Jump to content

Windows 2003 Std. in W2K AD einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich würde gerne einen Windows 2003 Std. Server in eine Windows 2000 AD Domäne einbinden. Da auf dem Windows 2003 Server ein Exchange 2003 installiert werden soll, muss der Windows 2003 wohl der neue AD-Controller werden, oder?

Wie kann ich am besten vorgehen? Kann ich den Exchange auch laufen lassen, indem ich nicht den kompletten Umbruch in meiner Struktur mache?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar !

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Exchange jetzt mal außen vor gelassen: nein, er muss kein DC werden. IMHO ist es beim Exchange mit dem Anlegen der Postfächer wesentlich einfacher, wenn er denn auch DC ist.

 

Solltest Du ihn zum DC machen mußt du in deiner alten Domäne ein adprep /forestprep und adprep /domainprep machen. In einer Testumgebung bei unserer Lerngruppe verlief dieses allerdings völlig Schmerzfrei und ohne Probleme. Ein Fullbackup vorher ist allerdings immer anzuraten. Zu beidem steht etwas in der Windowshilfe. Das Tool liegt der CD bei.

 

Gruß Guido

 

Edit: Link hinzugefügt

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?catalog=LCID%3D1031&query=adprep&x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

es ist, außer bei ganz kleinen Netzwerkumgebungen, immer ratsam, die Serverfunktionen zu trennen. Also würde ich den Exchange-Server auf einem Memberserver installieren.

Wir haben 150 user und setzen genau die von Dir geplante Konfiguration ein: Die beiden DCs sind W2K Server und der Exchange 2003 Server ist auf einem W2K3 Memberserver installiert. Funktioniert wunderbar.

 

@the_brayn:

Forestprep und domainprep muß man für einen Exchange-Server unabhängig davon machen, ob Exchange auf einem DC läuft oder nicht, da hiermit das Schema erweitert wird, um die neuen, von Exchange benötigten, AD-Objekte aufnehmen zu können.

 

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn nicht so, dass der Windows 2003 Server sich nur als DC einbinden lässt?

Im Kontext zum einrichten des Server kann ich Ihn nur als neuen DC installieren, oder?

Wie bekomme ich es denn hin, den Server als zweiten Server neben den W2K (AD-Controller) zu installieren. Ich kann Ihn ja als Mitglied in die Domäne bringen, allerdings habe ich dann noch keine Active Directory etc....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

die Verwaltungsinstrumente (AD-Benutzer und Computer, Server-Manager) werden zusammen mit Exchange installiert. Um Dein Active Directory zu administrieren, kannst Du ja jeden PC ab W2K benutzen (auch Professional Arbeitsstationen), Du brauchst halt nur die Verwaltungstools.

 

Du bindest Deinen W2K3-Server einfach als Mitgliedsserver in die Domäne ein. Anschließend installierst Du Exchange. Ein Assistent führt Dich durch den Installationsvorgang. Auch das am Anfang beschriebene domainprep und forestprep kannst Du vom Assistenten durchführen lassen. Während der Installation wird festgestellt, dass das noch nicht geschehen ist, und dann wird das mit erledigt.

 

Das einzige, was Du brauchst ist ein funktionierender DC und DNS.

 

Viel Glück,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Ist es denn nicht so, dass der Windows 2003 Server sich nur als DC einbinden lässt?

Im Kontext zum einrichten des Server kann ich Ihn nur als neuen DC installieren, oder?

Wie bekomme ich es denn hin, den Server als zweiten Server neben den W2K (AD-Controller) zu installieren. Ich kann Ihn ja als Mitglied in die Domäne bringen, allerdings habe ich dann noch keine Active Directory etc....

 

wie oben schon erwähnt des schema erweitern und dcpromo um ihn zum dc zu promoten und dann halt nicht sagen neue domäne sonder als neuer dc in eine bestehende domäne promoten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...