Jump to content

Kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mal wieder ein Problem das gelöst werden muss.

 

Folgende Situation:

Ein Kollege von mir vernetzt zwei Computer über ein Crossover-Kabel zusammen.

PC1 -> Win XP Prof. (192.168.1.1) und PC2 -> Win XP Home (192.168.1.2)

Beide Computer sind in einer Arbeitsgruppe. Auf beiden Rechnern erscheinen auch beide PCs. PC1 kann auf alle Freigaben von PC2 zugreifen. Aber PC2 kann nicht auf PC1 zugreifen. Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung auf diesen Server zuzugreifen. Fragen Sie Ihren Admin....

 

Firewall ist bei beiden PCs abgeschaltet. Ping funktioniert. Netzwerkkarten sind auch konfiguriert (statische IPs). PC2 kann nur über Netzlaufwerke auf PC1 zugreifen aber nicht über Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppe. Was kann das sein? Ich bin ratlos. Ich habe alle denkbaren Konfigs ausgetestet. Nicht funktioniert. Datei- und Druckfreigabe ist bei beiden auch aktiviert und auf beiden sind auch die Festplatten zur Freigabe freigegeben.

 

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Frohe Ostern noch.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl. ist auf PC1 in der lokalen Sicherheitsrichtliniene "Zugriff über das Netzwerk verweigern" aktiviert, bzw. die Gruppe Jeder eingetragen. Schau dir dort mal alle konfigurierten Optionen an, vielleicht liegt dort der Fehler. Mit den Standard Einstellungen sollte es auch über die Netzwerkumgebeung gehen.

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass sich dieser Wert wieder selbständig auf 1 zurückstellt?

 

 

gilt das, für den XPHome oder xp Prof Rechner??????

 

 

also das ist nur so ne idee:

 

wenn das bei der Home ist, dann is das normal, da unter Home weniger konfiugration möglich sind als unter der Prof version.

 

machs die doch einfacher und instalier auf beiden Prof., keine konfig probleme mehr :D :D :D

 

nikon312

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Die hier erwähnten Tipps funktionieren leider nicht. Ich hatte heute, bei einem anderen Bekannten, das gleiche Problem. Diesmal zwei XP Home-Rechner mit jeweils SP2. Beide in der selben Arbeitsgruppe und wieder kein Zugriff wegen fehlenden Rechten. Die beiden Rechner hatten noch nicht ein mal eine lokale Sicherheitsrichtlinie!

 

Ich bin schon am verzweifeln. Es kann doch nicht so schwer sein eine Arbeitsgruppe einzurichten.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Ich bin schon am verzweifeln. Es kann doch nicht so schwer sein eine Arbeitsgruppe einzurichten.
Hallo,

 

ist es auch nicht. :) Ich habe mal zwei XPhome installiert, je einen Ordner eingerichtet und freigegeben. Auf beiden Rechnern sind identische Benutzer eingerichtet.

 

Ich frage mich manchmal, was wurde mit den Rechnern gemacht, bei denen das nicht funktioniert? "Überflüssige" Dienste abgeschaltet, dran herumgedreht an der Konfiguration? Tolle Programme aus den Zeitschriften zum Sichermachen der Rechner installiert?

 

Ist an den Rechner NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder deaktiviert?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar

 

Das Frage ich mich auch manchmal. Ich kann nur eins dazusagen. Bei beiden Problemen wo es nicht funktioniert, waren die Rechner voll mit Viren und Spyware -zumindest immer einer von beiden. Auch nach der Entfernung dieser Schädlinge ging nichts.

 

An allen Rechner ist TCP/IP over Netbios aktiviert! Sorry, aber manchmal komm ich mir schon doof vor bei den Leuten, wenn man noch nicht mal eine Arbeitsgruppe auf die Reihe bringt.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...