Jump to content

sofort anmelden=schnell, später=dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab da ein bizarres problem, die suche hat nichts gebracht, daher

wie folgt:

 

server sbs2003, clients xp, keine servergesp. profile, fixe ip

 

wenn bei den clients der logon-screen kommt und man sich

sofort (innerhalb der ersten ~10 sec.) anmeldet geht alles

ratz-fatz, wartet man aber zu lange kann das anmelden schon mal

3,4,5 min. dauern.

 

hab jetzt schon alles durch. ad, dns etc. sollten stimmen -

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

 

bitte um hilfe...

tom

Link zu diesem Kommentar

Bei XP gibts den Anmeldebildschirm sehr früh. (frühere Betriebssysteme haben erst alle Dienste hochgefahren) Wenn man s schafft sich anzumelden bevor ein Dienst kommt der da mitspielt hat man gewonnen.

Ich VERMUTE dass das das Problem ist.

OK was kann das sein? Du mußt herausfinden, welche Dienste im Weg sein könnten. oder welche so lange brauchen beim Starten und damit den Anmeldevorgang in eine (zu) lange Schlange stellen. (Ereignisanzeige und GENAU auf die Uhr gucken wann welcher Dienst startet)

Wie gesagt: ich vermute die Ursache hier. Du sagt DNS ist ok? Langsamkeit ist ja normalerweise (fast) immer DNS aber der beschriebene Fehler scheint mir kein DNS-problem zu sein... bin mal gespannt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
kann das anmelden schon mal 3,4,5 min. dauern.

Das ist ein Indiz für eine nichtfunktionierde Namensauflösung.

 

Wie wird die Namensauflösung durchgeführt? Gibt es im LAN einen DNS?

 

Das es bei sorfortiger Anmeldung scheinbar funktioniert ist möglicherweise auf den späten Netzwerkstart von XP und der cached Domänenanmeldung zurückzuführen.

Bei XP erfolgt die Bereitstellung des Netzwerkes zu einem späteren Zeitpunkt als bei den Vorgängern. Da kann es passieren, beim Anmelden ist das Netzwerk ist noch nicht vorhanden. Es erfolgt aber scheinbar eine Anmeldung.

 

Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes gibt es bei XP eine lokale Gruppenrichtlinie.

 

Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung.

Bei Neustart des Computers und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Link zu diesem Kommentar
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung.

Bei Neustart des Computers und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Das gibt es auch auf dem 2003. Falls man es da konfuguriert, muss die Richtlinie natürlich auf dem XP übertragenn werden. Bei nichtfunktionierenden DNS geht das aber nicht.

 

Ich kann im Moment auch nicht sagen, ob man es mit gpresult oder gpmc rüberbekommt.

Link zu diesem Kommentar

also ich lege meine hand dafür ins feuer dns ist richtig konfiguriert!

@lefg Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung.

Bei Neustart des Computers und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

habe ich auf aktiviert umgestellt, bei zwei xp-clients getestet, die habne sich problemlos rasch angemeldet. den rest kann ich dann erst mit ein paar tagen erfahrung berichten, mal sehen.

aber auf alle fälle einmal - danke, danke, danke @all

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...