Jump to content

Keine DNS Auflösung und kein NetBIOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe heute meinen Win 2003 Enterprise testweise mal installiert um in meinem Lehrbuch weiterzu kommen. Bin zur Zeit beim Thema DNS. Habe auch gleich nach der installation das Service Pack 1 installiert.

 

IP vom Server 10.10.0.254

Subnetz: 255.255.255.0

ISA - Server 2004 Testversion ( aber der Firewall Dienst vom ISA ist deaktiviert )

 

NetBios Name: havoc-manager

DNS Domain test.lan ( Kein Active Directory )

DNS Hostname: havoc-manager

Arbeitsgruppe: havocing

 

Client: Win XP Pro SP2 Firewall ist deaktiviert Service Center auch

IP: 10.10.0.2

Subentz 255.255.255.0

Hostname: stefanxp

Arbeitsgruppe: havocing

 

ich kann vom Client den Server anpingen.

Ich kann vom Server den Client anpingen.

 

Ich kann vom Client nicht den netbios namen vom server anpingen, den client netbios namen aber schon

 

ich kann vom Server nicht den netbios namen vom client anpingen, der server netbios namen aber schon

 

 

Wenn ich mir die PCs in der Arbeitsgruppe anzeigen lasse, erscheind aber der Server. Merkwürdig, ich habe keine Berechtigung! Müsste er nicht wenigstens nach einem Kennwort fragen?

 

Möchte ich vom Server aus aufem Client zugreifen per "\\10.10.0.2" geht es. Aber nicht über die Areitsgruppe. Denn bekomm ich die meldung, keine Berechtigung.

 

Vom Client aus hab ich überhaupt keine Berechitung aufen Server zu kommen.

 

Mache ich am server eine namensauflösung per: "nslookup test.lan" stimmt alles. Wird erfolgreich aufgelöst. Mache ich dies beim Client bekomm ich nen DNS TimeOut.

(JA DER SERVER IST ALS PRIMÄRER DNS BEIM CLIENT EINGETRAGNEN)

 

 

gebe ich am Server per ISA mein inet frei, kann mein client wunderbar das inet nutzen.

 

Aber wie gesagt, alle ISA Dienste sind deaktiviert!

 

Hat jemand ne Idee? Ich vermute es liegt am Servicepack 1... Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Link zu diesem Kommentar

IP vom Server 10.10.0.254

Subnetz: 255.255.255.0

NetBios Name: havoc-manager

DNS Domain test.lan ( Kein Active Directory )

DNS Hostname: havoc-manager

Arbeitsgruppe: havocing

 

Ich würde in NetBIOS Namen nur Buchstaben und Ziffern verwenden, keine Sonderzeichen.

 

Ich kann vom Client nicht den netbios namen vom server anpingen, den client netbios namen aber schon. ich kann vom Server nicht den netbios namen vom client anpingen, der server netbios namen aber schon

 

Installiere auf dem Server den WINS Dienst und trage beim Client die IP-Adresse des Server als WINS Server ein.

 

Wenn ich mir die PCs in der Arbeitsgruppe anzeigen lasse, erscheind aber der Server. Merkwürdig, ich habe keine Berechtigung! Müsste er nicht wenigstens nach einem Kennwort fragen?

 

Unter welchem Benutzernamen arbeitest du auf dem Client?

 

Mache ich am server eine namensauflösung per: "nslookup test.lan" stimmt alles. Wird erfolgreich aufgelöst. Mache ich dies beim Client bekomm ich nen DNS TimeOut.

(JA DER SERVER IST ALS PRIMÄRER DNS BEIM CLIENT EINGETRAGNEN)

 

DNS und NetBIOS sind zwei unterschiedliche Sachen. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar

tjo nur leider läuft nen wins server! Also daran wird es wohl nicht liegen.

ich habe auch beim client den wins server eingetragen, funktioniert trotzdem nicht.

NetBios ist über TCP/IP eingestellt. Also daran liegt es sicherlich nicht

Das merkwürdige.. der client wird nicht im WINS Server eingetragen!

 

Ja der DNS lässt unsichere und sichere Aktualisierung zu!

 

@Perin, meinst du das protokoll NetBIOS über IPX?? Nein ist nicht installiert. Habe aber in den WINS Einstellungen vom Client auf NetBIOS über TCP/IP eingestellt.!

 

@carlito: DNS Funktioniert auch soweit. Jedenfalls am Server, nur nicht am Client.

Da funktioniert keine DNS Auflösung.

 

Aber als beispiel. Die eigentliche DNS Auflösung funktioniert. Ich kann z.b. Webseiten usw auflösen.

 

Aber solange ich hier am rumtesten bin, habe ich die Internetverbindung ausgeschaltet und meinen Server als primären DNS eingetragen!

 

Nachtrag:

Ich habe schon öfter einen Win 2003 Server installiert und konfiguriert und konnte bis jetzt noch nie diesen Fehler feststellen. Es ist aber defenitiv das erste mal, das ich das Servicepack1 installiert habe.

 

DNS lief sonst auch immer ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Ist NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder deaktiviert?

 

das habe ich doch einen Post über meinem schon geschrieben.

JA ist aktiviert und auch der WINS Server ist in den TCP/IP Einstellungen eingetragen.

 

Und die LMHOst abfragen hab ich auch deaktiviert! Bringt alles nix. die NETBIOS namen können nicht aufgelöst werden was was VIEL WICHTIGER ist, das die DNS AUFLÖSUNG NICHT funktioniert vom client aus..

 

 

ich habe eine Reverse Zone am DNS konfiguriert!

Die reverseAuflösung am Server funktioniert ebenfalls einwandfrei.

 

nslookup 10.10.0.254

 

wird alles korrekt aufgelöst. Am Client wieder keine Chance.. bekomme nen TimeOut!

Link zu diesem Kommentar

Es ist aber defenitiv das erste mal, das ich das Servicepack1 installiert habe.

 

Hast du vielleicht mit dem Sicherheitskonfigurations-Assistent eine Serverrolle definiert und deinen Server somit 'zu sicher' konfiguriert?

 

PS: Damit die Namensauflösung für den Client funktioniert sollte in der Forward-Lookup Zone des DNS Server ein Host-Eintrag (A-Record) vorhanden sein. Eine Reverse-Lookup Zone brauchst du dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar

Da sind anscheinend mehrere Sachen nicht in Ordnung. Oder sie haben die selbe Ursache. Zu 2k3 mit SP1 kann ich leider nichts sagen.

 

Die Namensauflöung für den Client/die Clients funktioniert nicht.

 

Ist in der Forward-, sowie in der Reverse-Lookupzone der Eintrag des Clients vorhanden? Gibt es in der Ereignisanzeige des Clients eine Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf was bezieht sich dieses Posting? Ist es denn eher ein DNS oder ein NetBIOS / WINS Problem?

Ich hatte da nachgefragt, ob NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder deaktiviert sei. Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass die Frage bereits aufgeworden und beantwortet war.

 

Du hast WINS ins "Spiel" gebracht. Notwendig ist das doch nicht oder? Der Browserdient funktioniert doch (auch) über NetBIOS.

 

Die andere Sache ist DNS. Wenn am Client nslookup kein positives Ergebnis bringt, stimmt da doch etwas nicht. Oder?

 

Meine Erfahrungen sind bisher eher auf AD-integrierte DNS zentriert.

 

Die Zonen müssten doch aber primär sein, nicht wahr? Weiter müssten die Einträge der Clients drin sein.

 

Was für ein DNS wurde da installiert, möglicherweise ein Stammserver? Könnte das eine Rolle spielen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...