Jump to content

Serverumstellung - wie würdet ihr vorgehen ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

so da es kommendes wochenende zeit für eine umstellung bei uns wird, habe ich mir gedacht, frage ich mal lieber vorher nach, ob ich irgendwas vergessen habe, bzw. ob ihr etwas anders realsieren würdet ;)

bisher waren einige dinge nicht sehr gut gelöst (bin erst kurz in der firma :rolleyes: )

 

 

Bisher:

1. NT4 Terminal Server + Domänen Controller.

(Anwendungen: Office 2000, AS400 Client, klicktel, QS-Client)

Drucker + Gruppen + User + Daten liegen auf diesem server

 

2. W2K Server mit Exchange 5.5 - mitglied in der Domäne

(soll auch demnächst getauscht werden)

 

3. W2K3 Datenbankserver der QS-Software (qualitätssicherungssoftware)

 

 

Der 1. Server woll ausgetauscht werden gegen einen W2K3 Terminal Server.

Dieser ist auch ausreichend dimensioniert

(2x Xeon 3,6 ; 4 GB Speicher, Raid,...)

 

Wie würdet ihr das mit dem AD machen ?!

 

Ich habe geplant den neuen W2K3 Terminal Server mit AD zu installieren.

Alle User neu anzulegen (ca. 50)

Die Drucker + Gruppen anzulegen

Gruppenrichtlinien erzeugen

Ordnerberechtigungen setzen

und zuletzt die anderen Server ins AD quasi mit aufzunehmen (domäne ändern)

dann noch alle meine Client PCs abzugraßen + einige ThinClients, und dort

die IP des Terminal servers anzupassen, bzw. die pcs neu in die domäne

aufzunehmen.

 

der server nr. 2 soll demnächst auch getauscht werden auf einen w2k3 server + exchange 2003 und dann als terminaldienste lizenzserver dienen + auch AD Controller

werden.

 

bin für jeden gedankenanstoß/hinweiß wirklich super dankbar.

 

beste grüße

 

randy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine 1. Frage, willst Du unbedingt ne neue Domäne, oder gibt es Gründe für ne neue Domäne? Wenn nein, würde ich den NT 4.0 DC auf 2003 updaten. Dann den neuen Server in die 2003-Domäne als 2. DC, die Rollen rübernehmen und die zus. Funktionen, GPO usw. einrichten. Du mußt dann halt weder nen User einrichten, noch 50 PC´s in die neue Domäne (inkl. evtl. Verlust der lokalen PC-Einstellungen) übernehmen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

die gründe liegen darin, dass der alte nt4 terminal in die jahre gekommen ist

und auch nicht mehr fehlerlos läuft. über die jahre sind zig anwendungen

teils nur für kurze zeit auf dem server gelaufen, incl. teils fehelrhafter deinstallationen.... das ganze hat der stabilität... nicht gerade gut getan getan :(

 

und den neuen server einfach mit dem alten domänen namen neu zu installieren und in

Betrieb zu nehmen, wird ja ihmo nicht funktionieren... :(

 

DANKE !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so wie es scheint, willst Du ja nur die Hardware umstellen, weil sie in die Jahre gekommen ist, die Domäne läuft aber problemlos. Dann würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus zu einem sogenannten in-place-Update raten. Dazu mußt Du wie oben erwähnt nur den NT4-DC auf 2003 updaten. Damit das ganze recht schnell geht, kannst Du den neuen ja schon als 2003 Member-Server installieren. Wenn der alte Server als 2k3-DC funktioniert, führst Du auf dem 2003 Member-Server dcpromo aus und installierst Ihn als zusätzlichen DC in die bestehende Domäne. Jetzt kannst Du die FSMO´s auf den neuen verschieben. Danach kannst Du den alten Server via dcpromo wieder degradieren und dem neuen seine zusätzlichen Aufgaben einrichten TS, usw.

Der Vorteil ist, dass kein Anwender (mit Ausnahme der Thin-Clients) von der Veränderung etwas mitkriegt, bestehende Sicherheitsgruppen werden mit übernommen und sogar die Zugriffsrechte kannst Du je nach Konstellation ohne Änderungen übernehmen.

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

.. also ich bin bei nur 50 Nutzer fürs neu aufsetzen.

Habe heute von 2000 auf 2003 umgestellt - davor im Testsystem gings problemlos - im Livesystem hat man gemerkt, dass es doch hier und da ein bisschen hapert - vor allem wenn dann Exchange reinwill und evtl. irgendwann früher schon mal in dem AD nur ansatzweise installiert wurde.

Das ist da extrem pingelig musste ich heute feststellen. Das führt halt dazu, dass man am neuen System schon wieder anfängt sich die Sachen zurechtzubiegen.

 

Ich würde an deiner Stelle den DC einfach frisch einrichten, dein Exchange so einstellen wie du das haben willst und dann deine Nutzer neu anlegen.

 

Hätte das auch gerne gemacht, aber bei ~400 Usern mit eigenem Netzlaufwerk und servergespeichertem Profil wäre der Aufwand etwas zu groß gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Wie würdet ihr das mit dem AD machen ?!

 

Ich habe geplant den neuen W2K3 Terminal Server mit AD zu installieren.

 

der server nr. 2 soll demnächst auch getauscht werden auf einen w2k3 server + exchange 2003 und dann als terminaldienste lizenzserver dienen + auch AD Controller

werden.

 

Generell kann ich erstmal von der Kombi DC und TS abraten...

 

Wenn es irgendwie geht würde ich an Deiner Stelle den bereits vorhandenen W2K3 Datenbankserver zum DC machen. Dann wird es auch auf eine In-Place Mirgation hinauslaufen.

 

Von einer Installation der Drucker auf dem TS rate ich auch ab. Clientseitig werden alle Drucker in die Session gemappt, sodass auf dem Terminal Server lediglich die entsprechenden Treiber installiert werden müssen. Solange ein lokal am TS installierter Drucker nicht wirklich benötigt wird, sollte er auch nicht installiert werden.

 

Wichtig bei der TS Lizenzierung ist, dass sie in einer W2K3 Domain auch auf dem DC laufen muss. Achte bei einem späteren Umzug der TS Lizenzierung darauf, dass der DC den neuen Lizenzserver auch schluckt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor allem wenn dann Exchange reinwill und evtl. irgendwann früher schon mal in dem AD nur ansatzweise installiert wurde.

 

@der Fred: wie sollte denn in der NT 4.0-Domäne irgendwas mit AD installiert worden sein? Zugegeben, bei sowas muß er bei der Migration von Exchange 5.5 auf 2003 aufpassen, aber das hat nix damit zu tun, ob man eine Neu-Installation der Domäne oder ein In-Place-Upgrade macht. Außerdem installiert man Exchange oder man macht es nicht, ansatzweise sollte in einer Produktivumgebung nix gemacht werden.

 

Außerdem ist es ja auch mit den Postfächern nicht so ganz einfach. Die Benutzerkonten gehören dann nach der Umstellung zu einer anderen Domäne als die Benutzer, sicher kann man das irgendwie beheben, aber nur mit zusätzlichem Aufwand. Da kann ein Wochenende verdammt kurz werden.

Am Montag morgen geht es dann weiter mit Computer aus der alten Domäne in die neue Domäne nehmen. Die Benutzer müssen alle erst mal ihr Passwort wieder ändern, die Einstellungen am Computer stimmen auch nicht mehr. Wie willst Du das ganze handeln? Ich würd mal ca. 10 Minuten pro Anwender bzw. PC einkalkulieren, d.h. bei 50 PC´s ca 500 Minuten. Was machst Du mit dem Anwender, der als letzter dran ist? Arbeitet der solange auf dem alten Server und ändert da munter die Dateien, oder bekommt der erstmal Bleistifte zum Spitzen?

Gerade diese Sachen ersparst Du Dir beim In-Place-Upgrade. Der Anwender bekommt überhaupt nix mit davon und wird bei seiner Arbeit nicht gestört. Und das ist doch die Aufgabe eines Admins. Ich hab die erste In-Place-Migration 2001 von NT 4.0 auf 2000 für ca. 1000 Benutzer durchgeführt. 2003 wurde das ganze dann auf W2k3 mit Exchange 2k3 umgestellt, wieder mit In-Place. Waren zwar dank "Restrukturierungsmassnahmen" seitens der GL nur noch 600 User, aber auch das hat problemlos funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch mit Berechtigungen aussieht, aber auch das kann einigen Aufwand bedeuten, bis wieder alles so funktioniert wie am Freitag davor.

 

Für ne neue Domäne gibt´s für mich eigentlich nur 2 Gründe:

- Durch Fusion, Übernahme usw. muß der Name geändert werden

- die alte Domäne ist so verkonfiguriert und läuft nicht mehr stabil - dann würd ich mir aber auch als Admin meine Gedanken darüber machen warum das so ist.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. @thomson26: Den Rettungsanker mit dem zus. BDC würde ich mir auch lassen, das kann ja auch ein PC sein. Wichtig: Der sollte aber unmittelbar vor dem Update heruntergefahren werden, sonst hilft das ganze auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

DANKE schon mal für die vielen und super tips ! :)

 

für eine neue domäne hätte gesprochen, dass der alte server einfach

nicht mehr zu 100% stabil gelaufen ist, da der vorgänger admin dort

mit haufenweise tools... gearbeitet hat.

 

ich werde es jetzt in einer gestern noch von mir aufgebauten test umgebung

ausprobieren mit einem in-place update und dem neuen server als member server.

zu diesem zweck habe mich mir gestern einen clon des alten servers gezogen, und

diesen auch schon auf win2k upgedatet. hat super funktioniert :)

hätte dann noch versucht gleich auf w2k3 upzudaten, aber ich bekomme nur

eine meldung, dass ein update von w2k server auf w2k3 standart server nicht

möglich ist :confused:

 

zwecks ad controller auf dem terminal server:

dies müßte ich fast als übergangslösung so handhaben, bis ich den 2. server (exchange + ts lizenz server) tauschen

kann so lösen. der datenbankserver ist einzig und allein für die doch extrem wichtige datenbank, den server kann ich auch für solche zwecks nicht benutzen...

 

die drucker werde ich dann auch auf den 2. server verlegen.

 

DANKE schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...