Jump to content

2 Systeme auf 2 Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hoffe hier kann mir jemand helfen!

 

Möchte gerne auf zwei Festplatten in einem PC jeweils WinXP installieren. Habe hierzu auf der ersten Platte eine kleine FAT Partiton eingerichtet um Bootmagic von Powerquest zu installieren. Auf der ersten Platte habe ich auf der zweiten Partition WinXP installiert und auf der zweiten Festplatte in der ersten Partition. Wenn ich nun den PC starte erscheint das Menü von Bootmagic und das System auf der ersten Platte mit der Bootpartition lässt sich auch starten, nur beim Auswählen des Systems auf der zweiten Platte erscheint eine Meldung das das System zum starten des Systems vorbereitet wird und bleibt mit einem Blinkenden Cursor stehen. Die Option zum verstecken einer weiteren Systempartition habe ich in Bootmagic aktiviert.

 

Habe es auch schon mit xols und XFDISK versucht. Leider ohne Erfolg!

 

Was muss ich tuen um das ganze mit Bootmagic zum laufen zu bringen? Die beiden Systeme sollen komplett getrennt voneinander laufen.

 

 

Gruß und Dank für Eure Hilfe!!!!!

Fuige

Link zu diesem Kommentar

Hi fuige!

Welche Version von Boot Magic verwendest Du, richtig funzen tut es wohl erst ab version 8.0.

Und warum benutzt Du nicht den eingebauten Bootmanager von Win XP ?

Zuerst das System auf die 1.Platte aufspielen (Partition aktiviren), anschließend System auf die 2. Platte drauf, dann kannst Du beim nächsten Start zwischen den 2 Systemen wählen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Nik, wo im BIOS sehe ich ob meines das Booten der beiden Systeme unterstützt?

Die Boot.ini kann ich erst heute Abend posten. Sitze momentan auf der Arbeit.

 

Uwe, ich verwende BootMagic 7.0, 8.0 habe ich leider nicht.

Wenn ich es mit dem Bootmanager von WinXP versuche wie Du beschrieben hast, wird denn das System auf der zweiten Platte überhaupt erkannt?

 

:confused::confused::confused::confused:

 

Gruß

Fuige

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen!

Nik, wo im BIOS sehe ich ob meines das Booten der beiden Systeme unterstützt?

...wenn man bei der boot-sequence die hdd´s einzeln auswählen kann. is aber unnötig, weil s.u.

 

Wenn ich es mit dem Bootmanager von WinXP versuche wie Du beschrieben hast, wird denn das System auf der zweiten Platte überhaupt erkannt?

KLAR! XP brauch eigentlich "nix" zum booten außer den paar startdateien....

also:

1. xp1 auf HD1 installieren

2. xp2 auf HD2 installieren

3. gut is!

 

in diesem fall brauchst du noch nicht mal was von hand zu machen!! -> die entsprechenden einträge in der boot.ini werden von der 2.install automatischergänzt.

deine kleine FAT-bootpartition brauchst du eigentlich nicht, kannst du aber wenn du magst weiterhin nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Oli,

 

werde heute Abend mal nachsehen was eingestellt ist. Ist unter XP dieser Haken standartmäßig nicht gesetzt?

Habe gestern Abend die boot.ini auf meinem System suchen lassen, leider ohne Erfolg.

Ist es normal das diese Datei beim Suchvorgang nicht gefunden wird. (versteckte Datei?)

Können die Platten vor der installation der Systeme bereits Partitioniert sein? Oder muss es eine unpartitionierte Platte sein um richtig funktionieren zu können? Ist es richtig wenn ich jeweils die erste Partition als primär und aktiv setze?

 

Ne Menge Fragen vor Verzweiflung!!!!!!!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

jepp, boot.ini ist versteckt+schreibgeschützt! -> wie bei NT und W2k auch! :-)

im abschnitt [boot loader] setze den parameter ´timeout´ auf die anzahl sekunden, wie lange die OS-auswahl angezeigt werden soll.

ob eine partition vorher formatiert war und welcher partitionstyp verwendet wird hat nix mit der boot.ini zu tun!!!!

 

bei der install wählst du doch eine (vorhandene) partition aus, wenn die platte leer ist, muss eben eine partition angelegt werden.....

schau auf der 1. hd nach der boot.ini!

Link zu diesem Kommentar

Habe die Anzeigezeit hochgesetzt. Bekomme ab er noch immer keine Auswahl.

 

Hier nun mal die Boot.ini meines PC's in der ich nichts von einem zweiten System oder einer zweiten Festplatte erkennen kann.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Was kann es noch sein das ich das zweite System nicht booten kann?

Habe etwas gelesen das INT13 nur bis 7,8 GB Partitionen booten kann. Meine Partitionen sind beide 14-15 GB groß. Kann es daran liegen?

 

 

Gruß

Fuige

Link zu diesem Kommentar

Hallo fuige,

 

ich merke wie Du leidest.

Ich hoffe, ich kann Dir mit dem Zitat:

 

Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.

 

Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

 

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.

Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

 

von dieser Seite weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
...

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Was kann es noch sein das ich das zweite System nicht booten kann?

wenn "irgendwo" auf deiner Kiste nochn windoze (kein 9x-******) installiert is, brauchst du eigentlich nur im abschnitt [operation systems] einen neuen Eintrag mit dem/den/die entsprechende(n) Controller/Platte/Partition angeben! schau dir mal die Beschreibung dazu an.

Beachte:

multi,disk,rdisk beginne bei 0

die partitionsangabe beginnt bei 1 !!!

in diesem Sinne....tschö für heute

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...