 versiebt. Aber schon den den 2nd Shot. Jetzt muß ich in 14 Tagen wieder bezahlen *bah*.

 

Heute: 687, davor: 686

 

Hatte auch in den gleichen Bereichen Probleme. Planen und Implementieren von Gruppenrichtlinien. Das andere war alles recht gut, nur der Balken war unter der Hälfte und deshalb hab ich wohl nicht bestanden. Alle anderen Balken waren auf ca. 90%

 

Hab vor der Türe des Prüfungsraumes einen MCT getroffen, der sagte es ist im Moment im allgemeinen eine ziemlich hohe Durchfall-Quote für die 294.

 

Ein anderer MCT hatte mal die Idee, daß man eventuell nicht besteht wenn man irgendwelche Kernfragen nicht hat und die Punkteverteilung dann am Schluß nochmal neu berechnet wird. Mittlerweile halte ich das gar nicht mal für so abwegig.

 

Und das Oberdumme: Das ist meine letzte Prüfung!!! *heul*

 

Ich verfluche euch, GPOs! ;)

 

rinzewind, hast Du Dich mit dem grünen MS-Press für die 294 vorbereitet?

 

Und hat irgendjemand gute GPO-Literatur?

Link zu diesem Kommentar
Es gibt den Deployment Kit auch gedruckt, ist aber nicht identisch mit den Examen-Büchern von MS Press. Natürlich hat es Überschneidungen, aber auch wertvolle Ergänzungen. Mir hats wie gesagt geholfen.

Aha, dann sollte ich da vielleicht grade in Bezug auf meine "Lücken" mal etwas genauer rein sehen...!

 

Das Verständnis der AD-Konzepte ist natürlich dann auch Voraussetzung für die 70-297, die ich als schwieriger empfand als die 70-294, obwohl ich sie umgehend bestanden habe. Für die 70-294 habe ich insgesamt fast drei Monate gelernt. Am Ende wars so, dass ich nicht mehr nachdenken musste, wie eine AD-Struktur aussehen sollte, sondern ich habe diese buchstäblich vor dem geistigen Auge gesehen. Von da an wars einigermassen einfach mit vier Zertifizierungen in zwei Monaten (ich habe die 70-291 NACH der 70-294 gemacht, was ich heute nicht mehr tun würde). Irgendwie kommt plötzlich alles zusammen, und die Examen sind nicht mehr Einzelprüfungen, sondern Teile eines Ganzen.

Hab ja inzwischen auch die eine oder andere Prüfung hinter mir, an einer ECHT-Umgebung gearbeitet und diverse Bücher und Seiten quer gelesen... Nur irgendwie konnte ich das ganze noch nicht so recht verinnerlichen. Denke, mein Problem liegt bei der Microsoft-Philosophie! Da scheine ich irgendwie nicht mitzukommen! :)

 

Ein gutes Lehrmittel, unbedingt empfehlenswert, sind übrigens auch die englischsprachigen Webcasts von Microsoft. Da gibt es zum Beispiel eine 11-teilige Serie über Active Directory im Archiv, die Du als kostenlosen Frontalunterricht betrachten kannst. Auch das war sehr hilfreich, und heute gehört der regelmässige Besuch von Webcasts (mindestens einmal wöchentlich) weiterhin zu meinem Programm.

 

Nie gehört! Wie kommt man dahin und wo findet man das genau...?!? Hört sich nämlich interessant an!

 

Hilft das, Dich wieder zu motivieren?

 

Ein bisschen... ;) Motiviere mich ala Münchhausen grade selbst! Freitag gibt's den Second-Shoot! :D Da ich ja heute schon dachte, gut vorbereitet zu sein, kann es am Freitag nur noch besser ausgehen... :rolleyes:

 

Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte!! :D

Link zu diesem Kommentar
Ja, ja, die 70-294. Die ist mir beim ersten Mal auch ziemlich schräg gekommen. Ich habe dann ein paar Tage pausiert und den Stoff anschliessend neu gepaukt, mit dem Vorteil, meine Schwächen nun gekannt zu haben. Sehr geholfen beim Verständnis der Konzepte hat mir folgende Lektüre:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6cde6ee7-5df1-4394-92ed-2147c3a9ebbe&displaylang=en

 

Ähh...

 

Gibt's diese Dokumente zufällig auch in Deutsch?!?

Link zu diesem Kommentar

Nur in Englisch. Was demnächst, also in ein paar Wochen, gedruckt auf Deutsch erscheint, ist die Technische Referenz.

 

Du willst am Freitag den zweiten Anlauf wagen? Meine Empfehlung ist, ein wenig zuzuwarten und nochmals in Ruhe nachzulernen. Die Gefahr ist zu gross, dass Du unbedingt Dein Missgeschick schnellstens korrigieren willst, dabei aber das Examen zum zweiten Mal versiebst. Dann sieht es mit der Motivation auch nicht besser aus...

 

Die Microsoft-Denke bei den GPO ist - wie auch beim Anlegen von Domänen - einigermassen leicht verständlich: möglichst wenige Ebenen, so viel als möglich konsolidieren, die Delegation von administrativen Rechten berücksichtigen. Lies zu diesem Punkt unbedingt auch die Ausführungen in den Examensvorbereitungen zu 70-297. Das gilt auch für Sites, das Platzieren von DCs und GCs sowie das Verteilen von FSMOs etc. etc. 70-294 und 70-297 gehören zusammen wie zwei beste Freunde.

 

Zu den deutschsprachigen Webcasts findest Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/default.aspx

 

Allerdings gilt auch hier: Mehr gibt es in Englisch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir klar! Deshalb ist das ja auch meine nächste Prüfung! :D Und quer gelesen hab ich auch schon! Dachte ja eigentlich so schon, dass ich gut vorbereitet sei... Deshalb die schnelle Wiederholung! Hab gestern und heute noch mal massiv gepaukt und werde morgen den Second-Shoot wagen.

 

Wenn das dann nichts gibt, warte ich wohl doch noch ein bisserl länger und arbeite das Buch zur 70-297 doch noch komplett mit durch! Dann muß es aber klappen... ;)

Link zu diesem Kommentar

... aus der Scheibenwelt. ;) Ich verfolge ja nun seit geraumer Zeit Deine

Entwicklung und wollte Dir für Morgen alles Gute wünschen ... bekommst das

schon hin und selbst wenn nicht, was macht das? :o

 

Machst dann halt 2 Wochen Pause und gehst dann wieder von vorn ans Werk,

wie Du so schön in Deiner Signatur stehen hast.

 

Ich habe selber die 291 und die 294 als schwierigste Prüfung in Erinnerung

und kann demzufolge gut nachvollziehen, dass man da schon mal einen

Hals haben kann, wenn man sie versiebt (ist mir bei der 291 passiert).

 

INTERMEZZO:

Kann man eigentlich die Videos kaufen, während man bei einer Prüfung

gefilmt wird? Habe nämlich nach der 294 eine knieende Position

eingenommen und die Säge gemacht! :D

 

Zur Freude aller Anwesenden! ;)

 

Wie dem auch sei ... just do it.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

 

Danke für deine Wünsche! Es hat anscheinend geholfen... ;) :D

 

Hab die 70-294 gestern mit 706 Punkten bestanden! Fand sie nun aber nicht wirklich so schwierig! Die 70-291 ist mir dagegen viel schwerer gefallen. Die hab ich dann auch erst im dritten Anlauf geschafft! :)

 

Jetzt steht als nächstes wohl die 70-297 an! Vor der hab ich ja mächtig Respekt! Das kam mir im Kurs (und auch im Buch) schon alles so eindeutig zweideutig :rolleyes: vor, als wäre alles einfach nur Auslegungssache und noch dazu der Willkür von MS überlassen... Naja, weiter gehts!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Nun bist Du ja auf dem besten Weg zum MCSE :)

 

Was waren denn die Schwerpunkte in deiner Prüfung?

Kam DNS vor?

 

Mir persönlich fehlt die 294 und ich habe auch sehr viel Respekt vor dieser Prüfung.(auch wenn ich täglich AD administriere)

Dafür fand ich die 291 und 293 nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...