Jump to content

Hilfe für Halb-Laien!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

In unserer Schule wurde ein Server installiert (dafür hat das Geld gerade noch gereicht), die Netzwerk-Betreuung liegt jetzt allerdings in meinen Händen, und ich muss mich halt in alles einarbeiten.

 

Vielleicht können mir hier Profis bei 3 Wünschen helfen, wie sie einfach umzusetzen sind?!

 

Die Grundvoraussetzungen: Server 2003 Standard und auf den Clients WinXP Prof.. Habe nun als Administrator einen Rechner installiert und die Installation per RIS auf die anderen Rechner übertragen, läuft auch alles perfekt, wenn ich mich als Administrator anmelde. Auch wenn ich mich als User anmelde läuft fast alles.

 

Nun habe ich allerdings folgende Wünsche:

 

1. Der Netzwerk-Drucker soll für alle User verfügbar sein, ohne dass ich ihn per Hand für jeden Schüler installieren muss!

 

2. Desktop und Startmenü sollen bei allen Usern so aussehen, wie ich das jetzt beim Administrator installiert und eingerichtet habe und die Schüler sollen da auch keine Änderungen vornehmen dürfen!

 

3. Netzlaufwerk Z:\ ist der individuelle Speicherort für jeden User und soll automatisch bei jedem User auch als Speicherort für Eigene Dateien angegeben werden, ohne dass die Schüler sich da durch die Ordner Klicken müssen!

 

Könnt ihr mir helfen, mit möglichst einfachen Erklärungen bitte!!!

 

Das wäre super!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Zu 1tens: Drucker verbinden (bei einem Profiluser (einen neuen anlegen)).

 

Zu 2tens: Profiluser anlegen, anpassen, danach das Profil auf den Server kopieren, aus der user.dat eine user.man machen, danach Profilpfad (\\servername\profile oder so, je nachdem) bei den Benutzern unter Profilpfad eintragen, fertig.

 

Zu 3tens: Als Basislaufwerk Z mit dem Pfad auf'm Server eintragen, danach ne Gruppenrichtlinie mit Ordnerumleitung mit dem Pfad auf'm Server.

 

Wennde meine Meinung dazu hören willst: Leg das ganze in die Hände einer externen Firma (das einrichten der Gruppenrichtlinie, Profiluser etc.) und lass dir das ganze dann von denen erklären. Das kostet zwar einen Tag, aber du bist auf der sicheren Seite.

 

Gruß WarLord

Link zu diesem Kommentar
1. Der Netzwerk-Drucker soll für alle User verfügbar sein, ohne dass ich ihn per Hand für jeden Schüler installieren muss!

 

Hallo Christoph, von mir ein Willkommen am Board.

 

Bei uns(Bildungsunternehmen) sind die Druckertreiber vom Administrator an jedem Rechner lokal installiert. Er steht damit allen Benutzern eines Rechners zur Verfügung.

 

Dann muss die Druckverbindung zum Drucker selbst hergestellt werden. Vorher ist die Frage zu klären, wo ist der Drucker angeschlossen, wie ist er für die WS erreichbar?

 

- Ist es ein Drucker mit einer Netzwerkschnittstelle und IP-Adresse ?

- Ist er mit einem SOHO-Printserver verbunden?

- Ist er am LPT oder USB des Servers angeschlossen ?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
2. Desktop und Startmenü sollen bei allen Usern so aussehen, wie ich das jetzt beim Administrator installiert und eingerichtet habe und die Schüler sollen da auch keine Änderungen vornehmen dürfen!

 

Standard-User anlegen, zu einem Client gehen, einloggen, alle Einstellungen so einrichten wie es dir gefällt, abmelden. Am Server das Profil in das Standard-User-Verzeichnis spielen (c:\windows\sysvolume\domainname\scripts\default user oder so ähnlich). Damit kriegen alle User dieses Profil.

 

Via Gruppenrechtlinien die Änderungen an Profilen sperren (= den Clients damit sagen, sie sollen die Inhalte einfach nicht zurückspielen)

 

3. Netzlaufwerk Z:\ ist der individuelle Speicherort für jeden User und soll automatisch bei jedem User auch als Speicherort für Eigene Dateien angegeben werden, ohne dass die Schüler sich da durch die Ordner Klicken müssen!

 

Ich habe das (sicher nicht perfekt) so gelöst indem ich im Standard-Profil rechts auf Eigenen Dateien gegangen bin und als Ziel "Z:\" eingegeben habe - bestätigen, fertig. Davor musst du noch bei den Usern (oder dem User der Schüler) im Profil eingeben, dass er bei Anmeldung Laufwerk z:\ an \\servername\homelaufwerkfuerdasprofil connecten soll.

 

Fertig.

 

Du solltest dich mit den Gruppenrichtlinien beschäftigen; hier wirst du sehr viele Standard-Features finden die du in deinem Schulnetzwerk den Schülern wegnehmen möchtest (kein Task-Manager, kein Ausführen, kein Regedit, kein Internet Explorer, etc, etc.).

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Hi Bormas,

 

und willkommen an Board :)

 

wie Warlord schon schrieb wäre das empfehlenswerteste eine externe Firma die, die Sache dir ein bischen näher bringt.

 

Wenn das wirklich nicht geht - dann musst du doch ein bischen mehr Zeit einplanen.

 

Meine Empfehlung mache dich mit den wichtigsten Grundlagen vertraut:

 

Nickles.de: Active Directory Konzepte verstehen - Teil 1

 

Nickles.de: Active Directory Konzepte verstehen - Teil 2

 

Schritt für Schritt Planung ein 2k3 Schulinfrastruktur

 

Microsoft Technet: Bisherige Webcasts - Windows Server

 

Mcseboard Community Cast: Gruppenrichtlinien

 

Beachte folgende Grundregeln:

 

Server ist Server und bleibt Server - kein Officeinstallationen kein Workstationmissbrauch - Server in einem abgesperrten, klimatisiertem Zimmer mit geregelten Zugriffsberechtigungen.

 

Dokumentiere alles was du tust (Installationen, Updates, Konfigurationsänderungen), falls du die Aufgabe irgendwann wieder abgibts wirds dir dein Nachfolger danken.

 

Entwickle eine gute Backupstrategie - Backup ist des Admins Überlebensversicherung (Backup jeden Tag kontollieren - Backup auf externes Medium)

 

Wenn du dir nicht Sicher bist lasse es so wie es ist - ändere am Server nur so viel wie nötig - und wenn dann Dokumentiere es!

 

Administration by Turnschuh ist out - also Automatisierungen einführen - Remotedesktop zur Serververwaltung verwenden -Remoteunterstütung auf den Clients aktivieren - Administration-Arbeitsplatz einrichten (adminpak.msi) - Gruppenrichtlinien einsetzen

 

BTW: Was so alles in einem Schulnetz passieren kann hab ich vor ein paar Monaten mitbekommen. Dort hat die zuständige EDV-Lehrerin die Berechtigungen für das Sysvol-Verzeichnis geändert und es als Gemeinsamer Ordner für alle Schüler mit Vollzugriff freigegeben - die haben natürlich die Default Domain Policy gelöscht - :D

 

Virenscanner war zwei Jahre nicht updgedatet worden - ich habs nicht gecheckt was da das sparen eines Fachmannes oder der Schulungskosten bringen soll.

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...