Jump to content

Notlösung ohne Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bin mal wieder arg in Bedrängnis. Fürs Sekretariat (bisher keine Groupware) soll Exchange angeschafft werden. Ich bin natürlich derjenige der immer alles können soll und keine Zeit hat. Zudem habe ich von Exchange absolut keine Ahnung. Ohne Schulung (die mir Exchange-Admins dringend empfohlen haben) gehe ich da auch nicht dran. Ich will schließlich keine Löcher auf- oder den Server abreißen.

 

Leider wird ein gemeinsamer Terminkalender (keine vollwertige Groupware notwendig) als Notlösung für zwei Chefsekretärinnen kurzfristig und dringend benötigt.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Terminkalender zwischen zwei Outlook-Anwendern zu teilen oder zu synchronisieren, ohne irgendwelche zeitaufwendigen (server-) Installationen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jordy,

 

falls du noch Windows-98 hast, könntest du Microsoft-Mail-Postoffice verwenden.

Hier musst du allerdings auch einiges konfigurieren ...

 

Oder, wenn dir eine Synchronisation im 5-Minuten-Takt reicht,

kannst du die "eingebaute" Outlook-Ordner-Freigabe verwenden.

 

Outlook - Datei/Freigeben/Kalender ...

( ... der Rest sollte selbsterklärend sein ... falls nicht, sag Bescheid ... ) :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jordy,

 

falls du noch Windows-98 hast, könntest du Microsoft-Mail-Postoffice verwenden.

Hier musst du allerdings auch einiges konfigurieren ...

 

Oder, wenn dir eine Synchronisation im 5-Minuten-Takt reicht,

kannst du die "eingebaute" Outlook-Ordner-Freigabe verwenden.

 

Outlook - Datei/Freigeben/Kalender ...

( ... der Rest sollte selbsterklärend sein ... falls nicht, sag Bescheid ... ) :D

 

Wir haben hier Windows 2000 und Outlook 2002. Allerdings habe ich den Punkt Datei/Freigaben/Kalender nicht gefunden. In der Hilfe steht dazu auch nichts. Alles was dort erwähnt ist, setzt Exchange voraus. Ansonsten würde der 5-Minuten Takt reichen. Wichtig wäre nur, daß beide Benutzer auf den Kalender schreibend zugreifen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jordy,

 

tja sorry, aber mit OL2002 wird das wohl nix mit Netzwerkordnern ... :(

 

Ich hab OL2000 im Einsatz und da geht das ohne Probleme einzurichten.

Und deshalb dachte ich (fälschlicherweise), das geht auch mit anderen Versionen ... ist aber leider nicht so.

( Nachzulesen hier: http://www.outlook-net.de/7-2.htm )

 

Da bleibt dir wohl nur Bezahlsoftware (z.B. http://www.publicshareware.de) oder eben gleich Exchange ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jordy,

 

tja sorry, aber mit OL2002 wird das wohl nix mit Netzwerkordnern ... :(

 

Ich hab OL2000 im Einsatz und da geht das ohne Probleme einzurichten.

Und deshalb dachte ich (fälschlicherweise), das geht auch mit anderen Versionen ... ist aber leider nicht so.

( Nachzulesen hier: http://www.outlook-net.de/7-2.htm )

 

Da bleibt dir wohl nur Bezahlsoftware (z.B. http://www.publicshareware.de) oder eben gleich Exchange ...

 

Sehr schade. Das hätte gepaßt. Daß eine neuere Version weniger Funktionalität hat, ist kaum zu erwarten gewesen. Klingt nach Exchange-Fördernung :rolleyes:

 

Jedenfalls weiß ich jetzt warum ich keine eingebaute Funktion dazu gefunden habe, bei meinen ersten Recherchen.

 

Dann muß ich mir wohl doch mal die erwähnte Software ansehen. Danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...