Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Guten Morgen, ich habe seit kurzem das folgende Problem. Server w2k3 mit lokal (LPT1) angeschlossenem Drucker Kyocera FS2200-S. Der Drucker ist für die PCs im Netzwerk freigegeben. Bis vor ca. 2 Wochen war alles total Problemlos. Seit kurzem habe ich das Problem, wenn ich von einem Client (alle XP, SP2) auf dem Drucker drucken möchte, dauert es erst ewig lange, bis der Drucker überhaupt anspringt, dann zeigt er im Display zwar an, dass Daten verarbeitet werden und kurz darauf wieder "Bereit". Es kommt jedoch nichts raus. Die Windows-Testseiten druckt er ohne Probleme. Das Drucken vom Server selber macht die gleichen Probleme. Ich hab den Drucker jetzt schon mehrfach gelöscht, die Treiber runtergeschmissen und neu installiert aber bisher ohne Erfolg Habt ihr noch einen Tip für mich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Moin! Druckst Du über einen Spooler oder schickst Du die Sachen direkt zum Drucker?!?! Die Option findest Du im Druckertreiber unter "Erweitert". Einfach mal hin und her switchen. Vielleicht hilft´s. mfg wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 hi wimpex, naja, ich druck halt über den freigegebenen drucker am Server. Aber danke für den Tip - werd ich heute abend mal verifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hi, wie sieht es mit den Berechtigungen für den Drucker aus? Hat der Benutzer ein leeres Kennwort? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 hi edv-olaf: naja, bisher war der Drucker einfach freigegeben - ohne irgendein Kennwort. Und bisher hat´s ja auch geklappt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Was war denn vor ca. 2 Wochen, als es nicht mehr klappte? Haben noch andere außer dir Zugriff darauf? Ich meine, du hast nix gemacht - OK. Aber die anderen??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Nee, außer mir druckt da nur noch meine Frau und die hat den Drucker nur an ihrem PC verbunden - ausgeschlossen, dass sie da was gedreht hat. Ich persönlich stehe vor einem Rätsel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ich persönlich stehe vor einem Rätsel.... Ach :shock: ich dachte, du stehst vor deinem Drucker :suspect: :D :D :D Nee, hast schon recht, ist etwas merkwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Moin Frank, Druckst Du über einen Spooler oder schickst Du die Sachen direkt zum Drucker?!?! diese Frage ist ja leider bisher unbeantwortet geblieben. 1.) Öffne auf Deinem Rechner mal den Windows Explorer, navigiere zu C:\winnt\system32\spool\printer und setz' mal von Deinem Rechner aus einen Druck ab. Erscheinen in diesem Ordner eine .spl- und .shd-Datei, die kurz darauf wieder verschwinden? Dann kannst Du sicher sein, daß der Druckauftrag zum Drucker übertragen wurde - und scheinbar im Nirwana verschwindet. 2.) Könntest Du den Drucker auch mal lokal an einem anderen Rechner anschließen, um zu testen, ob er sich da genau so verhält? Oder ist es möglich, ihn mal z. B. über einen JetDirect-Anschluß ans Netz zu hängen? 3.) Wenn ich therapieresistente Drucker lösche, dann a) unter Einstellungen/Drucker, b) schaue ich die Registry noch mal durch (dort verbergen sich gerne alte Einträge) und c) lösche ich evtl. Treiber im Verzeichnis C:\WINNT\system32\spool\drivers. Hast Du das auch mal versucht (aber VORSICHT - Server!)? Schönen Gruß aus Solingen Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stev 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Hi, nur einmal so eine Idee: Hast Du die Windows-Firewall aktiviert ? Wenn ja, schau einmal, ob Du das drucken mit deaktivierter Firewall funktioniert... Stev Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Und im schlimmsten Fall setzt mal auf deinem Drucker alles auf Werkseinstellung zurück.... Kann nie schaden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.