Jump to content

Unregelmässige Abstürze in W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe auf meinem Rechner, welcher nun bereits 3 Jahre stabil gelaufen ist, seit einer Woche unregelmässige Abstürze! Hab auch bereits W2K neu installiert, hat aber nichts genutzt! Ich denke es liegt wohl an der HW!

 

Um sicher zu gehen und auch Eure Meinungen zu erfahren, hier das letzte Minidump:

 

Symbol search path is: C:\WINNT\Symbols

Executable search path is:

Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe

Windows 2000 Kernel Version 2195 (Service Pack 4) UP Free x86 compatible

Kernel base = 0x80400000 PsLoadedModuleList = 0x80480780

Debug session time: Mon Mar 21 11:33:31.741 2005 (GMT+1)

System Uptime: not available

Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe

Loading Kernel Symbols

...

Loading unloaded module list

...

Loading User Symbols

 

* *

* Bugcheck Analysis *

* *

 

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

 

BugCheck 1E, {c0000005, a0001b79, 0, 103a0050}

 

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

 

Unable to load image win32k.sys, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for win32k.sys

Probably caused by : win32k.sys ( win32k+1b79 )

 

Followup: MachineOwner

 

kd> !analyze -v

 

* *

* Bugcheck Analysis *

* *

 

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)

This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints

the driver/function that caused the problem. Always note this address

as well as the link date of the driver/image that contains this address.

Arguments:

Arg1: c0000005, The exception code that was not handled

Arg2: a0001b79, The address that the exception occurred at

Arg3: 00000000, Parameter 0 of the exception

Arg4: 103a0050, Parameter 1 of the exception

 

Debugging Details:

 

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

 

 

MODULE_NAME: win32k

 

FAULTING_MODULE: 80400000 nt

 

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 41cc5092

 

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

 

FAULTING_IP:

win32k+1b79

a0001b79 ?? ???

 

EXCEPTION_PARAMETER1: 00000000

 

EXCEPTION_PARAMETER2: 103a0050

 

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmPoolCodeEnd

unable to get nt!MmSpecialPoolEnd

unable to get nt!MmPagedPoolEnd

unable to get nt!MmNonPagedPoolEnd

unable to get nt!MmNonPagedPoolStart

unable to get nt!MmSpecialPoolStart

unable to get nt!MmPagedPoolStart

unable to get nt!MmNonPagedPoolExpansionStart

unable to get nt!MmPoolCodeStart

103a0050

 

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2

 

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

 

BUGCHECK_STR: 0x1E

 

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000001e to 8042df9c

 

STACK_TEXT:

b6ea97a0 0000001e c0000005 a0001b79 00000000 nt+0x2df9c

 

 

STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

 

FOLLOWUP_IP:

win32k+1b79

a0001b79 ?? ???

 

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

 

SYMBOL_NAME: win32k+1b79

 

IMAGE_NAME: win32k.sys

 

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

 

Followup: MachineOwner

 

Kann mir jemand was dazu sagen? Ob das Memory defekt ist? habe leider nur eines drin, also nix mit "eins rausnehmen und kucken..."

 

Danke und Gruss

 

Mr Magoo

Link zu diesem Kommentar

Bei Seagate das HDD-Diagnostik-Tool runterladen und HDD testen (ist ein Check füe alle HDDs inbegriffen)

 

Hallo,

 

unter: http://www.bcom.de/ftp/service/Testprogramme/Festplatten/ gibt es die Festplattetools für fast alle HDD Hersteller. Zumindest meine Erfahrung lehrt, das es immer am besten ist auf die Tools des jeweiligen Herstellers zu zugreifen.

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar

Jo!

 

Habe die beiden Tools laufen lassen! Das Memory-Tool sogar mit den erweiterten Checks, das herstellerspezifische HDD-Tool hat auch nichts zurückgemeldet, obwohl ich einen kompletten Oberflächencheck ausgeführt habe. So, Mem's und Storage können wohl ausgeklammert werden! Gibts denn auch noch ein Checkup-Tool fürs Hauptbrett?

 

Lustig ist, dass der Absturz bei den verschiedensten Arbeiten passiert ist: 2mal hintereinander beim vergrössern eines Objektes in CorelPaint, 1mal beim öffnen eines Mails im Outlook 2003! Angefangen hat es erstmals, als ich die Software meines GPS (Garmin) installiert habe und die Kartendaten via USB auf das Gerät laden wollte -> Abbruch/Absturz nach 10% Übertragung (Habe dann den PC gewechselt, dort hats problemlos gefunzt). USB-MemStick's sind übrigens kein Problem.

 

Unlustig ist, dass der PC bisher immer superstabil gelaufen ist! Virenscanner und Firewall arbeiten übrigens tiptop (da kommt keiner rein) -> es kann also kaum an einem Virus liegen!

 

Ob die PC's von heute ein Verfalldatum haben?? -> "Ich lauf 3 Jahre, dann geb ich den Geist auf! Du kaufe neu!"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Prozessor sitzt fest im Sockel? Mir schleppte mal ein Kollege einen Rechner an, da saß der Slot-Prozessor gerade mal so, daß er nicht rausfiel. Nach dem Reindrücken mars***ierte die Kiste wieder.

Neulich berichtete jemand von oxidierten Sockelkontakten. Die sind doch aber vergoldet, oder? Und das oxidiert normal nicht. Da gab es mal verlaufene Wärmeleitpaste im Sockel.

Die Lüfter laufen wie sie sollen und die Kanäle der Kühlkörper sind nicht mit Schmutz zugesetzt? Das gilt auch für die Kühlung der Northbridge. Wie ist das mit der Kühlung des Netzteils? Wie die des Grafikprozessors?

Könnte das Netzteil defekt sein oder überlastet? Zieht die Graka dem Netzteil die Hose aus? Wurde eine andere Graka eingebaut.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde die Konzentration nun auf zwei Baugruppen lenken:

 

- Netzteil

- Mainboard

 

Das Netzteil ist häufiger ein Problem (auch wenn vorher jahrelang Ultrastabil gelaufen) als dieser Baugruppe zugerechnet wird. Vielleicht mal zum testen tauschen.

 

Jedoch würde ich mir den Bereich des Mainboards rund um den CPU Sockel mal anschauen. Dort sollte es eine Armada an Kondensatoren geben. Schaue mal ob die "dicke Backen" bekommen haben, auslaufen oder ähnliches.

 

Der Zeitraum passt gut zu den Problemen die die Mainboardhersteller zeitweise mit schlechten Kondensatoren (mindere Qualität) hatten - die Symptome übrigends auch...

Link zu diesem Kommentar
Dort sollte es eine Armada an Kondensatoren geben. Schaue mal ob die "dicke Backen" bekommen haben, auslaufen oder ähnliches.schlechten Kondensatoren (mindere Qualität) hatten - die Symptome übrigends auch...

Ein ungewöhnlicher Geruch würde auch darauf hinweisen. Die Elektriker sagen, es riecht nach Ampere. Verschmorter Kunststoff, Elektrolyt.

Ich erinnere mich an eine Kiste mit einem abgesprengten Kondensatorgehäuse. Das lag im Tower auf dem Boden. Auf dem MB war noch die Basis. Der Rest war wohl verdampft.

Link zu diesem Kommentar
Ein ungewöhnlicher Geruch würde auch darauf hinweisen. Die Elektriker sagen, es riecht nach Ampere. Verschmorter Kunststoff, Elektrolyt.

Ich erinnere mich an eine Kiste mit einem abgesprengten Kondensatorgehäuse. Das lag im Tower auf dem Boden. Auf dem MB war noch die Basis. Der Rest war wohl verdampft.

 

Dies ist leider nicht immer der Fall, da dies "schleichend" geschieht. Da mußt Du schon aine gute Nase haben, dieser Prozess nimmt mehrere Monate in Anspruch, bis Du etwas bemerkst. Habe dies schon manches Mal erlebt und Du mußt Deine Nase schon fast in Mainboard drücken, bevor Du es bemerkst.

 

Teilweise ist dies auch nicht so sonderlich gut mit bloßem Auge zu erkennen. In der c´t vor einigen Monaten wurde auf diese Problematik schonmal eingegangen....z.B.: unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/34989

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...