zack877 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo, ich habe w2ks mit entspr. Verzeichnis. Einige Benutzer müssen oft eine Excel Datei bearbeiten. Wenn jemand diese schon geöffnet hat, bekommt der Nächste natürlich die Meldung, dass diese Datei gerade in Bearbeitung ist und er diese nur schreibgeschützt öffnen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass mehrere Benutzer diese Datei gleichzeitig bearbeiten können? Gruß Zack Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, dieses Problem wurde schon einmal hier besprochen. Im Board mal nach Excel suchen. Anfrage kam von macker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jack-Ryan 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Wird nicht gehen. Da aber die Massse der User Excel als DB missbraucht, würde ich prüfen, ob man daraus nicht ein Access-Projekt macht. Da is das kein Problem, da dann nur die einzelnen Datensätze gesperrt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Es ist nicht ratsam, mehreren Benutzern die gleiche Datei zum Bearbeiten zu geben. Du erhälst dann die zuletzt gespeicherte Version als endgültige. Alle anderen änderungen sind futsch. Deswegen gibt es ja diesen Mechanismus bei Excel und Word. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
zack877 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 hi, danke für die tipps. ich mache also eine access db draus und die benutzer greifen über excel drauf zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi Zack, wenn du eine Datenbank daraus machst dann kannst du nur mit dem Datenbankprogramm darauf zugreifen. Du kannst zwar Exportieren (z.B. nach Excel) aber das ändert am Grundproblem nichts. Warum soll überhaupt die Datei von mehreren geöffnet werden? Ist es eine Vorlage für Dokumente? Wenn ncith bleibt das Problem mit den verscheidenen Versionen. Auch bei der Datenbank. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Miller 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, die Funktion in Excel findest du unter Extras - Arbeitmappe freigeben ansonsten schliess ich mich der Meinung von FLOST an... lg Mr.Miller Zitieren Link zu diesem Kommentar
zack877 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 es ist keine vorlage. es ist eine liste mit hunderten einträgen, die dauernd von verschiedenen personen geändert werden. wenn ich alles über access mache, ist doch, wie oben beschrieben, nur der gerade geöffnete datensatz gesperrt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 bei access ist nur der grade geöffnete datensatz gesperrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
zack877 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 ja, super. genau das habe ich gesucht. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.