Jump to content

In 3 Monaten zum MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich lese hier seit einigen Wochen still und interessiert mit und hätte jetzt folgende Frage an Euch:

 

Ich habe vor den MCSE2003 zu machen. Habe damit angefangen mir das 70-270 (WinXP) Buch zu kaufen und es zu 1/4 durchgearbeitet, dabei festgestellt dass Selbststudium wohl nichts für mich ist.

Daraufhin habe ich ein gutes TrainingsCenter in der Region gefunden welches folgendes anbietet:

MCSE2003 (mit allen Notwendigen MOCs wie 2145, 2163, 2178, 2183, 2190, 2195, 2616, 2096, 2322). Für jeden MOC-Kurs ist eine Woche angedacht (Mo-Fr 8-16 Uhr) mit anschliessender Prüfung am Samstag (wenn man denn selbst möchte). Das ganze läuft in 2-Wochen-Rhythmus, sprich MOC2145, eine Woche frei, dann weiter mit MOC 2163 usw.

Preislich hört sich es für meine Begriffe ziemlich interessant an: Der komplette MCSE2003 Track mit 7 Prüfungs-Vouchers, natürlich allen benötigten MOC-Kursen und Verpflegung knapp 7000 Euro. Ich muss es übrigens leider aus eigener Tasche zahlen.

 

Wie schätzt ihr die Erfolgschancen bei einem solchen Lehrgang ein? Ist das Ganze zeitmässig nicht zu knapp kalkuliert? Ein Wort zu meinen Vorkenntnissen: ich bin in einem grossen Konzern beschäftigt, habe derzeit nichts mit Systemadministration o.ä. zu tun, verfüge allerdings über ziemlich breit gefächertes Wissen in dem Bereich (Kurse wie REFA EDV-Administrator und Netzwerk-Admin hinter mir) und hätte mit dem MCSE-Schein sehr gute Chancen in die Konzern-IT zu wechseln.

 

Wäre es Eurer Ansicht nach machbar in diesem Rhythmus (1 Woche Kurs, eine Woche Pause, wieder eine Woche Kurs, anschliessend gleich die Prüfung) den MCSE zu schaffen? Hat es jemand von Euch in dieser Form gemacht? Ich weiss dass es vom Fall zu Fall unterschiedlich ist, und dass nichts die Praxis ersetzen kann (eine Testumgebung würde ich mir natürlich ebenfalls aufbauen); ein paar grobe Einschätzungen würden mich dennoch freuen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ohne Dir zu nah treten zu wollen. Aber so wie Du schreibst hast Du fast keine Praktischen erfahrungen. Ich denke die Chancen das in 3 Monaten zu machen als sehr Gering ein. Aber das hängt natürlich von deiner Einstellung zum Lernen persönlich ab.

Als ich meinen MCSE gemacht habe habe ich jeden Tag bis spät in die Nacht herumkonfiguriert und gelesen. Sehr viel habe ich auch hier aus dem Forum herausgeohlt.

Lass Dir lieber etwas mehr Zeit und geh mit viel Praxis an die Sache ran. Denn hast Du mehr davon.

 

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo davis,

 

Aussagen bzgl. des Zeitaufwandes für den MCSE zu treffen finde ich sehr schwierig. Drei Monate finde ich auf jeden Fall sehr knapp.

 

Aus der Praxis heraus wird in 3 Monaten kein Microsoft Profi geschaffen, auch wenn man in den 3 Monaten ein MCSE-Zertifkat in den Händen hält. Neben dem Zertifkat sollte sich in meinen Augen ein Microsoft Professional durch entsprechende Erfahrung auszeichnen.

 

Wenn du mit dem Zertifkat beruflich vorankommst, spricht natürlich einiges dafür dieses Trainingsangebot in Angriff zu nehmen, allerdings musst du dir dann auch darüber im Klaren sein, ob du den Anforderungen deines Arbeitgebers an einen MCSE in der Praxis genügen kannst.

 

Grundsätzlich würde ich dir gerne den Rat geben: es dauert immer länger als man denkt! Die Aussagen, "ich habe mich für die Prüfung xy nur eine Woche vorbereitet und die Prüfung in nur 20 Minuten bestanden", die man immer wieder hört (oder auch in diesem Forum liest) sind mit großer Vorsicht zu genießen und haben mit der Realität nur sehr wenig gemein!

 

Wie auch immer du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Ich habe nachgedacht und festgestellt dass ich mich doch im Selbstudium auf die Kurse vorbereiten werde. Die Kurse beginnen erst im September so dass ich bis dahin eigentlich jedes Thema durchgearbeitet oder wenigstens grob angeschnitten haben sollte. Ich denke da an 10-12 Stunden pro Woche. Bei Büchern dachte ich an jeweils ein original "Microsoft-Grünes" plus ein Vorbereitunsbuch von Völk/Laue/Addison,Wesley/Föckeler. Da scheiden sich natürlich die Geister, ich werde sie deshalb selbst antesten ;)

 

Folgende Frage richtet sich an diejenigen die MCSE schon "in der Tasche" haben:

 

Welche Reihenfolge macht vom "aufeinanderfolgen" der Thematik am ehesten Sinn? Mit den WIN2003 Cores anfangen (70-290, 291) oder zuerst Client XP 70-270? Im Kurs selbst ist die folgende Reihenfolge gedacht: 70-290, 291, 293, 294, 270, 297, 228.

Link zu diesem Kommentar

Also, egal auf welchen Weg zu den MCSE machen willst, eigentlich unabdingbar ist der Aufbau einer Testumgebung. Ich glaube nicht, dass Bücher ALLEIN Dich weiterbringen.

 

Ich bin zwar (noch) kein MCSE, aber ich erlaub mir trotzdem mal, ne Antwort auf Deine andere Frage zu geben.

Sowohl für die Prüfungen als auch für die Kurse selber würde ich als Einstieg die 70-270 empfehlen. Hier geht's hauptsächlich um den Client und um die "Basics", in den späteren Kursen/Prüfungen geht's dann immer mehr ins Eingemachte.

 

Ist zwar meine persönliche Meinung, aber was ich so mitkriege, fangen die meisten (ich auch) mit dem Client an.

Link zu diesem Kommentar
Ist zwar meine persönliche Meinung, aber was ich so mitkriege, fangen die meisten (ich auch) mit dem Client an.

 

Unterstütze ich als nicht MCSE auch - zumal du am Client wohl am meisten Praxiserfahrung hast und dir anfangs vieles klar sein wird. Hab einmal das entsprechende MCSE-Buch für XP durchgearbeitet (bloß so) und fühlte mich recht wohl (seit rund 15 jahren den rechner als hobby....)

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich stelle mir gerade die Prüfungen erneut zusammen und bin mir nicht sicher ob es auf diesem Wege "aufgeht": (die zu erreichenden Titel fett)

 

70-270 : MCP

 

70-290

70-291

 

CompTia Security+ : MCSA2003 + Security

 

70-293

70-294

 

70-298

70-299 : MCSE2003 + Security

 

Ist das soweit richtig? Macht diese Reihenfolge Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Du hast völlig Recht, ich habe angenommen nur 1 der Security Exams wäre nötig. :suspect: So stands auch in den Unterlagen meines Training-Anbieters...

 

Im Grunde ist der zwischenzeitliche MCSA nicht so von Bedeutung, viel mehr geht es mir um die thematische überschneidung der Themen, sodass man verwandte Sachen "in Blöcken" und schon im Vorraus lernt. Daher habe ich mich nun für folgenden Ablauf entschieden und möchte von Euch wissen ob es thematisch zusammenpasst:

 

Block 1: 70-270 - dann Exam (dadurch MCP)

 

Block 2: 70-290, 70-291 - dann die 2 Exams

 

Block 3: 70-293, 70-294 - dann die 2 Exams

 

Block 4: 70-298, 70-299 - dann die 2 Exams (dadurch MCSA2003 + MCSE2003)

 

Irgendwann dann CompTIA Security+ oder ISA2004 für MCSE2003 + Security.

So stelle ich mir das in etwa vor...irgendwelche Einwände? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ne ganz einfache Frage: warum machst Du eigentlich nicht einen Wochenend Kurs? Geld ist wohl kein Problem, sonst hättest ja nicht angedacht 7000,- Euro zu bezahlen für Vollzeit Seminar. Ich weiss nicht wo Du herkommst aber es gibt doch sicher in der Nähe einen Anbieter, oder? Der Vorteil wäre eben das Du einen Unterricht hast, Du hättest jemand der Dir manche Sachen erklärt und Du musst Dir nicht in einem reinen Selbststudium alles reinziehen. Meines Erachtens ist es schon schwer genug den MCSE überhaupt zu erlangen, egal was immer Du für ne Methode wählst. Aber umso mehr Dir jemand erklären kann, desto leichter wird es Dir fallen das alles zu erreichen. Ansonsten zu Deinem Plan: ich denke das die Reihenfolge schon in Ordnung ist. In jedem Fall: VIEL EROLG!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...