Jump to content

Stev

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stev

  1. Hallo Ihr Spezialisten, ich bräuchte einmal eine kurze Info bezüglich Benutzerrechte: Gibt es eine Möglichkeit Benutzern die Berechtigung zu geben Dateien zu lesen+ausführen, aber nicht von dem Ort weg zu kopieren ? Hintergrund: ich möchte verschiedenen Benutzern die Berechtigung geben Installations - Software in einem Verzeichnis zu starten, möchte aber verhindern, dass die Software vervielfältigt wird... Danke schon mal für Eure Hilfe .. Stev
  2. Stev

    Domänenmodus

    Hallo, ich habe eine (vieleicht) ganz doofe Frage bezüglich Umstellung einer W2K Domäne von mixed mode in native mode (Domäne ist von NT4 auf W2K migriert worden): Was gibt es bei der Umstellung des Modus genau zu beachten ? Hintergrund: Wir haben nur Windows 2000 Server, und keinen Exchange Server. Es gibt eine Vertraute W2K Domäne die bereits im native Mode läuft und wir wollen die Vorteile natürlich ausnutzen (universal group, local group, etc...) Schon mal vielen Dank an Alle, die sich meinem Problem annehmen ... Stev
  3. Ja, die Domänen sind der Anfang eines Forests... Es war in dieser Domäne von Hand ein Bridgehead Server eingestellt. Den möchte ich gerne entfernen, da ich Probleme bei der Replikation habe (Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige auf DC (Directory Service). Warum ich da etwas zögere ist, dass ich nicht weiss, ob der Brideghead Server wieder automatisch die Verbindung zum externen Standort aufnehmen kann, wenn in der Domäne schon einmal einer eingetragen war... Wenn nicht, wäre der externe Standort von allen Aktualisierungen im ADS ausgeschlossen, sehe ich das richtig ?
  4. Hallo, wir haben hier folgende Ausgangssituation: Domäne in DE mit 3 DC, auf einem ist der Global Catalog und die ganzen Masterfunktionen. Domäne im Ausland mit 2 DC, einer hat Globalre Catalog. Verbindung über VPN. Es handelt sich jeweils um eine W2K Domäne die über einen Trust miteinander "verbunden" sind. Ist es in so einer Konstelation notwendig einen Bridgehead Server in Betrieb zu haben (oder brauche ich einen pro Standort... ???) Vielen Dank für Eure Hilfe.
  5. Wow, bin immer wieder über die schnellen Antworten erstaunt... Die Einstellung habe ich gefunden, vielen Dank. Eine Frage habe ich aber noch: Ist es sinnvoll in den Eigenschaften der Richtlinie die Option "Konfigurationseinstellungen des Computers dekatieren" zu aktivieren ? (Ich möchte in dieser Richtlinie ja eigentlich nur das Loopback aktivieren) Stev
  6. Hallo Ihr Spezialisten, gibt es eine Möglichkeit eine Gruppenrichtlinie (für User Desktop) auf dem Terminalserver zu deaktivieren ? Hintergrund: Ich habe eingerichtet, dass der Bildschirmschoner nach einer gewissen Zeit startet und der Desktop dann gesperrt wird. Dies führt zu Problemen in Citrix... Dadurch musste Ich diese Richtlinie wieder deaktivieren... kann man das nicht einstellen, dass in einer OU keine GPO die sich auf die User bezieht geladen wird ? Vielen Dank für Eure Hilfe.. Stev
  7. Stev

    DNS Auflösung ...

    Hallo, ich habe hier ein ganz seltsames Problem. Wir haben eine Windows 2000 Domain mit einer Child-Domain im Ausland. Wenn ich im Ausland via nslookup die IP-Adresse eines Servers oder PC's in DE ausfindig machen möchte funktinoiert es zwar; gebe ich nur den Namen des PC's (oder Servers) an (nicht den Full Qualified Name) dann habe ich sofort eine Antwort. Gebe ich den FQDN Name des PC's (oder Servers) an, bekomme ich zuerst einen Timeout, bevor ich eine Antwort erhalte. Die DNS-Konfiguration lautet Primäre Zone "domain.com" auf DNS-Server in DE Sekundäre Zone "hu.domain.com" auf DNS-Server in DE Primäre Zone "hu.domain.com" auf DNS Server in HU Sekundäre Zone "domain.com" auf DNS Server in HU Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Thanx schon einmal an allle...
  8. Stev

    Batchdatei

    Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer möglichkeit mittels einer Batchdatei die erste Zeile einer Textdatei auszulesen und in einer anderen Textdatei die erste Zeile ersetzen... Hintergrund: Eine spezielle Anwendung kann Parameter in eine neue Datei schreiben. Diese Parameter müssen aber in einer vorhandenen Datei als Kopf eingetragen werden. Ist sowas möglich ? Thanx a lot.. Stev
  9. Hallo Ihr Spezialisten, ich suche eine Möglichkeit mit Windows Script beim Anmelden zu überprüfen, ob ein Benutzer in einer Speziellen Gruppe ist und nur dann einen Ordner im Userverzeichnis anlegt. Habe schon viel im Internet gesucht (und auch gefunden) bin aber bisher nicht wirklich schlauer ... Gibt es da etwas, das ohne Zusatzdateien (wie z.B. Ifmember.exe) die Überprüfung durchführt ? Für alle die mir helfen wollen ein recht herzliches Dankeschön... Gruß Stev
  10. Hallo Zusammen, wir haben einen W2K Forest neu aufgebaut (W2k3 aus Gründen von Lizenzkosten nicht akzeptiert...). Der Betriebsmaster ist in der Zentrale. Auf dem externen Standort wurde bisher noch kein Globaler Katalog eingerichtet. Welche Grundeinstellungen brauche ich damit ich den Traffic einigermaßen im Rahmen halten kann? Die Standorte sind mit einer VPN-Verbindung miteinander verbunden... Für Eure Hilfe im Voraus schon einmal vielen Dank.. Stev
  11. Hallo, habe hier ein riesen Problem, unser Hauptserver startet nicht mehr. Fehler: Betriebssystem fehlt Auf dem RAID-Sytsem scheint alles ok zu sein.... Ist natürlich der Haupt Fileserver... Gibt's was anderes als Neuinstallation ???
  12. ... so wie ich das sehe, hast Du nur eine Möglichkeit: Du musst die Benutzer auch lokal an dem Tablet PC anlegen. Das hat gleich 2 Effekte: 1: Das Ändern des Passwortes kann weiterhin erzwungen werden, 2. Wenn die Mitarbeiter sich im Netz anmelden bekommen sie die Meldung dass sie Ihr Kennwort ändern müssen. Andere Möglichkeit ist, Du nimmst den Zwang der Passwortänderung heraus und lässt das Kennwort von den speziellen Benutzern nicht ablaufen (Im AD eigene OU anlegen...). Ist dann natürlcih ein Sicherheitsproblem....
  13. Hi, nur einmal so eine Idee: Hast Du die Windows-Firewall aktiviert ? Wenn ja, schau einmal, ob Du das drucken mit deaktivierter Firewall funktioniert... Stev
  14. Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Ereignisanzeige auf unseren Citrix-Server. Ich bekomme immer Einträge, dass Drucker eingerichtet und wieder gelöscht werden. Kann ich diese Meldungen irgendwie ausstellen ? Die Ereignisanzeige wird zugemüllt und ich sehe kaum noch, wenn es wirklich Probleme gibt. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar... Stev
  15. Hallo Alex, die Verkabelung von Deinem Computer zum Router ist ganz normal 1:1 Verkabelung. Da muss nichts gedreht werden, wenn es ein normaler DSL-Router (Anschluss für 4 oder 8 Computer) ist. Stev
  16. Hat das Notebook eine WLAN Karte ? Wenn ja, kann sich dieses Notebook an einem Access-Point anmelden ? Hab das Problem schon gehabt, dass das Notebook versucht, eine WLAN Verbindung herzustellen, obwohl dies nicht möglich war... Ich hatte ähnliche Probleme. Hab dann das WLAN abgestellt, da es nie benutzt wurde
  17. Stev

    Netzwerklaufwerk

    Vielen Dank für die Hilfe, an so etwas hab ich nicht gedacht.... Stev
  18. Hallo, ich habe wieder eine Frage... Mehrere Benutzer haben sich Ihre Netzwerklaufwerk auf Ihrem Client verbunden. Beim Anmelden funktioniert auch alles normal und die Laufwerke sind im Explorer gemappt. Nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) haben diese Laufwerke einen kleinen roten Haken. Wenn die Benutzer dann dauf dem Laufwerk etwas speichern wollen, kommt die Fehlermeldung: Fehler beim wiederherstellen der Verbindung". Nach Bestätigung dieser Meldung wird das Dokument jedoch ordnungsgemäß gespeichert. Hier noch ein paar Infos zur Umgebung: Client: W2k SP4 Server: NT 4 SP6
  19. Hallo, Entschuldigt die späte Rückmeldung... Ich habe ein paar wichtige Infos vergessen, das stimmt... System W2K SP4 kein Servergespeichertes Profil. Profil auch nicht defekt, da alle anderen Einstellungen noch vorhanden sind und kein zweites Profil angelegt wurde. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
  20. Hallo, bei einem Benutzer verschwinden nach jedem Neustart alle Einträge unter Start --> Dokumente. Der Fehler taucht seit zwei Tagen auf. Änderungen durch Admin wurden nicht durchgeführt... Hat jemand eine Idee, was da los sein kann ??? Vielen Dank für Eure Hilfe Stev
  21. Hallo Ihr Spezialisten, kann mir jemand einmal kurz erklären wie die Terminaldienstelizensierung und der Internetauthentifizierungsdienst funktionieren ? Was diese machen ist schon klar, aber wie arbeiten Sie ? Woher bekommen sie die benötigten Infos ? Was muss ich, bei einer Neuinstallation auf einem anderen Server beachten, damit keine Infos verloren gehen ? Ich weiss, sind ein paar Fragen, aber wenn nur ein Teil beantwortet werden könnte wäre mir schon sehr geholfen.... Vielen Dank schon einmal an alle, die mein Problem interessiert und mir helfen wollen.
×
×
  • Neu erstellen...