Jump to content

Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit bei der Softwareverteilung unter Win2k3 zu sagen, dass die Installation nur einmal auf jedem Rechner ausgeführt werden soll und nicht bei jedem User der sich anmeldet. Momentan steht es auf "veröffentlicht", aber wenn ich es auf "zugewiesen" stelle, wird es ja bei anderen Rechner nicht mehr installiert.

 

THX for helping

Link zu diesem Kommentar

...denn unter Win2k3 kann man Computern die Software nur zuweisen und nicht

veröffentlichen, daher ist diese Frage als obsolet anzusehen.

 

Aber um zum Kern der Aussagen zurückzukehren. Wird diversen Nutzern eine

Software veröffentlicht, so wird die Software auch für die diversen Nutzer auf dem Rechner installiert auf dem sie sich anmelden. Selbiges bedeutet, dass es am

sinnvollsten ist den Nutzern die Software nur zu veröffentlichen, da sie somit nach

Bedarf installieren können und nicht, dass eine implizite Installation erfolgt, wie es bei einer

Zuweisung der Fall wäre. Dies setzt natürlich voraus, dass es eher selten vorkommt, dass

ein Nutzer den Rechner wechselt. Im anderen Fall würde ich nicht den Nutzer die

Software zur Verfügung stellen, sondern den Computern - was widerum ein Zuweisung

zum Schluß hat.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Also das mit der Computerzuweisung hat jetzt geklappt. Das Problem nun ist, dass ich immer ein gpupdate /force eingeben muss und den Rechner neustarten, damit die Installation startet. Warum kann die Installation nicht wie bei den Usern von allein installiert werden?

 

Weil sie auf dem Rechner schon vorhanden ist. Also ersteinmal ordentlich deinstallieren, denn sollte es auch so funzen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Das Problem nun ist, dass ich immer ein gpupdate /force eingeben muss und den Rechner neustarten, damit die Installation startet.

 

Hallo,

 

ist da etwas nicht in Ordnung? Handelt es sich um XP-Rechner? Wie ist das denn mit dem Netzwerkstart? Standard ist bei XP eine spätere Netzwerkbereitstellung als bei W2k. Diese kann sogar erst nach dem Anmelden geschehen. Die Anmeldung geschieht cached. Die Gruppenrichtlinie(Computerkonfiguration) wird nicht verarbeitet.

Sollte es so sein, ist es sinnvoll, den Netzwerkstart auf einen früheren Zeitpunkt analog zu W2k zu verlegen.

 

Die Lösung wurde heute, gestern und vorgestern bereits behandelt.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ja also, es klappt jetzt...

 

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass da ein kleiner Bug im System (Server 2003) ist:

 

Ich füge ein neues MSI Paket hinzu, wähle als Bereitstellungsmodus "Erweitert". Nun wechsel ich in die Rubrik "Bereitstellung von Software": "Zugewiesen" ist aktiviert und die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" ausgegraut!! Ich klicke ERNEUT auf "zugewiesen" - die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" wird aktivierbar - ich aktiviere sie und alles klappt wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Ich füge ein neues MSI Paket hinzu, wähle als Bereitstellungsmodus "Erweitert". Nun wechsel ich in die Rubrik "Bereitstellung von Software": "Zugewiesen" ist aktiviert und die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" ausgegraut!! Ich klicke ERNEUT auf "zugewiesen" - die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" wird aktivierbar - ich aktiviere sie und alles klappt wunderbar!

Ich interpretiere das als Installation mittel Benutzerkonfiguration.

 

Oder ist das tatsächlich in der Computerkonfiguration vorgegeben und wird erst mit der Anmeldung für den Benutzer installiert?

Link zu diesem Kommentar
Du machst das in der Benutzerkonfiguration, nicht war? Ich mache das in der Computerkonfiguration. Bis einfach nur Zuweisung. Das andere habe ich nicht ich bisher noch nicht kapiert. Wo liegt der Unterschied?

Man könnte (zum Beispiel um Lizenzen zu sparen) einem Benutzer die Software zuweisen, dann hat er die Software an allen Rechnern, aber sonst keiner.

Meines Erachtens ein zimlich doofes konzept, da man so im Ernstfall diverse Softwarepakete dauernd installiert und deinstalliert. Da wir alle wissen, das eine Deinstallation nicht sauber alles entfernt, kann sich jeder so an ein bis zwei Fingern abzählen, dass die PCs so verhunzt werden.

Computerzuweisung ist hier m.E. der bessere Weg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...