Jump to content

Wie sollte es weitergehen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe folgendes Problem:

Den MCSE 2000 Messaging habe ich jetzt abgeschlossen und bin seit heute bei einem neuem Bildungsinstitut. Der stellt mir frei mich entweder mit Linux zu Zertifizieren (LPI 1) oder den MCSE 2000 auf den MCSE 2003 updaten. Ab Ende April schließt sich noch eine Ausbildung über 4 - 6 Wochen zum CCNA an.

 

Eigentlich möchte ich wissen mit welchen Zertifizierungen ich mich am besten Bewerben kann MCSE 2000 +M, LPI 1 und CCNA oder MCSE 2000 +M, MCSE 2003 und CCNA!

 

Bitte postet mal eure Meinungen dazu!

 

Ich danke euch im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

 

Das Update auf 2003 ist sicherlich nicht schlecht, ob es Dir im Lebenslauf mehr bringt, hängt wohl eher von den Anforderungen Deines neuen Arbeitsgebers ab.

 

Wenn Du stattdessen lieber den LP1 machst, ist das vielleicht auch nicht schlecht. Du bist dann nicht ganz auf die Microsoft-Schiene festgenagelt.

 

Heutzutage ist es sicher notwendig, sehr felxibel in seinem Fachgebiet zu sein bzw. die Kenntnisse breit zu fächern.

 

Aber wie gesagt, das hängt eher von den zukünftigen Anforderungen ab. Aber auch von Deinen Vorlieben/Vorkenntsnissen. Was bringt Dir ein Linux-Zertifikat, wenn Dir Linux vielleicht gar nicht liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

willst Du auch noch wissen, was Du am Besten in Deine Bewerbung schreibst oder auf welche Stelle Du Dich am Besten bewirbst? Tut mir leid, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber ich muß bei solchen Postings immer den Kopf schütteln.

1) Solange Du nicht weißt, was Du machen willst, kann Dir keiner einen Rat geben. Ein rein Windows-Administrator braucht keine LPI-/CCNA-Zertifizierung und umgekehrt.

2) Du datest jetzt mal schnell in 4 Wochen den MCSE 2000 auf 2003 ab, oder zertifizierst Dich auf Linux. Was glaubst Du, dass da an Wissen hängenbleibt??? Das Update sind 2 Prüfungen, d.h. Du hast für jede 2 Wochen Zeit - sehr realistisch - Testking läßt grüßen. Über den CCNA in 4-6 Wochen kann ich nix sagen, weil ich mich auf der Schiene nicht auskenn.

3) Lies mal hier im Forum die Beiträge. Genau wegen Leuten wie Dir, sind die Zertifikate nix mehr wert, da Du kein Praxiswissen hast, sondern nur Prüfungswissen. Sonst wüßtest Du, dass man nicht schnell mal Linux lernt, oder mal schnell Cisco-Spezialist wird, das ganze bedarf langjähriger Erfahrung. Ich weiß, dass es schwer ist, die momentan zu bekommen, da wir diese endlose Diskussion ohne Erfahrung kein Job und ohne Job keine Erfahrung ja schon in etlichen Beiträgen hatten.

4) Momentan hast Du mit Zertifizierungen nur bessere Ausgangschancen in Firmen mit ner "IT-ungebildeten" Personalabteilung. Da liest sich jemand die Bewerbung durch und entscheidet anhand Deines Fotos, des netten Textes und der vielen, vielen Zertifikate, dass er Deine Bewerbung in die engere Auswahl nimmt. Bei allen anderen sagt der "IT-gebildete" Entscheidungsträger: Aha, wieder ein Arbeitsamt-Kandidat ohne praktisches Wissen - und tschüß!

 

Es ist halt einfach so, dass momentan der IT-Arbeitsmarkt überlaufen ist von lauter Systemadministratoren und solchen, die sich für sowas halten. Aber statt dass die Leute das erkennen, wird weiterhin vom Arbeitsamt eine Umschulung in die IT bezahlt, obwohl derjenige dann hinterher wieder arbeitslos sein wird, was schon von vorneherein absehbar war.

Für Dich als Rat (auch wenn er wahrscheinlich sinnlos ist): Versuch über Praktikas, in die einzelnen Aufgabenbereiche reinzuschnuppern, dann weißt Du hinterher vielleicht auch, was Du später machen willst und kannst Dich dann sinnvoll weiterbilden. Außerdem kannst Du da zumindest etwas Erfahrung sammeln.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo Winhar01!

 

Sicherlich hast du in vielen Diungen recht! Aber versuch du mal bei deinem AA eine Zertifizierung zu bekommen und dann auch noch genug Zeit dafür!! Zu meiner Person, habe 4 Jahre als Tecki bei einem gutem Unternehmen die Admin Aufgaben erledigt zusätzlich Hard und Software Probleme gelöst und auch schon den einen oder anderen Router konfigurieren müssen. Diese Sachen möchte ich jetzt durch Zertifizierungen beweisen was auch schon teilweise geklappt hat -> MCSE. Bereits 2001 habe ich den MCP gemacht und du kannst mir glauben (oder auch nicht) da gab es keine oder kaum (zumindest hat es mich nicht interessiert) Braindumps oder ähnliches.... Da gab es Firmenintern eine 1 Wöchige Schulung und dann ab zur Prüfung.

 

Aber ich denke wenn es nach dir geht, sollte ich mich scheinbar gleich mit den anderen Arbeitslosen vor den Zug schmeissen ;-)

 

Wohl dem der nie Arbeitslos wird !

 

Gruß

Die_Wand

Link zu diesem Kommentar

Du wirst deinen Weg schon gehen... so oder so!

 

Ich persönlich würde mich in deinem Fall erst mal weiter auf Cisco-Ebene schulen. Danach würde ich, falls du da selbst Interesse für hast, die Linux-Schiene hinterher schieben. Denn das kann, grade in Bezug auf Proxy- und Firewall-Server, nicht schaden!

 

Cisco ist in Unternehmen für Routing und Switching DER Lieferant schlechthin. Nicht umsonst wurden in unserem MCSE-Kurs ständig irgendwelche "Werbe-Einblendungen" von Cisco vorgenommen. Unser Kursleiter hat des öfteren tolle Features von Cisco-Geräten erwähnt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann ich dir sagen, da ich mich nun für den MCSE 2003 entschieden habe mit Rücksprache mit dem Arbeitsgeber werde ich versuchen die folgenden Zertifizierungen abzulegen:

70-292 - 296

 

Die Schulung ist mit 2 Personen und ich denke wir werden eine Menge lernen..... nach 15 Tagen soll mein Schulkollege MCSA 2003 sein und ich MCSE 2003 .....

 

Also lernen und lernen und Schulen und schulen, ohne BRAINDUMPS laut dem Bildungsinstitut!!! Auch wenn WINHAR01 es nicht glauben kann!!!!!!! :-))

 

Danach Schulung zum CCNA, auch ohne DUMPS dafür mit Berufspraxis da ich dort auch nur 2 - 3 Tage pro Woche einen Dozenten habe!!

Link zu diesem Kommentar
70-292 - 296

 

Die Schulung ist mit 2 Personen und ich denke wir werden eine Menge lernen..... nach 15 Tagen soll mein Schulkollege MCSA 2003 sein und ich MCSE 2003 .....

Also, wenn ihr beide die Prüfungen 70-292 und 70-296 ablegt, seit ihr beide MCSA UND MCSE 2003. Vorraussetzung ist natürlich der MCSE 2000, da es sich "nur" um Upgrade-Prüfunge handelt.

 

 

Aber ich bin auch gespannt, wie ihr das alles in so kurzer Zeit schaffen wollt. Du kannst ja mal posten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...