Jump to content

LAN visualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, Nagios hatte ich mit einem Kollegen für unsere beiden Netze eingerichtet. Die Netze waren über das Internet via VPN gekoppelt, so das ein Server ausgereicht hat.

Hat ne Weile gedauert, aber als wir uns da eingearbeitet hatten, ging das "einlesen" der Netze RuckZuck. Und man kann wirklich das darstellen was man möchte.

 

Tivoli hab ich in der Firma eingesetzt. Das ist wesentlich leichter zum Einstieg, aber sobald ein Netz nicht ganz einfach aufgebaut ist (Server mit mehreren Netzwerkarten, verschiedene Netze mit Routern, ....) wirds auch kompliziert und man muss sich alles aus der Doku suchen. Im Internet ist dazu nicht allzu viel zu finden.

Tivoli ist aber soviel ich weiß immer nich billiger als Visio Enterprise, wenn man es nur für ein Netzwerk benutzt.

 

Nagios gibt soviel ich weiß wirklich nur für Linux. Aber ist schon ne Zeit her

 

Soviel zu meinen Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Ja, Nagios hatte ich mit einem Kollegen für unsere beiden Netze eingerichtet. Die Netze waren über das Internet via VPN gekoppelt, so das ein Server ausgereicht hat. Hat ne Weile gedauert, aber als wir uns da eingearbeitet hatten, ging das "einlesen" der Netze RuckZuck. Und man kann wirklich das darstellen was man möchte.

 

Und wo kommt dabei nmap ins Spiel? Oder ist das für die Visualisierung nicht nötig?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...