Jump to content

Internetverbindung sendet ununterbrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal wieder ein Problem das ich nicht einordnen kann. Mir ist die Tage aufgefallen das meine Internetverbindung ununterbrochen Daten sendet, obwohl keinerlei Downloads laufen. Ich habe Norton Personal Firewall auf den Rechner und der Virusscan sagt alles okay. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren was mein Computer da eigentlich sendet bzw. empfängt. Normal ist das doch nicht, oder?. Für Vorschläge und Theorien wäre ich euch sehr dankbar. (Rechner arbeitet so schnell wie immer, Seitenaufbau etc.)

Link zu diesem Kommentar

Also online gehe ich über Oleco (Netlcr). OS ist XP. Die Verbindung läuft über ein Analoges Modem (kein Router). Kein AOL installiert. Ausserdem ist noch zu erwähnen das der 2 Computer über ICS dieses Problem nicht hat. Hier laufen nur Daten wenn auch wirklich eine Anforderung vorliegt. Mit Spyware habe ich wenig Erfahrungen. Könnt Ihr mir einen Link empfehlen ?.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage habe ich natürlich vergessen. Ist das Problem von "Anfang an" aufgetreten oder erst später?

Ich selbst habe mit "direkt" am Internet hängenden Rechnern keine persönlichen großen Erfahrungen. Diese Rechner mit Personalfirewalls scheinen aber wesentlich gefärdeter zu sein als rechner in Netzwerken mit Internetroutern und NAT.

"Gereinigt" von Spyware habe ich aber schon mehrmals Rechner mit Adaware. Das möchte ich dier empfehlen. Die Software ist mit Google auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal wieder ein Problem das ich nicht einordnen kann. Mir ist die Tage aufgefallen das meine Internetverbindung ununterbrochen Daten sendet, obwohl keinerlei Downloads laufen.

Ich habe wieder mal nicht richtig aufgepasst und die Beschreibung in der Eröffnung falsch interpretiert.

Ich dachte dabei an einen selbständigen(nichtgewollten) Verbindungsaufbau zum Internet von Seiten des Rechners.

Die beschriebene Situation ist ja eine andere. Es findet ein Upload an einen unbekannten Empfänger statt, ohne das ein Download gestartet wurde.

Das ist ja etwas ganz Andeas. Es ist wohl das, was als "XP talk to home" bezeichnet wird und beschreibt eine befürchtete Datenübertragung an Microsoft.

 

Ob diese Furcht berechtigt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem Upload kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn dadurch Informationen vom Rechner zu einer besagten Firma gehen sollten, dann müssten das doch unheimlich viele andere Rechner auch machen? Ich habe dies bei mir noch nicht festgestellt. Da tippe ich doch lieber einmal in Richtung von Spyware oder etwas ähnlichem.

Ich würde mir dafür erst einmal die gängigen Programme besorgen.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar
Wenn dadurch Informationen vom Rechner zu einer besagten Firma gehen sollten, dann müssten das doch unheimlich viele andere Rechner auch machen?

Deine Argumentation halte ich für schlüssig. Der Aufwand wäre wohl wirklich gross, es würde einen Haufen Geld kosten, was würde es einbringen? Und die Behörden würden dahintersteigen. Man stelle sich vor, Computer des DoD, CIA, FBI würden Daten an besagtes Unternehmen senden. Der CEO würde wohl eine halbe Stunde später im Jail sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist auch kein reiner Upload. Es sieht so aus als ob ich mehr Daten empfange als sende. Nach Spyware habe ich mal gegoogelt aber nach den Geschichten über Adware weiß ich echt nicht mehr welchem Scanner ich noch vertrauen kann. Da die Gesachwindigkeit nicht lbeeinträchtigt ist (subjektiv) stört es ja eigentlich auch nicht weiter. Nichts desto Trotz wüsste ich schjon gern was da im Hintergrund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...