Jump to content

Clustering Alternative


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eigentlich wollte ich aus 3 Servern ein Clustering machen, wobei zwei als SQL Server und einer als FileServer dienen.

 

Jedoch habe ich jetzt erfahren, dass man für das Clustering eine art NAS oder SAN benötigt, das mit den Nodes über SCSI verbunden ist.

 

Gibt es keine möglichkeit den Storage über netzwerk anzusprechen und mit 3 SErvern ein Cluster zu bilden?

wir können uns nicht extra noch ein NAS leisten.

 

Ziel ist eigentlich, dass wir mehr performance haben, bzw. die performance an zwei server verteilt wird.

 

Gibt es andere möglichkeiten oder alternativen zu clustering?

 

danke und gruss

 

simon

Link zu diesem Kommentar

Ziel ist eigentlich, dass wir mehr performance haben, bzw. die performance an zwei server verteilt wird.

 

Das MS Clustering dient eigentlih nur dazu um hohe Ausfallsicherheit zu erreichen.

Dabei handelt es sich um einen Aktive-Pasive Cluster, sprich ein Server liegt solange Brach bis der andere ausfällt.

Was du suchst, nennt sich loadbalancing. Dieser Dienst ist auch ab Advanced Server

dabei. Es gibt aberauch 3rd Party Produkte

Link zu diesem Kommentar

... denn, statusbehafftete Verbindungen sind als Cluster zu implementieren und

andere als NLB ... siehe Webserverfarmen. Niemand hindert Dich daran eine

Webserver-NLB mit einem SQL-Cluster zu kombinieren.

 

Hängt also vom Einsatzzweck der Server ab. NLB verteilt die Netzwerklast

auf verschiedene Server und gewährleistet Dir somit kurze Antwortzeiten.

 

Clustering hingegen bescherrt Dir eine hohe Ausfallsicherheit, wie es z.B.

bei Datenbanken der Fall ist.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Dieses Buch könnte dir helfen. Es beschreibt sowohl NLB- wie auch echtes Clustering (z.b. von SQL), incl. benötigter Hardware, Installation, etc. . Ist noch hauptsächlich für 2000 geschrieben, 2003 befand sich bei meiner Ausgabe noch im Betatatus, ich find das Buch trotzdem brauchbar.

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0072226226/qid%3D1111952393/028-1020860-5607749

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Nein, Du brauchst für NLB kein externes Storage. Wenn Du z.B. x Webserver mit

identischen Inhalten als NLB - Service installierst. Ich mußte jedoch feststellen,

dass manche NoName-Netzwerkkarten ziemliche Probleme verursacht haben.

 

Lies Dich aber mal in die Materie ein und Du wirst schnell bemerken, dass dieses

Thema nicht unbedingt so kompliziert ist.

 

Viel Erfolg

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

... Datenbanken sind nicht als NLB zu realisieren, da die Connections statusbehaftet

sind. Soll heißen, es kann bei Änderungen in Tabellen nicht sichergestellt werden,

welche Änderung Priorität hat, oder wenn 2 Leute den gleichen Record zur gleichen

Zeit ändern würden, weil sie auf verschiedenen Servern arbeiten.

 

Datenbanken werden im allgemeinen als Cluster realisiert.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...