Jump to content

Globales Adressbuch listet Namen verkehrt herum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich kenne nicht die Möglichkeit die Reihenfolge der Namen im globalen Adressbuch zu korrigieren (Exchange 2003 standard).

 

Derzeit werden alle Namen nach VORNAMEN sortiert angezeigt, was sehr unpraktisch ist.

 

Wo muss ich an was drehen, damit korrekt Nachname, Vorname im globalen Adressbuch auftaucht?

 

Schemaänderung?

 

Ich bin dankbar für alle Tipps

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, um das ganze nachträglich erst einmal zu ändern (wenn schon sehr viele Benutzer angelegt wurden) kann man sich folgenden Link mal lecker reinpfeiffen:

Ändern DisplayName

 

Wenn man das ganze permanent haben möchte kann man zum krönenden Abschluß sich folgenden Link verinnerlichen:

Die Voreinstellung für Benutzernamen auf "Nachname, Vorname" ändern

 

Viele Grüße

 

Shisha Jones

Link zu diesem Kommentar

Hi alle!

 

Also in den Benutzern steht "Vorname Nachname", da ich mit ADSIedit das Schema nach meiner Schulung auf das umstellen sollte...scheint sich aber zu rächen.

 

Ich hab jetzt mal einen Benutzer umbenannt in "Nachname, Vorname". Das dauert jetzt aber ne Zeit bis das aktualisiert wird das Globale Adressbuch (oder geht das irgendwie sofort?). Am Client ist das jetzt noch nicht angekommen.

 

Wenn das geht, dann müsste im Schema unter Confikuration, CN=407 =deutsch ja der display Name entsprechend umgestellt werden "%<sn>, %<givenName>.

 

Ich warte mal ab, ob sich die Änderung des Anzeigenamens in meinem User heute noch in das globale Adressbuch durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar

So ok, das mit der Anzeigenamenänderung schlug durch.

 

Die Lösungen dazu sind ausreichend danke. Ich werde mal ein script probieren für unsere 80 User.

 

Es kommen mir aber dazu weitere Fragen:

 

a) Gibts ne Liste mit den Variablennamen?

b) Im Schema muss der createdialog angepasst werden, der macht den Anzeigenamen nicht der displayname, das scheint nur ne stringvariable zu sein. Zumindest hab ich da Unterlagen gefunden zu. Was ist das Problem mit dem DN der dann auch ein Komma enthält? Wo passiert dadurch irgendwas? Überall wo ich sortieren kann sehe ich nur Vorteile durch Nachname, Vorname.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...