Jump to content

Problem mit 2 Netzw. Karten / Das System nimmt die Falsche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie kann ich Win2k "sagen" über welche Netzwerkkarte die Verbindung aufgebaut werden soll?

 

Ich habe in einer Workstation 2 Netzwerkkarten (Intel onboard, Realtek PCI). Bis gestern hat Win2k Primär noch die Intel-Karte für Verbindungen benutzt, jetzt benutzt Win2k die Realtek-Karte. Ich möchte Win2k so einstellen, dass die Intel-Karte (Domänen Login) als Primäre Karte und Realtek (nur für VMWare) als Sekundäre Karte benutzt.

Einige Programme, die abhängig von der Domäne sind und die, die Namensauflösung benutzen, funktionieren nicht mehr.

 

Gibts da eine Einstellung in der Registry oder ähnliches?

 

Danke

Mortys

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Du kannst in den Eigenschaften der Netzkarten die Metrik bearbeiten. Bei der Intel-Karte die Metrik auf 1 setzen, bei der Realtek die Zahl 2 oder höher. Dann sollte alles wieder über die Intel-Karte laufen.

 

Damian

 

Danke für die Antwort,

 

jedoch funktioniert das nicht. Ich habe folgende Einstellung in Erweiterte TCP/IP-Einstellungen gemacht:

Unter IP-Einstellung habe ich die Schnittstellenmetrik auf von der Intel-Karte 1 gesetzt und bei der Realtek-Karte auf 2.

 

Evtl. habe ich etwas falsch gemacht!!!!!

 

Grüße

Mortys

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Nein, so sollte es funktionieren. Bei zwei verschiedenen Metriken wird die Karte mit der höchsten Priorität - in diesem Fall 1 - genommen.

 

Liegen beide NICs im gleichen IP-Bereich und haben die gleichen DNS/Gateway-Einstellungen? Wurde vor diesem "Umswitchen" der NICs etwas an der Konfig geändert?

 

Damian

 

Hallo,

 

Die NIC´s haben 2 verschiede IP-Bereiche. Die Realtec-Karte ist auch vollständig DHCP Konfiguriert die Intel-Karte nicht.

Ich habe der Intelkarte die 1 und der Realtek-Karte die 2 zugewiesen. Habe auch einen Rechnerneustart gemacht.

 

Wenn ich beide Karten Aktiviere und einen nslookup ausführe nimmt das System immer die Realtek-Karte mit der Metrik 2.....

 

Es wurde nichts an der Konfiguration geändert, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

 

Danke

Mortys

Link zu diesem Kommentar
Seltsam das... :confused:

 

Ein anderer Weg als über die Metrik ist mir nicht bekannt. Wenn du die Realtek im System deaktivierst oder sogar entfernst, läuft dann alles korrekt über die Intel-Karte oder gibts da Fehlermeldungen?

 

Damian

 

Wenn ich die Realtek-Karte deaktiviere, dann läuft alles Korrekt!!!!!

 

Danke für deine Hilfe!!!!

 

Grüße

Mortys

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin wieder da. Hat evtl. jemand noch eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte.

 

Hier nochmal die Kurzfassung:

Wie kann ich Win2k "sagen" über welche Netzwerkkarte die Verbindung aufgebaut werden soll?

 

Ich habe in einer Workstation 2 Netzwerkkarten (Intel onboard, Realtek PCI). Bis gestern hat Win2k Primär noch die Intel-Karte für Verbindungen benutzt, jetzt benutzt Win2k die Realtek-Karte. Ich möchte Win2k so einstellen, dass die Intel-Karte (Domänen Login) als Primäre Karte und Realtek (nur für VMWare) als Sekundäre Karte benutzt.

Einige Programme, die abhängig von der Domäne sind und die, die Namensauflösung benutzen, funktionieren nicht mehr.

 

Gibts da eine Einstellung in der Registry oder ähnliches?

 

Das Problem konnte nicht dadurch behoben werden, wenn ich die Schnittstellenmetrik verändere.

 

Danke schonmal im vorraus

Mortys

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...