Jump to content

DSL Bandbreitenmessung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie überprüft Ihr die Qualität von DSL- Anschlüssen ? Insbesondere würde mich hierbei interessieren wie ich die problemeverursachende Komponente im Falle einer sehr geringen Bandbreite herausfinden kann.

 

Ich habe den konkreten Fall, dass ein Download einer 8MB Datei eine halbe Stunde benötigt. Der DSL-Router hat WLAN deaktiviert und ein Virenfreies Notebook ist als einziges Gerät angeschlossen.

netstat zeigt keine verdächtige geöffneten Verbindungen an.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir schon klar. Ich habe mich mit meiner Fragestellung nicht auf einen speziellen Download bezogen. Dies war nur ein Beispiel für die generelle Geschwindigkeit. Natürlich habe ich mehrere Downloads probiert und auch an unterschiedlichen Tagen. Über die beschriebene Qualität komme ich nie. Selbst ein download vom ftp-server des providers ist nicht wesentlich schneller.

 

Und generell geht es mir mit meiner Fragestellung nicht nur um das spezielle Problem, sondern wüßte ich gerne wie man sich mit diesem Problem methodisch auseinandersetzt.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

DSL-Bandbreiten sind Bruttowerte, welche man im besten Fall erreichen kann. Die Geschwindigkeit hängt immer von den genutzten Servern und deren Anbindung bzw. Auslastung ab. Server können hingegen auch gedeckelt sein, so dass du nur eine bestimmte Bandbreite zugeordnet bekommst. Hast du z.B 3 Mbit/s dann bekommst du diese auch. Ein Wert dazwischen ist nicht möglich (es sei aus den oben genannten Gründen). Der DSLAM in der Vermittlungsstelle ist fest auf eine Bandbreite eingestellt und gibt diese durch Synchronisation an Dein Modem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...