Jump to content

Windows 2003 FileServer, mehr Speed?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Sind gerade am rumtesten ob wir ein Novell System oder ein Windows System Einführen sollen.

Nun meine Frage, gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen und mehr Speed für einen Windows 2003 FileServer zu bekommen?

Wenn ich ein ca. 1GB File vom Server ziehen möchte, dauert das deutlich über 4 Min

 

Kurz ein paar Infos zu unserem Test-Server:

 

Windows Server 2003 Standart Edition

2x 3,0GHz Xeon

4GB RAM

3x 146,8GB als RAID 5

Intel PRO/1000 MT Desktop Adapter -> 1000FullDuplex

 

Switch kann auch 1GBit

Client hängt an 100FullDuplex

 

Der Novell Test-Server hat die gleiche Hardware und von dem kann ich ein ca 1GB File problemlos doppelt so schnell ziehen

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp mit welchen Einstellungen man da noch etwas Speed aus dem Windows Server bekommt?

 

Dank euch schonmal

 

LG

ACiDBuRN

Link zu diesem Kommentar

Hi ACiDBuRN !

Deine gemessenen Werte kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Ich hab das mal eben an 2 Produktivsystemen getestet, w2k3 mit laufendem Exchange2003 ergab bei mir für 1GB 140 Sekunden (~6,7 MByte/s).

 

Der Novell6-Server war etwas schlechter (~6,4 MByte/s)- was aber tendenziell nur bedeutet, die Datenraten nehmen sich bei beiden nicht viel.

Der Novell hatte mehr zu tun als der Exchange zu der Zeit.

 

In beiden Fällen lief der Client in einer VM mit w2k SP4, NT+ NovellClient, Virenscanner, Host war ein XP.

 

Beide Server hängen zusammen mit dem XP- Host an einem 100MBit - Switch.

 

Irgendetwas stimmt also nicht mit Deiner w2k3/Client-Verbindung - die Werte sind viel zu mies. Ich würde auf beiden (Server+ Client) bei den Netzwerkkarten anfangen und dann die Switche prüfen.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

nur zu Info !

 

hatte ähnliche Probleme bei einem Kunden. Docht war ein W2K-Fileserver und ein Novell 4.x Server installiert. Auf den Clients war der Novellclient und der MS-Client installiert.

Der Netzzugriff auf den W2K-Server war grottenschlecht. Ich habe alles versucht: Netzwerkkarten, Switche, Kabel, Raidcontroller.............nichts.

Erst als der Novellserver abgeschaltet wurde und das Novell-Protokoll von den Clients gelöscht war, lief der W2K-Fileserverzugriff ratzfatz.

Ich weiss das sich das komisch anhört, ich bin selber früher Novell-Administartor gewesen.

Normalerweise ist das Novellprotokol immer etwas schneller als TCP/IP aber diesen gravierenden Speedunterschied konnte ich mir auch nicht erklähren.

Wäre gut wenn ACiDBuRN schreib welches Novell er hat

 

cu

Link zu diesem Kommentar

ich bin eine "sie" und kein er

 

Novell NetWare 6.5 läuft auf dem 2. Server

 

Ich teste mit 2 Clients

einer hat Novell Client

der Andere nur MS Client

 

Laufen beide wie gesagt nur zum Testen, für welches System wir uns entscheiden

 

Im Moment läuft noch ein altes Novell 4.5 und NT4 Netzwerk

Neue Server sind schon bestellt und ich denke wir werden uns für Windows 2k3 entscheiden, da MS ein besseres Angebot macht als Novell

 

LG

ACiDBuRN

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe sie,

gut, dass es auch noch damen in unserer it-welt gibt.

ich bin bei der beantwortung wohl etwas befangen.

wenn kunden sich wirklich von mir beraten lassen und ich stelle die beiden serversysteme gegen einander - natürlich auf den entsprechenden bedarf abgestimmt - dann bevorzuge ich das novell-system. hier geht es um fileserver dienste. dass kann der novell noch immer um längen besser als windows, da er nciht so viel ballast mit sich schleppt.

die datenraten sind in jedem fall deutlich höher, die druckdienste leistungsfähiger.

dazu kommt, dass das system an sich stabiler läuft. wenn es einmal anders aussieht (wie zuschauer das formuliert), dann ist zuerst mal zu prüfen, ob da nicht wieder billy boy den roten etwas zwischen die beine gelegt hat.

ich könnte von keinem der von mir je aufgesetzten novell server berichten (bei mehr als 20 jahen ind iesem job), der nicht nach dem motto des käfers funktionieren würde; er läuft und läuft und läuft.

leider kommt novell nicht mehr so gut an. einen wirklichen grund gibt es dafür aber nicht.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Naja wir waren bisher auch mit unserm Novell System ganz zufrieden

allerdings ist Novell leider doch recht teuer

bzw. die Angebote die wir haben, da liegt MS leider immer deutlich günstiger

und nachdem das heutzutage leider auch immer eine Frage des Geldes ist

muss ich jetzt vergleiche anstellen "****" und das ganze dann in einen Bericht für die Geschäftsleitung packen

 

Und was bisher die Tests mit Domänenserver und Druckserver angeht muss ich sagen, dass der Win2k3 Server keine großen Unterschiede zum Novell macht. Laufen beide sehr stabil und schnell.

 

LG

ACiDBuRN

Link zu diesem Kommentar

Naja ich glaubs auch fast :-P

Was solls, mir ist beides recht

Wie viel User können sich denn auf einen Windows 2k3 Server der als Domänen Controller läuft anmelden? Gibt es da beschränkungen? mal abgesehen von der Systemleistung?

unsere DC´s werden auf IBM BladeServer laufen

2x Xeon 3,6GHz, 6GB RAM

 

Kann da jemand eine Aussage aus der Praxis tätigen?

 

LG

ACiDBuRN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...