Jump to content

Unnötiger Bootmanager bei XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe Windows XP Home aus verschiedenen Gründen, u.a. Virusbefall, ein paar Mal repariert und/oder neuinstalliert, mit Wiederherstellungs-CD. Seit dem letzten Mal kommt jetzt vor dem Windows-Start ein Bootmanager, der mich fragt welche der beiden Versionen - beide Windows XP Home - ich starten will, wobei ein System kaputt ist.

Fragen:

1. Was muss ich tun, um diesen Manager wegzubekommen und "normal" durchzustarten - möglichst ohne erneute Systemwiederherstellung mit CD?

2. Gibt es bei OEM XP eine Möglichkeit, die Festplatte bzw. Systempartition zu formatieren wie man das bei Win 98 z.B. mit der Installationsdiskette und format c konnte? So einfach scheint das bei NTFS nicht zu sein. Gibt es vielleicht kostenlose Hilfsprogramme?

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

1.Zur Not haut doch einfach den Bootmanager raus (Systemeigenschaften->Reiter "Erweitert"->unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken und dann dort die Häkchen bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" und "Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen" rausnehmen), dann sollte das doch fürs erste gehen.

Ist nur eine Notlösung, möglicherweise kommt ihr um eine Neuinstallation nicht herum. Möglicherweise...

 

2. Brauchst Du doch gar nicht, leg die Installations-CD von Windows XP rein, starte von dieser und formatier die "auserwählte" Festplatte mit Hilfe des Setups. Du wirst gefragt, auf welcher Partition Du Windows XP installieren möchtest, bei der Frage, ob Du die vorhandene XP Installation reparieren möchtest, verneinst Du dies, indem Du Esc drückst, dann sollte man schon die Platte formatieren können. Bin mir jetzt über den genauen Ablauf nicht sicher, daran ist der Automatismus schuld!;) Mit ein büschen Lesen klappt das schon! Ist denke ich, die einfachste und kostengünstigste Variante, da mit Bordmitteln. Programme wie Fdisk können ja nur FAT/-32 lesen/schreiben. (das nur zur info!;))

 

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar

2. Brauchst Du doch gar nicht, leg die Installations-CD von Windows XP rein, starte von dieser und formatier die "auserwählte" Festplatte mit Hilfe des Setups. Du wirst gefragt, auf welcher Partition Du Windows XP installieren möchtest, bei der Frage, ob Du die vorhandene XP Installation reparieren möchtest, verneinst Du dies, indem Du Esc drückst, dann sollte man schon die Platte formatieren können. Bin mir jetzt über den genauen Ablauf nicht sicher, daran ist der Automatismus schuld!;) Mit ein büschen Lesen klappt das schon! Ist denke ich, die einfachste und kostengünstigste Variante, da mit Bordmitteln.

 

Das ist die, bei deiner zerschossenen Konfiguration die sinnvollste und sauberste Alternative!

Bei der Gelegenheit löscht du gleich die komplette Partition und legst eine neue an.

 

Anderenfalls kannst du die boot.ini (meist c:\ ...und versteckt; Attribute RSH zurücksetzen und danach wieder setzen) editieren und den entsprechenden Verweis auf die zerstörte Installation löschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

Das hier ist die Lösung:

 

---Fehlerhafte boot.ini

boot loader]

timeout=15

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

---

 

In der default Zeile muss ab dem 2.-ten Gleichheitszeichen alles gelöscht werden. also...

-----

boot loader]

timeout=15

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

----

 

dann bootet der Rechner wieder automatisch durch

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...