Jump to content

SBS 2003 Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bereits so ziemlich alle Lizenzbeiträge im Forum durchsucht, bin aber immer jetzt noch unsicherer als bisher:

ich habe folgende Ausgangslage:

4 Benutzer und 10 PCs - wie viele Lizenzen (CALs) benötige ich?

Weiters möchte ich einen Administrator anlegen, benötige ich dafür eine eigene CAL?

Müssen die CALs aktiviert werden, ähnlich den XP oder Office Codes?

 

Danke und lg aus Wien

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Du hast folgende Möglichkeiten:

 

wenn du 10 PC hast an denen 20 User arbeiten dann nimmst eine Pro DEVICE Lizensierung, das bedeutet das unabhängig der Benutzeranzahl immer 10 PCs zugriff auf den Server haben dürfen. Wann ist das Sinnvoll ? man denke einmal an einen 2 oder 3 Schichtenbetrieb wo sich natürlich die Arbeitsstationen nicht ändern, wohl aber die NUTZER. Hier in dem Beispiel wäre pro Nutzer ein 3x teureres Unterfangen.

 

In deinem Fall 10 PCs / 4 Benutzer wählst du natürlich eine Pro USER Lizensierung. Warum ? weil die 10 PCS nie von 10 _verschiedenen_ Nutzern belegt sind und somit nur eine CAL Pro Nutzer nötig ist.

 

Und ja auch der Administrator ist ein Nutzer der im Lizenmanager aufgeführt wird sobald du dort deine CALs eingetragen hast. Aber vorsicht hier, da kann mann schnell die Optik "versauen" da du keine CALs vollständig löschen kannst so das sie nicht mehr angezeigt werden. Du hast immer +/- davor stehen, also im Vorfeld genau abstecken wieviel von was nun nötig ist. Ich würde sagen 5x pro Nutzer dann ist auch der Admin abgedeckt.

 

Die CALs für Pro USER und DEVICE sind überings gleich teuer, es ist nur eine Frage der Umgebung in der du dich befindest. Hat MS meiner Meinung nach mit 2003 sehr gut gelöst, war vorher nicht ganz so "dynamisch" ^^

 

Hoffe ich konnte helfen und hab kein ****sinn erzählt =) hatte aber gerade ein ähnliches Problem.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...